Title (deu)
Einschätzungen der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Aspekte der Ausbildung und Gedanken zur "PädagogInnenbildung NEU" durch im Beruf stehende Mathematiklehrer/innen der Sekundarstufe I im Bezirk Baden
Author
Gerda Maria Huber
Advisor
Eva Sattlberger
Assessor
Eva Sattlberger
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert die doppelgleisige Ausbildung der Ma-thematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Österreich. Sowohl die Veröffentli-chung des Konzepts der „PädagogInnenbildung NEU“, das gemeinsame Teile der Ausbildungen vorschlägt, als auch die Implementierung der Neuen Mittelschule, in der Vertreter/innen beider Lehrer/innengruppen gemeinsam den Unterricht für die Schüler/innen gestalten, geben Anlass, die Schwerpunkte und Defizite der Ausbil-dungsinstitutionen, Pädagogische Hochschule und Universität, in den Blick zu nehmen. Um zu erfahren, welche Lerngelegenheiten in den jeweiligen Einrichtun-gen im Bezug auf fachliche, fachdidaktische, pädagogische und schulpraktische Aspekte der Ausbildung erfolgten, wurden in einer empirischen Untersuchung die Einschätzungen zu diesen Gebieten von im Beruf stehenden Lehrkräften aus dem Bezirk Baden erfragt. Des Weiteren waren die Einstellungen zur „PädagogInnen-bildung NEU“, gelungene und misslungene Bereiche der Ausbildung, sowie Ver-besserungsvorschläge aus der Sicht der betroffenen Befragten von Interesse. Die theoretische Basis für den Fragebogen lieferte in erster Linie die deutsche Studie COACTIV, sowie die Untersuchungen von MT21 und TEDS-M. Die Ergebnisse der Analyse sollen Anregungen für eine effiziente Lehrer/innenbildung geben.
Keywords (deu)
Ausbildung von Mathematiklehrer/innenSekundarstufe IÖsterreich"PädagogInnenbildung NEU"
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VIII, 286 S. : graph. Darst.
Number of pages
294
Association (deu)
Title (deu)
Einschätzungen der fachlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und schulpraktischen Aspekte der Ausbildung und Gedanken zur "PädagogInnenbildung NEU" durch im Beruf stehende Mathematiklehrer/innen der Sekundarstufe I im Bezirk Baden
Author
Gerda Maria Huber
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit thematisiert die doppelgleisige Ausbildung der Ma-thematiklehrkräfte für die Sekundarstufe I in Österreich. Sowohl die Veröffentli-chung des Konzepts der „PädagogInnenbildung NEU“, das gemeinsame Teile der Ausbildungen vorschlägt, als auch die Implementierung der Neuen Mittelschule, in der Vertreter/innen beider Lehrer/innengruppen gemeinsam den Unterricht für die Schüler/innen gestalten, geben Anlass, die Schwerpunkte und Defizite der Ausbil-dungsinstitutionen, Pädagogische Hochschule und Universität, in den Blick zu nehmen. Um zu erfahren, welche Lerngelegenheiten in den jeweiligen Einrichtun-gen im Bezug auf fachliche, fachdidaktische, pädagogische und schulpraktische Aspekte der Ausbildung erfolgten, wurden in einer empirischen Untersuchung die Einschätzungen zu diesen Gebieten von im Beruf stehenden Lehrkräften aus dem Bezirk Baden erfragt. Des Weiteren waren die Einstellungen zur „PädagogInnen-bildung NEU“, gelungene und misslungene Bereiche der Ausbildung, sowie Ver-besserungsvorschläge aus der Sicht der betroffenen Befragten von Interesse. Die theoretische Basis für den Fragebogen lieferte in erster Linie die deutsche Studie COACTIV, sowie die Untersuchungen von MT21 und TEDS-M. Die Ergebnisse der Analyse sollen Anregungen für eine effiziente Lehrer/innenbildung geben.
Keywords (deu)
Ausbildung von Mathematiklehrer/innenSekundarstufe IÖsterreich"PädagogInnenbildung NEU"
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
294
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