You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1292512
Title (deu)
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!"
politische Präsenz und Partizipation muslimischer Frauen in Nordnigeria
Author
Julia Harringer
Adviser
Ingeborg Grau
Assessor
Ingeborg Grau
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit wird untersucht, in welchen Bereichen muslimische Frauen in Nordnigeria politisch präsent sind bzw. sich politisch partizipieren. Da muslimische Frauen in Nordnigeria weniger in partei- und regierungspolitischen Belangen politisch aktiv sind/waren, steht die Frage im Vordergrund: Was veranlasst/e muslimische Frauen zum politischen Handeln? Ausgehend von der Tatsache, dass politisches Handeln von muslimischen Frauen im heutigen Nordnigeria weder eine Neuheit darstellt noch eine Erfindung aus postkolonialer Zeit ist, wird deshalb im anfänglichen Teil der Arbeit auf (früheste) historische Gegebenheiten verwiesen – sofern es die Quellenlage erlaubt. Aus Gründen der besseren Quellenlage und des besseren Überblicks, wird folglich die Analyse auf das Gebiet des heutigen Bundesstaates Kano beschränkt. Im Weiteren werden die nachhaltigen und einschneidenden Veränderungen für muslimische Frauen ab dem 19. Jahrhundert durch den erfolgreichen Jihad und mit Beginn des 20. Jahrhundert durch die britische Kolonialpolitik in Form der Indirect Rule dargelegt. Diese Veränderungen beeinflussten wesentlich die gesellschaftspolitischen Gegebenheiten und wirken bis in die Gegenwart nach. Auch die Unabhängigkeit Nigerias 1960 ermöglichte muslimischen Frauen anfangs weder direkte Wahlbeteiligung noch viel politischen Handlungsspielraum. Mit dem erhaltenen Wahlrecht 1976 war zwar künftig ihr Stimmrecht gesichert und ihre aktive politische Teilnahme weniger verpönt, dennoch beschränkt/e sich ihr politisches Handlungsfeld – historisch bedingt – hauptsächlich auf Bereiche ihres täglichen Lebens: Familie, Freundinnen und Bekannte, der Bildung und auf „privatunternehmerischer“ Ökonomie. Folglich bedarf es hierfür den weiten Politikbegriff, der alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens als politisch ansieht. Dadurch kann in den letzten beiden Kapiteln veranschaulicht werden, wofür sich Frauen täglich allein oder im Rahmen von Frauenorganisationen einsetzen – selbst in einer so unsicheren Zeit wie nach der Implementierung der Sharia im Jahre 2000 in zwölf Bundesstaaten Nordnigerias.
Abstract (eng)
This thesis is about Muslim women in the Northern part of Nigeria and the nature of their political action. Due to the fact that the context of political activity is less in political parties or within a governmental context, the work focuses on the main question: What makes Muslim women act in a political way? According to the fact that acting in political contexts is no modern innovation brought to Muslim women in Northern Nigeria, the thesis starts by backing this up with historical data – insofar as historical data exists. The data are mainly limited to one region, the current federal state Kano, to guarantee a better understanding and argumentation. The drastic and vehement changes are then discussed in the section that follows. These changes caused by the successful Jihad at the beginning of the 19th century and by the British colonial policy of Indirect Rule one century later have had a fundamental influence on socio-political structures which can even be felt until today. The 1960 Independence barely allowed for any immediate change for Muslim women in Northern Nigeria, either in their right to vote or in direct political action taking. In 1976, Muslim women were allowed to vote and step by step the moral boundaries became less and less. However, it was shown that Muslim women in Northern Nigeria mainly act in contexts that concern their daily life: family, friends and acquaintances, education and trade. Therefore, the meaning and spheres of policy/polity and politics have to be expanded so that social aspects of life are respected in political debates. This allows for a new focus: The final two chapters highlight what Muslim women are acting and fighting for, individually or within societies of women – even under difficult circumstances caused by the sharia in criminal law implemented in 2000 in twelve federal states in Northern Nigeria.
Keywords (deu)
FrauenGeschichtePolitikIslamNordnigeria
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1292512
rdau:P60550 (deu)
193 S. : Kt.
Number of pages
193
Members (1)
Title (deu)
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!"
politische Präsenz und Partizipation muslimischer Frauen in Nordnigeria
Author
Julia Harringer
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit wird untersucht, in welchen Bereichen muslimische Frauen in Nordnigeria politisch präsent sind bzw. sich politisch partizipieren. Da muslimische Frauen in Nordnigeria weniger in partei- und regierungspolitischen Belangen politisch aktiv sind/waren, steht die Frage im Vordergrund: Was veranlasst/e muslimische Frauen zum politischen Handeln? Ausgehend von der Tatsache, dass politisches Handeln von muslimischen Frauen im heutigen Nordnigeria weder eine Neuheit darstellt noch eine Erfindung aus postkolonialer Zeit ist, wird deshalb im anfänglichen Teil der Arbeit auf (früheste) historische Gegebenheiten verwiesen – sofern es die Quellenlage erlaubt. Aus Gründen der besseren Quellenlage und des besseren Überblicks, wird folglich die Analyse auf das Gebiet des heutigen Bundesstaates Kano beschränkt. Im Weiteren werden die nachhaltigen und einschneidenden Veränderungen für muslimische Frauen ab dem 19. Jahrhundert durch den erfolgreichen Jihad und mit Beginn des 20. Jahrhundert durch die britische Kolonialpolitik in Form der Indirect Rule dargelegt. Diese Veränderungen beeinflussten wesentlich die gesellschaftspolitischen Gegebenheiten und wirken bis in die Gegenwart nach. Auch die Unabhängigkeit Nigerias 1960 ermöglichte muslimischen Frauen anfangs weder direkte Wahlbeteiligung noch viel politischen Handlungsspielraum. Mit dem erhaltenen Wahlrecht 1976 war zwar künftig ihr Stimmrecht gesichert und ihre aktive politische Teilnahme weniger verpönt, dennoch beschränkt/e sich ihr politisches Handlungsfeld – historisch bedingt – hauptsächlich auf Bereiche ihres täglichen Lebens: Familie, Freundinnen und Bekannte, der Bildung und auf „privatunternehmerischer“ Ökonomie. Folglich bedarf es hierfür den weiten Politikbegriff, der alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens als politisch ansieht. Dadurch kann in den letzten beiden Kapiteln veranschaulicht werden, wofür sich Frauen täglich allein oder im Rahmen von Frauenorganisationen einsetzen – selbst in einer so unsicheren Zeit wie nach der Implementierung der Sharia im Jahre 2000 in zwölf Bundesstaaten Nordnigerias.
Abstract (eng)
This thesis is about Muslim women in the Northern part of Nigeria and the nature of their political action. Due to the fact that the context of political activity is less in political parties or within a governmental context, the work focuses on the main question: What makes Muslim women act in a political way? According to the fact that acting in political contexts is no modern innovation brought to Muslim women in Northern Nigeria, the thesis starts by backing this up with historical data – insofar as historical data exists. The data are mainly limited to one region, the current federal state Kano, to guarantee a better understanding and argumentation. The drastic and vehement changes are then discussed in the section that follows. These changes caused by the successful Jihad at the beginning of the 19th century and by the British colonial policy of Indirect Rule one century later have had a fundamental influence on socio-political structures which can even be felt until today. The 1960 Independence barely allowed for any immediate change for Muslim women in Northern Nigeria, either in their right to vote or in direct political action taking. In 1976, Muslim women were allowed to vote and step by step the moral boundaries became less and less. However, it was shown that Muslim women in Northern Nigeria mainly act in contexts that concern their daily life: family, friends and acquaintances, education and trade. Therefore, the meaning and spheres of policy/polity and politics have to be expanded so that social aspects of life are respected in political debates. This allows for a new focus: The final two chapters highlight what Muslim women are acting and fighting for, individually or within societies of women – even under difficult circumstances caused by the sharia in criminal law implemented in 2000 in twelve federal states in Northern Nigeria.
Keywords (deu)
FrauenGeschichtePolitikIslamNordnigeria
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1292513
Number of pages
193