You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1293706
Title (deu)
Die schulgeschichtliche Entwicklung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in Österreich im Vergleich
Author
Gregor Schabetsberger
Adviser
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)

Berufsorientierung und Politische Bildung. Zwei Begriffe, die in letzter Zeit sehr stark in Mode gekommen sind und die in der Schule stark verankert sein sollten, denkt man. Doch sind sie das wirklich?

In dieser Diplomarbeit werden die Begriffe Politische Bildung und Berufsorientierung zuerst theoretisch beleuchtet, bevor sich ihrer schulgeschichtlichen Entwicklung in den Lehrplänen in Österreich gewidmet wird. Es werden Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen aufgezeigt sowie wird auf den Unterschied zwischen Verbindliche Übung und Unterrichtsprinzip eingegangen.
Es werden außerdem Governance- Überlegungen zu den beiden thematischen Feldern angestellt.
Abschließend wird ein Vergleich der Stellung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in österreichischen Schulen gezogen, sowie Schwächen in der Umsetzung in der Praxis aufgezeigt und mögliche Verbesserungsvorschläge genannt.

Keywords (deu)
LehrplanentwicklungSchulgeschichtePolitische BildungBerufsorientierungVerbindliche ÜbungUnterrichtsprinzip
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1293706
rdau:P60550 (deu)
118 S. : graph. Darst.
Number of pages
118
Members (1)
Title (deu)
Die schulgeschichtliche Entwicklung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in Österreich im Vergleich
Author
Gregor Schabetsberger
Abstract (deu)

Berufsorientierung und Politische Bildung. Zwei Begriffe, die in letzter Zeit sehr stark in Mode gekommen sind und die in der Schule stark verankert sein sollten, denkt man. Doch sind sie das wirklich?

In dieser Diplomarbeit werden die Begriffe Politische Bildung und Berufsorientierung zuerst theoretisch beleuchtet, bevor sich ihrer schulgeschichtlichen Entwicklung in den Lehrplänen in Österreich gewidmet wird. Es werden Unterschiede in den verschiedenen Schulstufen aufgezeigt sowie wird auf den Unterschied zwischen Verbindliche Übung und Unterrichtsprinzip eingegangen.
Es werden außerdem Governance- Überlegungen zu den beiden thematischen Feldern angestellt.
Abschließend wird ein Vergleich der Stellung von Berufsorientierung und Politischer Bildung in österreichischen Schulen gezogen, sowie Schwächen in der Umsetzung in der Praxis aufgezeigt und mögliche Verbesserungsvorschläge genannt.

Keywords (deu)
LehrplanentwicklungSchulgeschichtePolitische BildungBerufsorientierungVerbindliche ÜbungUnterrichtsprinzip
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1293707
Number of pages
118