You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1293954
Title (deu)
Voraussetzungen für eine zeitgemäße fachpraktische Bildung in der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich
Author
Doris Beatrix Mohideen-Zorn
Adviser
Vlastimil Kozon
Assessor
Vlastimil Kozon
Abstract (deu)

Die Aufgabengebiete der Pflege werden immer vielfältiger und dadurch auch die Anforderungen an die Pflegepersonen höher. Derzeit wird die Ausbildung in Österreich auf der sekundären und auf der tertiären Ebene angeboten. Die fachpraktische Ausbildung ist gesetzlich im eigenverantwortlichen Tätigkeitsbereich geregelt und erfolgt an den Praktikumsorten durch dort tätige Pflegepersonen.
Ziel meiner Arbeit war es, die Voraussetzungen einer zeitgemäßen fachpraktischen Ausbildung darzustellen. Zunächst habe ich die Curricula in der Krankenpflegeausbildung analysiert. In der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege ist die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen nicht enthalten. Pädagogische Kompetenzen werden nur in der Sonderausbildung für Lehraufgaben und in der Weiterbildung zum/zur PraxisanleiterIn vermittelt. Daher verläuft die fachpraktische Ausbildung an den Praktikumsorten nicht zufriedenstellend. Anleitungskonzepte erchienen hilfreich, jedoch erfordert die Umsetzung pädagogische Fähigkeiten.
Die Metaanalyse über hemmende und fördernde Faktoren in der fachpraktischen Ausbildung beinhaltet Studien aus dem deutschsprachigen Raum.
Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass das Gesetz abgeändert werden soll. Die fachpraktische Ausbildung soll nur durch PraxisanleiterInnen oder Lehrpersonen erfolgen.

Abstract (eng)

The range of duty in nursing develpoes in many ways and the requirements on nurse staff increase. In Austria it is possible to receive an education in nursing at school or at university. The clinical training is legally fixed in the autonomous damian and is supervised by the nurses of the ward.
The aim of this päper was tu illustrate the conditions for a contemporary trining in practice.
First I have analysed the curriculum of nurse education, which doesn´t include pedagogical principles of professional practice. Only nurse teachers and clinical preceptors receive an education to pedagogical qualification. Therefore the training at clinical placements is unsatisfied. A structural instruction seems to be helpful, but requires special expertise.
A meta-synthesis from German-speaking world studies summarize nurture and inhibiting factors in clinical practice.
findings reveal that the law should be changed. The clinical practice should only be supervised from nurse teachers or clinical preceptors.

Keywords (eng)
Educationnursecurriculumanalysiscode of practice and different approachespreceptorshipmetananalysis
Keywords (deu)
Ausbildungfachpraktische BildungGesundheits- und KrankenpflegeCurriculumanalyseAnleitungskonzeptePraxisanleitungMetaanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1293954
rdau:P60550 (deu)
140 S.
Number of pages
140
Members (1)
Title (deu)
Voraussetzungen für eine zeitgemäße fachpraktische Bildung in der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich
Author
Doris Beatrix Mohideen-Zorn
Abstract (deu)

Die Aufgabengebiete der Pflege werden immer vielfältiger und dadurch auch die Anforderungen an die Pflegepersonen höher. Derzeit wird die Ausbildung in Österreich auf der sekundären und auf der tertiären Ebene angeboten. Die fachpraktische Ausbildung ist gesetzlich im eigenverantwortlichen Tätigkeitsbereich geregelt und erfolgt an den Praktikumsorten durch dort tätige Pflegepersonen.
Ziel meiner Arbeit war es, die Voraussetzungen einer zeitgemäßen fachpraktischen Ausbildung darzustellen. Zunächst habe ich die Curricula in der Krankenpflegeausbildung analysiert. In der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege ist die Vermittlung pädagogischer Kompetenzen nicht enthalten. Pädagogische Kompetenzen werden nur in der Sonderausbildung für Lehraufgaben und in der Weiterbildung zum/zur PraxisanleiterIn vermittelt. Daher verläuft die fachpraktische Ausbildung an den Praktikumsorten nicht zufriedenstellend. Anleitungskonzepte erchienen hilfreich, jedoch erfordert die Umsetzung pädagogische Fähigkeiten.
Die Metaanalyse über hemmende und fördernde Faktoren in der fachpraktischen Ausbildung beinhaltet Studien aus dem deutschsprachigen Raum.
Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass das Gesetz abgeändert werden soll. Die fachpraktische Ausbildung soll nur durch PraxisanleiterInnen oder Lehrpersonen erfolgen.

Abstract (eng)

The range of duty in nursing develpoes in many ways and the requirements on nurse staff increase. In Austria it is possible to receive an education in nursing at school or at university. The clinical training is legally fixed in the autonomous damian and is supervised by the nurses of the ward.
The aim of this päper was tu illustrate the conditions for a contemporary trining in practice.
First I have analysed the curriculum of nurse education, which doesn´t include pedagogical principles of professional practice. Only nurse teachers and clinical preceptors receive an education to pedagogical qualification. Therefore the training at clinical placements is unsatisfied. A structural instruction seems to be helpful, but requires special expertise.
A meta-synthesis from German-speaking world studies summarize nurture and inhibiting factors in clinical practice.
findings reveal that the law should be changed. The clinical practice should only be supervised from nurse teachers or clinical preceptors.

Keywords (eng)
Educationnursecurriculumanalysiscode of practice and different approachespreceptorshipmetananalysis
Keywords (deu)
Ausbildungfachpraktische BildungGesundheits- und KrankenpflegeCurriculumanalyseAnleitungskonzeptePraxisanleitungMetaanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1293955
Number of pages
140