You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1294870
Title (deu)
Playing for plot
Narration in ihrer Entfaltung durch das Computerspiel
Parallel title (deu)
Gespielte Geschichten
Author
Frank Kofler
Adviser
Norbert Bachleitner
Assessor
Norbert Bachleitner
Abstract (deu)
Das Medium Computerspiel wird in Bezug auf seine erzählerischen Eigenheiten untersucht, wobei auch der außerliterarische Kontext (Technologie, Beziehungen zu anderen Medien, wirtschaftlicher Determinismus) mitgedacht wird. Das Wesen des Gegenstandes wird dabei mit Methoden aus der Narratologie und Ludologie (bzw. game studies) analysiert. Anhand ausgewählter Beispiele werden die Theorien und Hypothesen veranschaulicht und bewiesen. Dem folgt die Conclusio, dass wir uns zurzeit an einem medialen Paradigmenwechsel befinden und dass das Computerspiel seine erzählerischen Möglichkeiten noch nicht voll ausschöpft, allerdings Potential besitzt.
Abstract (eng)
This thesis looks for the special aspects of storytelling in video games, while trying to consider its context beyond literary aesthetics (technology, its relationship with other media, economical determinism). Narratology and ludology (game studies/game theory) will provide the methods of analysis. The assumptions and hypotheses will be exemplified and veryified by a specific selection of examples. In conclusion we’ll see that we stand on the verge of a medial paradigm shift and that the vido game has not yet fully expanded his narrativ potential.
Keywords (eng)
Narrationgamesplayvideo gamesstorytellingludologynarratologycomparative literaturetheorygame studies
Keywords (deu)
NarrationSpieleComputerspieleVideospieleErzählenLudologieNarratologieKomparatistikTheoriegame studies
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294870
rdau:P60550 (deu)
167 S. : Ill.
Number of pages
168
Members (1)
Title (deu)
Playing for plot
Narration in ihrer Entfaltung durch das Computerspiel
Parallel title (deu)
Gespielte Geschichten
Author
Frank Kofler
Abstract (deu)
Das Medium Computerspiel wird in Bezug auf seine erzählerischen Eigenheiten untersucht, wobei auch der außerliterarische Kontext (Technologie, Beziehungen zu anderen Medien, wirtschaftlicher Determinismus) mitgedacht wird. Das Wesen des Gegenstandes wird dabei mit Methoden aus der Narratologie und Ludologie (bzw. game studies) analysiert. Anhand ausgewählter Beispiele werden die Theorien und Hypothesen veranschaulicht und bewiesen. Dem folgt die Conclusio, dass wir uns zurzeit an einem medialen Paradigmenwechsel befinden und dass das Computerspiel seine erzählerischen Möglichkeiten noch nicht voll ausschöpft, allerdings Potential besitzt.
Abstract (eng)
This thesis looks for the special aspects of storytelling in video games, while trying to consider its context beyond literary aesthetics (technology, its relationship with other media, economical determinism). Narratology and ludology (game studies/game theory) will provide the methods of analysis. The assumptions and hypotheses will be exemplified and veryified by a specific selection of examples. In conclusion we’ll see that we stand on the verge of a medial paradigm shift and that the vido game has not yet fully expanded his narrativ potential.
Keywords (eng)
Narrationgamesplayvideo gamesstorytellingludologynarratologycomparative literaturetheorygame studies
Keywords (deu)
NarrationSpieleComputerspieleVideospieleErzählenLudologieNarratologieKomparatistikTheoriegame studies
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1294871
Number of pages
168