Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit zwei Schwerpunkten. Zum einen liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit von gemischtgeschlechtlichen Trainer/innenduos im Handballtraining, zum anderen wird speziell auf die Geschlechterdifferenzen innerhalb dieser Trainer/innenduos eingegangen.
Das erste Kapitel gewährt Einblicke in den derzeitigen Forschungsstand des Team Teaching und stellt die Rahmenbedingungen für Team Teaching vor. In den nächsten beiden Kapiteln werden verschiedene Kommunikations- und Interaktionsmodelle beschrieben und im letzten Teil der Theorie wird auf das Geschlecht Bezug genommen, die unterschiedlichen Anforderungen von Trainern und Trainerinnen erläutert und gezeigt, welche Barrieren speziell Frauen in der Trainerinnen-Funktion häufig erleben.
Beobachtungen und Videoanalysen geben Aufschluss darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen Trainern und Trainerinnen jedes der drei untersuchten Teams funktioniert und ob es geschlechterstereotype Funktionen gibt, die nur der weibliche beziehungsweise männliche Part des Trainer/innengespanns übernimmt. Interpretiert und zusammengefasst ergab die Untersuchung Folgendes: Team Teaching funktioniert nur in Ansätzen und in zwei von drei Fällen konnte eine männliche Dominanz während des Trainings festgestellt werden. Das Geschlecht spielt auch im Sport eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn Frauen haben wegen ihrer zugeschriebenen Rolle teilweise mit Akzeptanzproblemen seitens der Athleten und der Trainerkollegen zu kämpfen. Die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Männern und Frauen in der Trainer/innentätigkeit wurden deutlich, wobei hier gängige Geschlechterrollenklischees teilweise bestätigt, teilweise widerlegt wurden.
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit zwei Schwerpunkten. Zum einen liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit von gemischtgeschlechtlichen Trainer/innenduos im Handballtraining, zum anderen wird speziell auf die Geschlechterdifferenzen innerhalb dieser Trainer/innenduos eingegangen.
Das erste Kapitel gewährt Einblicke in den derzeitigen Forschungsstand des Team Teaching und stellt die Rahmenbedingungen für Team Teaching vor. In den nächsten beiden Kapiteln werden verschiedene Kommunikations- und Interaktionsmodelle beschrieben und im letzten Teil der Theorie wird auf das Geschlecht Bezug genommen, die unterschiedlichen Anforderungen von Trainern und Trainerinnen erläutert und gezeigt, welche Barrieren speziell Frauen in der Trainerinnen-Funktion häufig erleben.
Beobachtungen und Videoanalysen geben Aufschluss darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen Trainern und Trainerinnen jedes der drei untersuchten Teams funktioniert und ob es geschlechterstereotype Funktionen gibt, die nur der weibliche beziehungsweise männliche Part des Trainer/innengespanns übernimmt. Interpretiert und zusammengefasst ergab die Untersuchung Folgendes: Team Teaching funktioniert nur in Ansätzen und in zwei von drei Fällen konnte eine männliche Dominanz während des Trainings festgestellt werden. Das Geschlecht spielt auch im Sport eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn Frauen haben wegen ihrer zugeschriebenen Rolle teilweise mit Akzeptanzproblemen seitens der Athleten und der Trainerkollegen zu kämpfen. Die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Männern und Frauen in der Trainer/innentätigkeit wurden deutlich, wobei hier gängige Geschlechterrollenklischees teilweise bestätigt, teilweise widerlegt wurden.