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Title (eng)
"One Ring to Rule Them All" - Tolkien on screen
an analysis of Peter Jackson's adaptation of "The lord of the rings"
Parallel title (deu)
"Ein Ring sie zu knechten" - Tolkien verfilmt ; eine Analyse von Peter Jacksons Adaption von "Der Herr der Ringe"
Author
Birgit-Ann Beranek
Adviser
Eva Zettelmann
Assessor
Eva Zettelmann
Abstract (deu)
Peter Jacksons filmische Adaption von J.R.R. Tolkiens Roman Der Herr der Ringe ist noch immer so beliebt wie zu ihrer Veröffentlichung in den Jahren zwischen 2001 und 2003. Studien jedoch zeigen, dass Fans des Romans nicht unbedingt diejenigen sind, die den Film mögen – und umgekehrt. Diese Diplomarbeit analysiert die Unterschiede zwischen Jacksons Verfilmung und seiner zugrunde liegenden literarischen Quelle um herauszufinden, warum das der Fall ist. Änderungen von Handlung und Charakteren stehen im Mittelpunkt dieser Diskussion und ihre Wirkung auf das Publikum wird erörtert. Hierbei wird auf Grundlagen der Adaptations- und Filmtheorie Bezug genommen. Die Drehbuchautoren um Jackson versuchen Tolkiens Geschichte und seine Charaktere zu modernisieren, indem sie letztere fehlerhafter gestalteten als im Roman. Der großzügige Einsatz von Spezialeffekten, der notwendig ist, um Tolkiens Welt auf den Bildschirm zu bringen, führte zu einer Verlagerung des Augenmerks von den ruhigen Szenen des Romans hin zu den großen Schlachten, welche im Roman nur nebensächlich sind. Dadurch verringert sich die Bedeutung der Hobbits, die das Heldentum herkömmlicher Menschen veranschaulichen und das Herz von Tolkiens Roman bilden.
Abstract (eng)
Peter Jackson’s cinematic adaptation of J.R.R. Tolkien’s novel The Lord of the Rings has been a great success ever since its release between 2001 and 2003. Studies, however, show that fans of the novel do not necessarily like the film and vice versa. This thesis aims at analysing the differences between Jackson’s film and its literary source to find out why this is the case. Drawing on the theory of adaptation and film-making, alterations to story and characters are highlighted and their effect on the audience is explored. Jackson and his film-writing team tried to modernise Tolkien’s story and its characters by making Tolkien’s heroes less infallible. The heavy use of special effects – necessary for bringing Tolkien’s world to the screen – led to a shift of focus away from Tolkien’s quiet and peaceful scenes to the great battles, which are only minor matters in the novel. This reduces the importance of the hobbits, who illustrate the heroism of common people and form the heart of Tolkien’s novel.
Keywords (eng)
J.R.R. TolkienPeter JacksonThe Lord of the Ringsadaptationfilm
Keywords (deu)
J.R.R. TolkienPeter JacksonDer Herr der RingeAdaptionVerfilmungFilm
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294717
rdau:P60550 (deu)
6, 113 S.
Number of pages
120
Members (1)
Title (eng)
"One Ring to Rule Them All" - Tolkien on screen
an analysis of Peter Jackson's adaptation of "The lord of the rings"
Parallel title (deu)
"Ein Ring sie zu knechten" - Tolkien verfilmt ; eine Analyse von Peter Jacksons Adaption von "Der Herr der Ringe"
Author
Birgit-Ann Beranek
Abstract (deu)
Peter Jacksons filmische Adaption von J.R.R. Tolkiens Roman Der Herr der Ringe ist noch immer so beliebt wie zu ihrer Veröffentlichung in den Jahren zwischen 2001 und 2003. Studien jedoch zeigen, dass Fans des Romans nicht unbedingt diejenigen sind, die den Film mögen – und umgekehrt. Diese Diplomarbeit analysiert die Unterschiede zwischen Jacksons Verfilmung und seiner zugrunde liegenden literarischen Quelle um herauszufinden, warum das der Fall ist. Änderungen von Handlung und Charakteren stehen im Mittelpunkt dieser Diskussion und ihre Wirkung auf das Publikum wird erörtert. Hierbei wird auf Grundlagen der Adaptations- und Filmtheorie Bezug genommen. Die Drehbuchautoren um Jackson versuchen Tolkiens Geschichte und seine Charaktere zu modernisieren, indem sie letztere fehlerhafter gestalteten als im Roman. Der großzügige Einsatz von Spezialeffekten, der notwendig ist, um Tolkiens Welt auf den Bildschirm zu bringen, führte zu einer Verlagerung des Augenmerks von den ruhigen Szenen des Romans hin zu den großen Schlachten, welche im Roman nur nebensächlich sind. Dadurch verringert sich die Bedeutung der Hobbits, die das Heldentum herkömmlicher Menschen veranschaulichen und das Herz von Tolkiens Roman bilden.
Abstract (eng)
Peter Jackson’s cinematic adaptation of J.R.R. Tolkien’s novel The Lord of the Rings has been a great success ever since its release between 2001 and 2003. Studies, however, show that fans of the novel do not necessarily like the film and vice versa. This thesis aims at analysing the differences between Jackson’s film and its literary source to find out why this is the case. Drawing on the theory of adaptation and film-making, alterations to story and characters are highlighted and their effect on the audience is explored. Jackson and his film-writing team tried to modernise Tolkien’s story and its characters by making Tolkien’s heroes less infallible. The heavy use of special effects – necessary for bringing Tolkien’s world to the screen – led to a shift of focus away from Tolkien’s quiet and peaceful scenes to the great battles, which are only minor matters in the novel. This reduces the importance of the hobbits, who illustrate the heroism of common people and form the heart of Tolkien’s novel.
Keywords (eng)
J.R.R. TolkienPeter JacksonThe Lord of the Ringsadaptationfilm
Keywords (deu)
J.R.R. TolkienPeter JacksonDer Herr der RingeAdaptionVerfilmungFilm
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294718
Number of pages
120