You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1291003
Title (eng)
Kirlian in the classroom
a didactic exploratin of Nature of Science
Parallel title (deu)
Kirlian im Klassenzimmer
Author
Juanina Oppel-Equiluz
Adviser
Martin Hopf
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Diese Arbeit ist als Beitrag zum Physikunterricht im Allgemeinen gedacht, aber es geht auch sehr stark darum ein Bewußtsein für das Wesen der Naturwissenschaft, der naturwissenschaftlichen Methodik und die Bedeutung der Bewertung von Information und ihrer Quellen zu erzeugen. Der Hauptteil dieser Studie ist ein Unterrichtsprojekt, das für eine dreitägige Serie (oder 9 fünfzig Minuten Einheiten) gedacht ist, die entweder von einem Fachspezialisten (Physiklehrer) vertikal oder überlappend mit anderen Fächern horizontal ausgeführt werden kann. Er enthält Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien (wie Vorlagen und andere Medienunterlagen), und auch einen Bewertungsbogen, um das Projekt abzuschliessen. Durch das Thema “Korona-Entladung” wird der Leser (der idealerweise schon der Generation der “Digital Natives” zuzurechnen ist) zu deren unterschiedlichen Anwendungen hingeführt. Dem gegenüber wird die Kirlian-Fotografie (die man als Visualisierung von Gasemissionen interpretiert, die angeblich Änderungen in der sogenannten “Bio-Energie” sichtbar machen würde, die von lebenden und nicht lebenden Wesen ausgesandt werden soll) als “Aufhänger” verwendet, um Interesse zu erzeugen, und auch als Gegenbeispiel zu einer korrekt verstandenen naturwissenschaftlichen Methodik. Dazu werden auch die Ergebnisse zweier Umfragen (Selbsteinschätzung und Interesse) präsentiert, die nach einer kurzen Einführung in das Thema unter Studenten eines Wiener Gymnasiums ausgeführt wurden.
Abstract (eng)
This work is intended as a contribution to physics education in general but leans strongly towards creating an awareness of the Nature of Science, Scientific Method and the importance of evaluation of information and sources of information. The main feature of this study is the project laid out as detailed lesson plan for a three day activity series (or nine 50-minute teaching units) that could be presented vertically by a subject specialist (physics teacher) or horizontally as subject-overlapping with other disciplines. It includes background information, teaching material like worksheets and other media as well as an evaluation cycle to conclude the project. Through the topic of coronal discharge the reader (intended to be learners from a generation called “digital natives”) will be introduced to various applications thereof while Kirlian Photography (named and assumed to be Gas Discharge Visualization – GDV - capturing images of changes in the so-called “bio-energy” or aura that is emitted by living and non-living organisms) will serve both as “hook” for generating interest and counter example of true science in practice. The results of two surveys (self-confidence and interest) administered after a brief introduction of this topic was given to students of a secondary school in Vienna, will be presented.
Keywords (eng)
Kirlian photographycorona dischargeeducational materialnature of sciencephysics interestscience
Keywords (deu)
Kirlian FotografieKorona Entladungnaturwissenschaftliche MethodikWesen der Naturwissenschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1291003
rdau:P60550 (deu)
203 S.
Number of pages
203
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Kirlian in the classroom
a didactic exploratin of Nature of Science
Parallel title (deu)
Kirlian im Klassenzimmer
Author
Juanina Oppel-Equiluz
Abstract (deu)
Diese Arbeit ist als Beitrag zum Physikunterricht im Allgemeinen gedacht, aber es geht auch sehr stark darum ein Bewußtsein für das Wesen der Naturwissenschaft, der naturwissenschaftlichen Methodik und die Bedeutung der Bewertung von Information und ihrer Quellen zu erzeugen. Der Hauptteil dieser Studie ist ein Unterrichtsprojekt, das für eine dreitägige Serie (oder 9 fünfzig Minuten Einheiten) gedacht ist, die entweder von einem Fachspezialisten (Physiklehrer) vertikal oder überlappend mit anderen Fächern horizontal ausgeführt werden kann. Er enthält Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien (wie Vorlagen und andere Medienunterlagen), und auch einen Bewertungsbogen, um das Projekt abzuschliessen. Durch das Thema “Korona-Entladung” wird der Leser (der idealerweise schon der Generation der “Digital Natives” zuzurechnen ist) zu deren unterschiedlichen Anwendungen hingeführt. Dem gegenüber wird die Kirlian-Fotografie (die man als Visualisierung von Gasemissionen interpretiert, die angeblich Änderungen in der sogenannten “Bio-Energie” sichtbar machen würde, die von lebenden und nicht lebenden Wesen ausgesandt werden soll) als “Aufhänger” verwendet, um Interesse zu erzeugen, und auch als Gegenbeispiel zu einer korrekt verstandenen naturwissenschaftlichen Methodik. Dazu werden auch die Ergebnisse zweier Umfragen (Selbsteinschätzung und Interesse) präsentiert, die nach einer kurzen Einführung in das Thema unter Studenten eines Wiener Gymnasiums ausgeführt wurden.
Abstract (eng)
This work is intended as a contribution to physics education in general but leans strongly towards creating an awareness of the Nature of Science, Scientific Method and the importance of evaluation of information and sources of information. The main feature of this study is the project laid out as detailed lesson plan for a three day activity series (or nine 50-minute teaching units) that could be presented vertically by a subject specialist (physics teacher) or horizontally as subject-overlapping with other disciplines. It includes background information, teaching material like worksheets and other media as well as an evaluation cycle to conclude the project. Through the topic of coronal discharge the reader (intended to be learners from a generation called “digital natives”) will be introduced to various applications thereof while Kirlian Photography (named and assumed to be Gas Discharge Visualization – GDV - capturing images of changes in the so-called “bio-energy” or aura that is emitted by living and non-living organisms) will serve both as “hook” for generating interest and counter example of true science in practice. The results of two surveys (self-confidence and interest) administered after a brief introduction of this topic was given to students of a secondary school in Vienna, will be presented.
Keywords (eng)
Kirlian photographycorona dischargeeducational materialnature of sciencephysics interestscience
Keywords (deu)
Kirlian FotografieKorona Entladungnaturwissenschaftliche MethodikWesen der Naturwissenschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1291004
Number of pages
203
Association (deu)