Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit gesundheitsgefährdendem Verhalten im öffentlichen Raum und zwar in Zusammenhang mit dem Konsum von Drogen, Alkohol und Tabak. Anhand dieses Themenbereiches wird der Beitrag der Printmedien zur Gesundheitsförderung
erarbeitet. Basierend auf den zwei Prämissen, die einleitend diskutiert werden, dass Gesundheitsförderung auch Aufgabe der Pädagogik ist und es außerdem Aufgabe der Pädagogik ist, andere Akteure der Gesundheitsförderung, wie beispielsweise die ProduzentInnen von Medieninhalten, dabei zu unterstützen Gesundheit zu fördern, wird die Frage gestellt, wie Printmedien über gesundheitsgefährdende Handlungen im öffentlichen Raum berichten und welche Konsequenzen sich daraus für die Pädagogik ergeben.
Die Beantwortung der Fragestellung basiert auf einer Medienanalyse, die Artikeln aus den beiden überregionalen Tageszeitungen Standard und Kronen Zeitung des Jahres
2011 analysiert. Die Artikel werden anhand eines Schlagwortkatalogs ausgewählt und entsprechen daher einer Vollerhebung aller Artikel zu diesen Schlagworten. Die Auswertung wird mittels quantitativer Inhaltsanalyse durchgeführt. Einen zusätzlichen Input zu den Ergebnissen liefert ein Experteninterview mit einem Medienverantwortlichen des Innenministeriums,
da sich in den bearbeiteten Artikeln eine deutliche Überrepräsentativität der Berichterstattung über Polizeieinsätze widerspiegelt. Die Ergebnisse zeigen, dass gesundheitsfördernde Ansätze gerade bei der Berichterstattung über Ereignisse in Bezug zu Substanzenkonsum im öffentlichen Raum nur wenig Platz finden. Ein möglicher Einflussfaktor für die Art der Berichterstattung könnte die Quelle der Information sein. Speziell bei Ereignissen im Straßenverkehr zeigt sich, dass
häufig Informationen von der Polizei übernommen werden, ohne Hintergründe zu recherchieren oder zusätzliche Informationen zu präsentieren. Mögliche Formen pädagogischer Intervention könnten daher die Sensibilisierung der MedienproduzentInnen, die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsleitlinien, sowie das Aufzeigen von best practice
Beispielen darstellen.