Thema der Arbeit ist die Geschichte der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen von der Gründung des Unternehmens 1903 bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938. Die Anfänge der Straßenbahn Wiens im 19. Jahrhundert sollen einen ersten Einblick in die historische Entwicklung des Massenverkehrsmittels geben. Durch die Kommunalisierung der einzelnen privaten Tramwaygesellschaften ab 1903 entstand das Unternehmen. Anhand der Verwaltungsberichte und Bilanzen der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen der Jahre 1903 bis 1938 – leider sind nicht alle öffentlich zugänglich – wird eine chronologische Abfolge der Ereignisse der ersten Jahre unter Betriebsführung der Gemeinde, des Ersten Weltkrieges, der Weltwirtschaftskrise der späten 1920 er und frühen 1930 er Jahre, des Ständestaates und Bürgerkrieges 1934 sowie des „Anschluss“ Österreichs an Hitler-Deutschland dargestellt. Die Betriebsakten der Gemeinde Wien – städtische Stellwagenunternehmung – dieses Unternehmen, das direkt der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen unterstellt war, gab es von 1908 bis 1922 – aus den Jahren 1914 bis 1917 zeigen die Entwicklung eines Betriebes während des Ersten Weltkrieges und die Auswirkungen auf denselben. Abschließend beschäftigt sich die Arbeit mit den Auswirkungen der Nürnberger Rassegesetze auf jüdische Mitarbeiter, die bereits kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1938 zwangs-pensioniert oder entlassen wurden.
The topic of this paper is the history of the Viennese Tramway (Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen) between 1903, the founding year of the company, and 1938, the year of the occupation of Austria by the national socialists. The 19th century was the beginning of the history of the tramway in Vienna. The Vienna tramway network has been in operation since 1868. In 1903 the private tramway companies were municipalised. The history of the Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen will be chronologically explained. The accounts of the financial conditions of the years from 1903 to 1938 are the basis for this diploma. Furthermore, the foundation of the company, World War I, the global economic crisis of the late 1920s and the early 1930s, the Austrian Civil War in the year 1934 and the occupation of Austria by the national socialists will be explained in this paper. There are files of the Gemeinde Wien – städtische Stellwagenunternehmung – which was founded in 1908 and directly subordinated to the Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen – which reflect the situation of the company between 1914 and 1916, the years of World War I, describing the situation of the company and its employees. The last chapter of this paper will deal with the prosecution of Jewish employees shortly after the occupation of Austria by the national socialists. Within the company they were dismissed or forced to retire.
Thema der Arbeit ist die Geschichte der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen von der Gründung des Unternehmens 1903 bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938. Die Anfänge der Straßenbahn Wiens im 19. Jahrhundert sollen einen ersten Einblick in die historische Entwicklung des Massenverkehrsmittels geben. Durch die Kommunalisierung der einzelnen privaten Tramwaygesellschaften ab 1903 entstand das Unternehmen. Anhand der Verwaltungsberichte und Bilanzen der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen der Jahre 1903 bis 1938 – leider sind nicht alle öffentlich zugänglich – wird eine chronologische Abfolge der Ereignisse der ersten Jahre unter Betriebsführung der Gemeinde, des Ersten Weltkrieges, der Weltwirtschaftskrise der späten 1920 er und frühen 1930 er Jahre, des Ständestaates und Bürgerkrieges 1934 sowie des „Anschluss“ Österreichs an Hitler-Deutschland dargestellt. Die Betriebsakten der Gemeinde Wien – städtische Stellwagenunternehmung – dieses Unternehmen, das direkt der Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen unterstellt war, gab es von 1908 bis 1922 – aus den Jahren 1914 bis 1917 zeigen die Entwicklung eines Betriebes während des Ersten Weltkrieges und die Auswirkungen auf denselben. Abschließend beschäftigt sich die Arbeit mit den Auswirkungen der Nürnberger Rassegesetze auf jüdische Mitarbeiter, die bereits kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1938 zwangs-pensioniert oder entlassen wurden.
The topic of this paper is the history of the Viennese Tramway (Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen) between 1903, the founding year of the company, and 1938, the year of the occupation of Austria by the national socialists. The 19th century was the beginning of the history of the tramway in Vienna. The Vienna tramway network has been in operation since 1868. In 1903 the private tramway companies were municipalised. The history of the Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen will be chronologically explained. The accounts of the financial conditions of the years from 1903 to 1938 are the basis for this diploma. Furthermore, the foundation of the company, World War I, the global economic crisis of the late 1920s and the early 1930s, the Austrian Civil War in the year 1934 and the occupation of Austria by the national socialists will be explained in this paper. There are files of the Gemeinde Wien – städtische Stellwagenunternehmung – which was founded in 1908 and directly subordinated to the Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen – which reflect the situation of the company between 1914 and 1916, the years of World War I, describing the situation of the company and its employees. The last chapter of this paper will deal with the prosecution of Jewish employees shortly after the occupation of Austria by the national socialists. Within the company they were dismissed or forced to retire.