You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1292063
Title (eng)
Identifying learning needs
an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning
Parallel title (deu)
Lernbedürfnisse aufzeigen ; eine anthropologische Aktionsforschung über das Begleiten von selbstbestimmtem Lernen
Author
Anna Wohlesser
Adviser
Anna Streissler
Assessor
Anna Streissler
Abstract (deu)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about self-directed learning“ ist eine anthropologische Aktionsforschung der Autorin Anna Wohlesser über ihre Arbeit als Trainerin/Facilitatorin in der non-formalen Erwachsenenbildung. Sie situiert dabei ihre Arbeit und Erfahrungen in relevanten Lerntheorien wie Konstruktivismus, Humanismus, Situiertes Lernen und soziokulturelles Lernen und macht dabei ihre Annahmen und ihr Wissen aus acht Jahren Erfahrungen in diesem Feld explizit. Außerdem untersucht sie Strategien um Lerner dabei zu unterstützen ihre Lernbedürfnisse zu identifizieren. Diese Fragestellung ist relevant, da der pädagogische Ansatz des selbstbestimmten Lernens die Lernenden auffordert sich selber zu überlegen was, wann und wie sie lernen wollen. Die Fallstudie für diese empirische Forschung ist das fünftägige Training im Rahmen von Jugend in Aktion „To live is to learn“ das im Mai 2012 in Island stattgefunden hat. Hier handelt es sich um ein Training zum Thema selbstbestimmtes Lernen, das auch auf diesem Ansatz basiert. Durch teilnehmende Beobachtung, Interviews mit TeilnehmerInnen und ExpertInnen und der Auswertung von Fragebögen hat die Autorin die Strategien die in dem Training angewandt wurden analysiert. Vor allem ist es wichtig den Lernenden eine große Auswahl an unterschiedlichen Methoden und Wegen aufzuzeigen. Diese Wahlmöglichkeiten erleichtern den Lernenden die Entscheidungen über die nächsten relevanten Schritte in ihren Lernprozessen. Angewandte Anthropologie und die „ethnologische Haltung“ waren dabei ein weitere wichtiger Kontext für die Forschung. Zum Abschluss geht sich noch auf ihre eigenen Lernerfahrung mit anthropologischer Aktionsforschung ein und gibt Empfehlungen ab für andere TrainerInnen/FacilitatorInnen die diesen Ansatz selber ausprobieren wollen.
Abstract (eng)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning“ is the anthropological Action Research of the author Anna Wohlesser about her practice as a trainer/facilitator in non-formal adult education. She is situating her practice in relevant eories about learning such as constructivism, humanism, situated learning and socio-cultural learning to get a better understanding about her work and make her knowledge about it explicit. She is furthermore looking at strategies to support learners to identify their learning needs when using self-directed learning (SDL) as the educational approach. SDL means the learners decide when, what and how they want to learn and take the responsibility for their learning process. Her case study is the five days residential training „To live is to learn“ organized within the Youth in Action programme in May 2012 in Iceland. Her methodological approach was influenced by the "ethnologische Haltung" and consisted of participant observation, semi-structured interviews and questionnaires. For facilitating self-directed learning it is important to offer a variety and diversity of methods and tools that give learners the opportunity to choose their own paths within an educational activity.
Keywords (eng)
Action ResearchApplied AnthropologyAnthropology of EducationSelf-directed learningYouth in Action
Keywords (deu)
AktionsforschungAngewandte AnthropologieBildungsanthropologieSelbstbestimmtes LernenJugend in AktionErwachsenenbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1292063
rdau:P60550 (deu)
138 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
155
Members (1)
Title (eng)
Identifying learning needs
an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning
Parallel title (deu)
Lernbedürfnisse aufzeigen ; eine anthropologische Aktionsforschung über das Begleiten von selbstbestimmtem Lernen
Author
Anna Wohlesser
Abstract (deu)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about self-directed learning“ ist eine anthropologische Aktionsforschung der Autorin Anna Wohlesser über ihre Arbeit als Trainerin/Facilitatorin in der non-formalen Erwachsenenbildung. Sie situiert dabei ihre Arbeit und Erfahrungen in relevanten Lerntheorien wie Konstruktivismus, Humanismus, Situiertes Lernen und soziokulturelles Lernen und macht dabei ihre Annahmen und ihr Wissen aus acht Jahren Erfahrungen in diesem Feld explizit. Außerdem untersucht sie Strategien um Lerner dabei zu unterstützen ihre Lernbedürfnisse zu identifizieren. Diese Fragestellung ist relevant, da der pädagogische Ansatz des selbstbestimmten Lernens die Lernenden auffordert sich selber zu überlegen was, wann und wie sie lernen wollen. Die Fallstudie für diese empirische Forschung ist das fünftägige Training im Rahmen von Jugend in Aktion „To live is to learn“ das im Mai 2012 in Island stattgefunden hat. Hier handelt es sich um ein Training zum Thema selbstbestimmtes Lernen, das auch auf diesem Ansatz basiert. Durch teilnehmende Beobachtung, Interviews mit TeilnehmerInnen und ExpertInnen und der Auswertung von Fragebögen hat die Autorin die Strategien die in dem Training angewandt wurden analysiert. Vor allem ist es wichtig den Lernenden eine große Auswahl an unterschiedlichen Methoden und Wegen aufzuzeigen. Diese Wahlmöglichkeiten erleichtern den Lernenden die Entscheidungen über die nächsten relevanten Schritte in ihren Lernprozessen. Angewandte Anthropologie und die „ethnologische Haltung“ waren dabei ein weitere wichtiger Kontext für die Forschung. Zum Abschluss geht sich noch auf ihre eigenen Lernerfahrung mit anthropologischer Aktionsforschung ein und gibt Empfehlungen ab für andere TrainerInnen/FacilitatorInnen die diesen Ansatz selber ausprobieren wollen.
Abstract (eng)
„Identifying learning needs – an anthropological Action Research about facilitating self-directed learning“ is the anthropological Action Research of the author Anna Wohlesser about her practice as a trainer/facilitator in non-formal adult education. She is situating her practice in relevant eories about learning such as constructivism, humanism, situated learning and socio-cultural learning to get a better understanding about her work and make her knowledge about it explicit. She is furthermore looking at strategies to support learners to identify their learning needs when using self-directed learning (SDL) as the educational approach. SDL means the learners decide when, what and how they want to learn and take the responsibility for their learning process. Her case study is the five days residential training „To live is to learn“ organized within the Youth in Action programme in May 2012 in Iceland. Her methodological approach was influenced by the "ethnologische Haltung" and consisted of participant observation, semi-structured interviews and questionnaires. For facilitating self-directed learning it is important to offer a variety and diversity of methods and tools that give learners the opportunity to choose their own paths within an educational activity.
Keywords (eng)
Action ResearchApplied AnthropologyAnthropology of EducationSelf-directed learningYouth in Action
Keywords (deu)
AktionsforschungAngewandte AnthropologieBildungsanthropologieSelbstbestimmtes LernenJugend in AktionErwachsenenbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1292064
Number of pages
155