Title (deu)
Prozessorientiertes Arbeiten am Produkt "Text"
bewusstmachende Strategievermittlung in Bezug auf die Zielfertikeit Schreiben
Author
Karoline Abraham
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Ausgehend von der Beobachtung, dass Fremdsprachenlernende das dem Revidieren innewohnende Potential zur Steigerung der Textqualität größtenteils ungenützt lassen, nähert sich die folgende Arbeit aus theoretischer und praktischer Perspektive an diesen Teilbereich der Textproduktion an, wobei der Bewusstmachung kognitiver Prozesse eine zentrale Rolle zukommt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, um das Strategierepertoire der Lernenden zu erweitern und eine differenzierte Beurteilung eigener Texte im Schreibunterricht anzuregen. Im empirischen Teil der Arbeit wird die kriterienorientierte und kooperative Methode „Experten-Team“ evaluiert, bei der die Lernenden im Überarbeitungsprozess vorgegebene Rollen einnehmen und somit den Fokus, je nach Expertenrolle, auf unterschiedliche Teilbereiche des Textes legen. Von besonderem Interesse ist hierbei ein Erkenntnis(zu)gewinn bezüglich des Revisionsprozesses von AnfängerInnen, der im Vergleich zu jenem fortgeschrittener LernerInnen bislang nicht ausreichend erforscht wurde. An der kontrastiv vorgehenden Untersuchung nahmen insgesamt 40 Studierende aus drei Deutschkursen des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten teil. Die Auswertung des aus Überarbeitungsprotokollen und Fragebögen bestehenden Analysekorpus – siehe die der Arbeit beigelegte CD – führt zu interessanten Aussagen darüber, welche textuellen Ebenen im Überarbeitungsprozess dominieren und welche Strategien seitens der Lernenden angewandt werden. Von der bisherigen Forschungsliteratur angenommene quantitative wie qualitative Unterschiede zwischen AnfängerInnen und Fortgeschrittenen konnten in den analysierten Überarbeitungssequenzen jedoch nur bedingt bestätigt werden, was den Zusammenhang zwischen Sprach- und Revisionskompetenz in Frage stellt.
Keywords (deu)
ÜberarbeitenRevisionskompetenzSchreibenStrategievermittlungLernerstrategienSchreibstrategienProzessorientierungRevisionsprozessDeutsch als FremdspracheDaF
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
133 S.
Number of pages
137
Association (deu)
Title (deu)
Prozessorientiertes Arbeiten am Produkt "Text"
bewusstmachende Strategievermittlung in Bezug auf die Zielfertikeit Schreiben
Author
Karoline Abraham
Abstract (deu)
Ausgehend von der Beobachtung, dass Fremdsprachenlernende das dem Revidieren innewohnende Potential zur Steigerung der Textqualität größtenteils ungenützt lassen, nähert sich die folgende Arbeit aus theoretischer und praktischer Perspektive an diesen Teilbereich der Textproduktion an, wobei der Bewusstmachung kognitiver Prozesse eine zentrale Rolle zukommt. Es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, um das Strategierepertoire der Lernenden zu erweitern und eine differenzierte Beurteilung eigener Texte im Schreibunterricht anzuregen. Im empirischen Teil der Arbeit wird die kriterienorientierte und kooperative Methode „Experten-Team“ evaluiert, bei der die Lernenden im Überarbeitungsprozess vorgegebene Rollen einnehmen und somit den Fokus, je nach Expertenrolle, auf unterschiedliche Teilbereiche des Textes legen. Von besonderem Interesse ist hierbei ein Erkenntnis(zu)gewinn bezüglich des Revisionsprozesses von AnfängerInnen, der im Vergleich zu jenem fortgeschrittener LernerInnen bislang nicht ausreichend erforscht wurde. An der kontrastiv vorgehenden Untersuchung nahmen insgesamt 40 Studierende aus drei Deutschkursen des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten teil. Die Auswertung des aus Überarbeitungsprotokollen und Fragebögen bestehenden Analysekorpus – siehe die der Arbeit beigelegte CD – führt zu interessanten Aussagen darüber, welche textuellen Ebenen im Überarbeitungsprozess dominieren und welche Strategien seitens der Lernenden angewandt werden. Von der bisherigen Forschungsliteratur angenommene quantitative wie qualitative Unterschiede zwischen AnfängerInnen und Fortgeschrittenen konnten in den analysierten Überarbeitungssequenzen jedoch nur bedingt bestätigt werden, was den Zusammenhang zwischen Sprach- und Revisionskompetenz in Frage stellt.
Keywords (deu)
ÜberarbeitenRevisionskompetenzSchreibenStrategievermittlungLernerstrategienSchreibstrategienProzessorientierungRevisionsprozessDeutsch als FremdspracheDaF
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
137
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
