Die Arbeit behandelt die Subtextsorte Literarischer Reiseführer im Spannungsfeld der Textproduktion und Textrezeption. Der theoretische Teil versucht, die Geschichte des Literarischen Reiseführers zu rekonstruieren und eine Defintion für diesen zu finden, um ihn von anderen Textsorten der Reiseliteratur abgrenzen zu können. Im analytischen Teil wird beispielorientiert der Inhalt des Subgenres untersucht, die Produktionsstrategien und LeserInnenmotivation erläutert sowie die Zukunft des Mediums in Zeiten von Web 2.0 und Digitalisierung prognostiziert.
The paper discusses the Subgenre Literary Travel Guide in its position between text production and text reception. The history of the genre was reconstructed to ease the search for a proper definition of it. The second part focuses on a content analysis of the genre and shows the motivations/strategies of text production and text reception standing behind it. Afterward it tries to show the future of the genre in context with web 2.0 and digitization.
Die Arbeit behandelt die Subtextsorte Literarischer Reiseführer im Spannungsfeld der Textproduktion und Textrezeption. Der theoretische Teil versucht, die Geschichte des Literarischen Reiseführers zu rekonstruieren und eine Defintion für diesen zu finden, um ihn von anderen Textsorten der Reiseliteratur abgrenzen zu können. Im analytischen Teil wird beispielorientiert der Inhalt des Subgenres untersucht, die Produktionsstrategien und LeserInnenmotivation erläutert sowie die Zukunft des Mediums in Zeiten von Web 2.0 und Digitalisierung prognostiziert.
The paper discusses the Subgenre Literary Travel Guide in its position between text production and text reception. The history of the genre was reconstructed to ease the search for a proper definition of it. The second part focuses on a content analysis of the genre and shows the motivations/strategies of text production and text reception standing behind it. Afterward it tries to show the future of the genre in context with web 2.0 and digitization.