Abstract (deu)
Im Rahmen der Diplomarbeit wird untersucht, wie die Scheidung der Eltern das Kind beeinflusst bzw. in welchen Fällen die Gefahr von Scheidung und Trennung für seelischen Zustand des Kindes liegt und welche unterstützenden und vorbeugenden Maßnahmen zur Bewältigung von Scheidung der Eltern ergreift werden können, damit sich die Probleme des Kindes nicht verfestigen und weitere Kindesentwicklung nicht negativ auswirken. Dabei müssen alterstypische Reaktionen von Kindern auf die Trennung untersucht, analysiert und berücksichtigt werden. Der Problematik der Scheidungskinder und Bewältigungshilfen für sie sind zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten gewidmet worden, jedoch vornehmlich aus psychologischer und psychotherapeutischer Sicht, aber im Bereich heilpädagogischer Unterstützung von Kindern mit seelischen Belastungen im Kontext von Trennung und Scheidung findet man aber nur vereinzelte Beiträge, die lediglich den einen oder anderen Aspekt heilpädagogischer Unterstützung der Scheidungskinder beleuchten. Es gibt also keine Untersuchung, die umfassend und tiefgreifend unterschiedliche Dimensionen und Aspekte der heilpädagogischen auf die Unterstützung von Scheidungskindern bezogenen Tätigkeiten beleuchten. Zur Lösung des anstehenden Problems versuchte ich einen eigenen Beitrag zu leisten. Da sich die Trennungs- und Scheidungsprozesse in den Familien durch Ursachen, elterliche Verhalten, sozialer Umwelt etc., sowie Verarbeitungsmöglichkeiten der Kinder bzw. Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf Kinder und ihre Reaktionen unterscheiden, sollen die Schwerpunkte der heilpädagogischen Unterstützung in jedem Einzelfall auf der empirischen Grundlage angesetzt werden. Es werden 4 Probanden im Alter von 12 - 14 Jahren untersucht: zuerst der Einfluss der Scheidung auf Kinder aufgrund der Beobachtung, Gesprächs und Testen, dann erfolgte eine heilpädagogische Übungsbehandlung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Kinder.