Berufsorientierung und Politische Bildung. Zwei Begriffe, die in letzter Zeit sehr stark in Mode gekommen sind und die in der Schule stark verankert sein sollten, denkt man. Doch sind sie das wirklich?
In dieser Diplomarbeit werden die Begriffe Politische Bildung und Berufsorientierung zuerst theoretisch beleuchtet, bevor sich ihrer schulgeschichtlichen Entwicklung in den Lehrplänen in Österreich gewidmet wird. Es werden Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen aufgezeigt sowie wird auf den Unterschied zwischen Verbindliche Übung und Unterrichtsprinzip eingegangen.
Es werden außerdem Governance- Überlegungen zu den beiden thematischen Feldern angestellt.
Abschließend wird ein Vergleich der Stellung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in österreichischen Schulen gezogen, sowie Schwächen in der Umsetzung in der Praxis aufgezeigt und mögliche Verbesserungsvorschläge genannt.
Berufsorientierung und Politische Bildung. Zwei Begriffe, die in letzter Zeit sehr stark in Mode gekommen sind und die in der Schule stark verankert sein sollten, denkt man. Doch sind sie das wirklich?
In dieser Diplomarbeit werden die Begriffe Politische Bildung und Berufsorientierung zuerst theoretisch beleuchtet, bevor sich ihrer schulgeschichtlichen Entwicklung in den Lehrplänen in Österreich gewidmet wird. Es werden Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen aufgezeigt sowie wird auf den Unterschied zwischen Verbindliche Übung und Unterrichtsprinzip eingegangen.
Es werden außerdem Governance- Überlegungen zu den beiden thematischen Feldern angestellt.
Abschließend wird ein Vergleich der Stellung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in österreichischen Schulen gezogen, sowie Schwächen in der Umsetzung in der Praxis aufgezeigt und mögliche Verbesserungsvorschläge genannt.