Abstract (deu)
Diese Arbeit ist als Beitrag zum Physikunterricht im Allgemeinen gedacht, aber es geht auch sehr stark darum ein Bewußtsein für das Wesen der Naturwissenschaft, der naturwissenschaftlichen Methodik und die Bedeutung der Bewertung von Information und ihrer Quellen zu erzeugen. Der Hauptteil dieser Studie ist ein Unterrichtsprojekt, das für eine dreitägige Serie (oder 9 fünfzig Minuten Einheiten) gedacht ist, die entweder von einem Fachspezialisten (Physiklehrer) vertikal oder überlappend mit anderen Fächern horizontal ausgeführt werden kann. Er enthält Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien (wie Vorlagen und andere Medienunterlagen), und auch einen Bewertungsbogen, um das Projekt abzuschliessen. Durch das Thema “Korona-Entladung” wird der Leser (der idealerweise schon der Generation der “Digital Natives” zuzurechnen ist) zu deren unterschiedlichen Anwendungen hingeführt. Dem gegenüber wird die Kirlian-Fotografie (die man als Visualisierung von Gasemissionen interpretiert, die angeblich Änderungen in der sogenannten “Bio-Energie” sichtbar machen würde, die von lebenden und nicht lebenden Wesen ausgesandt werden soll) als “Aufhänger” verwendet, um Interesse zu erzeugen, und auch als Gegenbeispiel zu einer korrekt verstandenen naturwissenschaftlichen Methodik. Dazu werden auch die Ergebnisse zweier Umfragen (Selbsteinschätzung und Interesse) präsentiert, die nach einer kurzen Einführung in das Thema unter Studenten eines Wiener Gymnasiums ausgeführt wurden.