You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1294269
Title (deu)
Terminologie- und Kommunikationsmanagement in einem Südtiroler Weinunternehmen
Parallel title (eng)
Terminology and communication management in a South Tyrolean winery
Author
Cinzia Mariotti
Adviser
Gerhard Budin
Assessor
Gerhard Budin
Assessor
Larisa Schippel
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es zunächst, ein Glossar im Sprachenpaar Deutsch-Italienisch zum Thema "klassisches Flaschengärverfahren" zu bieten, das drei Hauptzwecke erfüllen soll. Zunächst unterstützt es die zuständigen Übersetzer zur Verfassung von Übersetzungen und Brochüren für das Weinunternehmen Kettmeir, das mir den Auftrag weitergeleitet hat. Zweitens dient es der Aktualisierung der Webseite der Gruppo Vinicolo Santa Margherita, der das Unternehmen angehört. Zu guter Letzt findet das Glossar auf der Webseite der Vereinigung der Südtiroler Sekterzeuger Anwendung, der Kettmeir als Pionier-Mitglieder angehört. Auf der Webseite wurde bisher kein Raum für Terminologie gedacht. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit liegt den Schwerpunkt auf dem Terminologie- und Kommunikationsmanagement im Unternehmen Kettmeir. Es wird anhand eines Fragebogens untersucht, wie die Kommunikation im Unternehmen abläuft bzw. ob Probleme unter Mitarbeitern verschiedener Muttersprachen auftreten. Folglich werden Themen wie die Zweisprachigkeit und die Verwendung des Südtiroler Dialektes in dieser Region hervorgehoben.
Keywords (eng)
terminologychampagnecommunication management
Keywords (deu)
TerminologieSektKommunikationsmanagement
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294269
rdau:P60550 (deu)
101 S.
Number of pages
101
Members (1)
Title (deu)
Terminologie- und Kommunikationsmanagement in einem Südtiroler Weinunternehmen
Parallel title (eng)
Terminology and communication management in a South Tyrolean winery
Author
Cinzia Mariotti
Abstract (deu)
Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es zunächst, ein Glossar im Sprachenpaar Deutsch-Italienisch zum Thema "klassisches Flaschengärverfahren" zu bieten, das drei Hauptzwecke erfüllen soll. Zunächst unterstützt es die zuständigen Übersetzer zur Verfassung von Übersetzungen und Brochüren für das Weinunternehmen Kettmeir, das mir den Auftrag weitergeleitet hat. Zweitens dient es der Aktualisierung der Webseite der Gruppo Vinicolo Santa Margherita, der das Unternehmen angehört. Zu guter Letzt findet das Glossar auf der Webseite der Vereinigung der Südtiroler Sekterzeuger Anwendung, der Kettmeir als Pionier-Mitglieder angehört. Auf der Webseite wurde bisher kein Raum für Terminologie gedacht. Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit liegt den Schwerpunkt auf dem Terminologie- und Kommunikationsmanagement im Unternehmen Kettmeir. Es wird anhand eines Fragebogens untersucht, wie die Kommunikation im Unternehmen abläuft bzw. ob Probleme unter Mitarbeitern verschiedener Muttersprachen auftreten. Folglich werden Themen wie die Zweisprachigkeit und die Verwendung des Südtiroler Dialektes in dieser Region hervorgehoben.
Keywords (eng)
terminologychampagnecommunication management
Keywords (deu)
TerminologieSektKommunikationsmanagement
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294270
Number of pages
101