Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, ob die Agency Theory of Overvalued Equity eine veritable Erklärung für Earnings Management in überbewerteten Unternehmen ist. Im Hauptteil werden die vier bedeutendsten empiri-schen Artikel über Earnings Management in überbewerteten Unternehmen verglichen und diskutiert. Während alle vier Artikel bestätigen, dass eine Überbewertung Earnings Management auslösen kann, gibt es signifikante Unterschiede in der Methodologie der vier Autoren. In diesem Zusammenhang werden potentielle Schwächen der Artikel, wie zum Beispiel die einseitige Fokussierung auf „Earnings Management via Discretionary Accruals“, aufgezeigt und Verbesserungspotentiale für zukünftige Forschung herausgestellt. Nach Beantwortung der Haupt-Forschungsfrage wird deutlich gemacht, das Earnings Management in überbewerteten Unternehmen massiv Wert zerstören kann.
Aus diesem Grund werden in der Nebenfrage Methoden zur Reduzierung oder Vermeidung von Earnings Management in überbewerteten Unternehmen diskutiert und bewertet. Basierend auf den Ergebnissen der Haupt-Forschungsfrage und weiteren Quellen werden vier Methoden identifiziert, die potentiell Earnings Management reduzieren können. Diese Methoden werden abschließend hinsichtlich ihrer Problemlösefähigkeit bewertet und weitere Verbesserungspotentiale für zukünftige Forschung in diesem Gebiet aufgezeigt.