Der neu entwickelte Untertest der AID-Gruppe, dessen Entwicklung, Durchführung und Analysen in dieser Arbeit beschrieben sind, soll das Konstrukt Alltagswissen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 - 18 Jahren eindimensional erfassen. Die Testpersonen müssen dabei je 20 Multiple-Choice Items und 4 Items im Kästchenformat zu unterschiedlichsten Themengebieten, wie zum Beispiel Ernährungswissenschaften, Sexualität usw. innerhalb von zehn Minuten bearbeiten. Die Erhebung der 814 Testpersonen fand in Volks- und Hauptschulen, Polytechnischen Schulen, Gymnasien und Berufsbildenden Höheren Schulen in Niederösterreich und Oberösterreich statt. 211 der getesteten SchülerInnen wurden neben der Gruppentestung auch einzeln getestet, um deren Leistungen im Gruppen- und im Einzelverfahren, hierzu wurde der AID 3 (Kubinger und Holocher-Ertl, in Vorbereitung) verwendet, miteinander zu vergleichen.
Eine hohe Übereinstimmungsvalidität r=0,81 ist gegeben. Dies zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen den Leistungen der SchülerInnen in der Individualtestung und der Gruppentestung besteht.
Die Rasch-Modell-Analysen, deren Modellgültigkeit mittels dem Likelihood-ratio-Test nach Andersen(1973) und dem z-Test nach Fischer und Scheiblechner (1970) überprüft wurde, zeigte, dass nach sukzessivem Ausschluss von 12% der Items, von einer a-posteriori Modellgültigkeit ausgegangen werden kann.
The new developed subtest of the AID-group, which is described in this paper, should measure “Everyday Knowledge” in children and teenager aged between eight and eighteen. This test has been designed to be taken by groups. Each testee has to solve 24 items from different fields of knowledge such as sexuality and nutritional science within ten minutes. The census of 814 test persons had taken place in elementary schools, secondary modern schools, grammar schools, polytechnic institutes and other institutions of higher education in Upper and Lower Austria. 211 of the students had received a single testing in addition, to be compared to their results of the group testing. The analysis shows that there is a high concurrent validity between the one to one test condition and the group testing. Equal results are being achieved in both test conditions. Rasch-model-analysis indicates that the new constructed test shows a-posteriori model-validity after excluding 12% of the items which implies a one dimensional measurement of the construct “Everyday Knowledge”.
Der neu entwickelte Untertest der AID-Gruppe, dessen Entwicklung, Durchführung und Analysen in dieser Arbeit beschrieben sind, soll das Konstrukt Alltagswissen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 - 18 Jahren eindimensional erfassen. Die Testpersonen müssen dabei je 20 Multiple-Choice Items und 4 Items im Kästchenformat zu unterschiedlichsten Themengebieten, wie zum Beispiel Ernährungswissenschaften, Sexualität usw. innerhalb von zehn Minuten bearbeiten. Die Erhebung der 814 Testpersonen fand in Volks- und Hauptschulen, Polytechnischen Schulen, Gymnasien und Berufsbildenden Höheren Schulen in Niederösterreich und Oberösterreich statt. 211 der getesteten SchülerInnen wurden neben der Gruppentestung auch einzeln getestet, um deren Leistungen im Gruppen- und im Einzelverfahren, hierzu wurde der AID 3 (Kubinger und Holocher-Ertl, in Vorbereitung) verwendet, miteinander zu vergleichen.
Eine hohe Übereinstimmungsvalidität r=0,81 ist gegeben. Dies zeigt, dass ein Zusammenhang zwischen den Leistungen der SchülerInnen in der Individualtestung und der Gruppentestung besteht.
Die Rasch-Modell-Analysen, deren Modellgültigkeit mittels dem Likelihood-ratio-Test nach Andersen(1973) und dem z-Test nach Fischer und Scheiblechner (1970) überprüft wurde, zeigte, dass nach sukzessivem Ausschluss von 12% der Items, von einer a-posteriori Modellgültigkeit ausgegangen werden kann.
The new developed subtest of the AID-group, which is described in this paper, should measure “Everyday Knowledge” in children and teenager aged between eight and eighteen. This test has been designed to be taken by groups. Each testee has to solve 24 items from different fields of knowledge such as sexuality and nutritional science within ten minutes. The census of 814 test persons had taken place in elementary schools, secondary modern schools, grammar schools, polytechnic institutes and other institutions of higher education in Upper and Lower Austria. 211 of the students had received a single testing in addition, to be compared to their results of the group testing. The analysis shows that there is a high concurrent validity between the one to one test condition and the group testing. Equal results are being achieved in both test conditions. Rasch-model-analysis indicates that the new constructed test shows a-posteriori model-validity after excluding 12% of the items which implies a one dimensional measurement of the construct “Everyday Knowledge”.