You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1290927
Title (deu)
Die Artikulation des bisher Nichtartikulierbaren
Überlegungen zu Hans-Christoph Kollers Grenzgängen zwischen literarischen Narrationen und Bildungswissenschaft
Author
Karin Nestelberger
Adviser
Elisabeth Sattler
Assessor
Elisabeth Sattler
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit thematisiert, was das Verhältnis von zeitgenössischen Romanen zu den sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Ansichten Hans-Christoph Kollers zu Bildungsprozessen zur Erarbeitung zeitgemäßer Konzeptionen von Bildung beitragen kann. Mit zeitgemäßen Bildungskonzeptionen sind in diesem Zusammenhang jene bezeichnet, die den Herausforderungen einer als postmodern bestimmten Gesellschaft gerecht zu werden versuchen. Für diese Thematisierung kommen zunächst die beiden vorgenommenen Fokussierungen, Kollers sprachphilosophisches und diskurstheoretisches Bildungsverständnis und die im Rahmen der Arbeit vertretene Auffassung zu zeitgenössischen Romanen in den Blick. Mit deren Klärung ist die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit jenem Beitrag gegeben, den dieses Verhältnis für die Erarbeitung zeitgemäßer Bildungskonzeptionen leisten kann. Bei der sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Betrachtung versuchter Grenzgänge zwischen zeitgenössischen Romanen und Bildungstheorie bzw. -philosophie wird der Blick auf ein Potential zeitgenössischer Romane eröffnet, das mit der Artikulation von bisher Nichtartikuliertem in Verbindung steht und auch von Seiten der Bildungswissenschaft nicht leichtfertig vergeben werden sollte.
Abstract (eng)
Subject of this study is that contribution to a “new” conception of education, which could be provided by the relation between contemporary novels and Hans-Christoph Koller's linguistic-philosophical and discourse-theoretical approaches about educational processes. For this thesis the “renewal” of the conception of education has to meet the requirements of a post-modern society. First of all, Kollers linguistic-philosophical and discourse-theoretical educational concept will be focused. Subsequent to that, it is essential to discuss this study's concept of contemporary novels. On that basis the research question can be followed up and the relation between these two focuses and further the contribution to a “new” conception of education will be reconsidered. In the course of that linguistic-philosophically and discourse-theoretically borderline walk between contemporary novels and educational theories a possible potential of expressing the yet unexpressed turns up and thus an opportunity for educational science which should not be skipped thoughtlessly.
Keywords (deu)
paralogisches SprachgeschehenBildungsprozessePostmoderneDiskurstheorieliterarische NarrationenWiderstreitBildungskonzeption
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290927
rdau:P60550 (deu)
106 S.
Number of pages
106
Members (1)
Title (deu)
Die Artikulation des bisher Nichtartikulierbaren
Überlegungen zu Hans-Christoph Kollers Grenzgängen zwischen literarischen Narrationen und Bildungswissenschaft
Author
Karin Nestelberger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit thematisiert, was das Verhältnis von zeitgenössischen Romanen zu den sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Ansichten Hans-Christoph Kollers zu Bildungsprozessen zur Erarbeitung zeitgemäßer Konzeptionen von Bildung beitragen kann. Mit zeitgemäßen Bildungskonzeptionen sind in diesem Zusammenhang jene bezeichnet, die den Herausforderungen einer als postmodern bestimmten Gesellschaft gerecht zu werden versuchen. Für diese Thematisierung kommen zunächst die beiden vorgenommenen Fokussierungen, Kollers sprachphilosophisches und diskurstheoretisches Bildungsverständnis und die im Rahmen der Arbeit vertretene Auffassung zu zeitgenössischen Romanen in den Blick. Mit deren Klärung ist die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit jenem Beitrag gegeben, den dieses Verhältnis für die Erarbeitung zeitgemäßer Bildungskonzeptionen leisten kann. Bei der sprachphilosophischen und diskurstheoretischen Betrachtung versuchter Grenzgänge zwischen zeitgenössischen Romanen und Bildungstheorie bzw. -philosophie wird der Blick auf ein Potential zeitgenössischer Romane eröffnet, das mit der Artikulation von bisher Nichtartikuliertem in Verbindung steht und auch von Seiten der Bildungswissenschaft nicht leichtfertig vergeben werden sollte.
Abstract (eng)
Subject of this study is that contribution to a “new” conception of education, which could be provided by the relation between contemporary novels and Hans-Christoph Koller's linguistic-philosophical and discourse-theoretical approaches about educational processes. For this thesis the “renewal” of the conception of education has to meet the requirements of a post-modern society. First of all, Kollers linguistic-philosophical and discourse-theoretical educational concept will be focused. Subsequent to that, it is essential to discuss this study's concept of contemporary novels. On that basis the research question can be followed up and the relation between these two focuses and further the contribution to a “new” conception of education will be reconsidered. In the course of that linguistic-philosophically and discourse-theoretically borderline walk between contemporary novels and educational theories a possible potential of expressing the yet unexpressed turns up and thus an opportunity for educational science which should not be skipped thoughtlessly.
Keywords (deu)
paralogisches SprachgeschehenBildungsprozessePostmoderneDiskurstheorieliterarische NarrationenWiderstreitBildungskonzeption
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1290928
Number of pages
106