In der Theory of Mind-Forschung gibt es bisher relativ wenige Untersuchungen, die sich auf deren Entwicklung jenseits des Vorschulalters beziehen. Einen wichtigen Aspekt in diesem Zusammenhang stellt das kindliche Verständnis für Denkprozesse (mentale Aktivität) dar. Insbesondere John Flavell gewann diesbezüglich einige wichtige Erkenntnisse und konnte zeigen, dass im Grundschulalter bedeutende konzeptuelle Entwicklungen zu verzeichnen sind. In dieser Studie wurde versucht, verschiedene relevante Aspekte des kindlichen Verständnisses mentaler Aktivität zusammen zu untersuchen und möglichst zu einer Aufgabenbatterie zu vereinen (FLOW). Zur Überprüfung dieser, wurde sie 69 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren vorgegeben. Ergebnisse zeigten (1) eine gute Objektivität des FLOW, (2) Übereinstimmungen mit anderen Verfahren zur Messung sozialkognitiver Fähigkeiten, (3) eine deutliche Altersabhängigkeit des generellen Verständnisses mentaler Aktivität und (4) keine eindeutige Trennbarkeit hinsichtlich der Entwicklung der einzelnen Aspekte. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung diskutiert.
In theory of mind research, there has been little work regarding the development beyond preschool years. One important aspect here is children’s understanding of thinking (mental activity). Especially John FIavell discovered some important findings regarding children’s development of understanding mental activity, and showed that in elementary school years some important conceptual developments occur. This study tried to asses many different aspects of children’s understanding of mental activity. Therefore one single, consistent methodology (FLOW), including the different aspects of mental activities was created. For this purpose, 69 children between 6 and 11 years were tested on all components. The results showed that: (1) FLOW shows good objectivity, (2) significant correlations with other social-cognitive tests, (3) clear improvement with age regarding children’s general level of understanding mental activity and (4) no clear separability in term of development of the various aspects. The results are discussed.
In der Theory of Mind-Forschung gibt es bisher relativ wenige Untersuchungen, die sich auf deren Entwicklung jenseits des Vorschulalters beziehen. Einen wichtigen Aspekt in diesem Zusammenhang stellt das kindliche Verständnis für Denkprozesse (mentale Aktivität) dar. Insbesondere John Flavell gewann diesbezüglich einige wichtige Erkenntnisse und konnte zeigen, dass im Grundschulalter bedeutende konzeptuelle Entwicklungen zu verzeichnen sind. In dieser Studie wurde versucht, verschiedene relevante Aspekte des kindlichen Verständnisses mentaler Aktivität zusammen zu untersuchen und möglichst zu einer Aufgabenbatterie zu vereinen (FLOW). Zur Überprüfung dieser, wurde sie 69 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren vorgegeben. Ergebnisse zeigten (1) eine gute Objektivität des FLOW, (2) Übereinstimmungen mit anderen Verfahren zur Messung sozialkognitiver Fähigkeiten, (3) eine deutliche Altersabhängigkeit des generellen Verständnisses mentaler Aktivität und (4) keine eindeutige Trennbarkeit hinsichtlich der Entwicklung der einzelnen Aspekte. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung diskutiert.
In theory of mind research, there has been little work regarding the development beyond preschool years. One important aspect here is children’s understanding of thinking (mental activity). Especially John FIavell discovered some important findings regarding children’s development of understanding mental activity, and showed that in elementary school years some important conceptual developments occur. This study tried to asses many different aspects of children’s understanding of mental activity. Therefore one single, consistent methodology (FLOW), including the different aspects of mental activities was created. For this purpose, 69 children between 6 and 11 years were tested on all components. The results showed that: (1) FLOW shows good objectivity, (2) significant correlations with other social-cognitive tests, (3) clear improvement with age regarding children’s general level of understanding mental activity and (4) no clear separability in term of development of the various aspects. The results are discussed.