You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1295454
Title (deu)
Die Archivalie im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
Parallel title (eng)
Archival material in the age of digital reproduction
Author
Daniel Jeller
Adviser
Adelheid Krah
Assessor
Adelheid Krah
Abstract (deu)
Diese Arbeit zielt darauf ab, einen Überblick über die Entstehung und den aktuellen Stand der Digitalisierung von Archivgut zu geben. Das Grundmodell für die angestellten Betrachtungen liefert dabei Walter Benjamin mit seinem im Jahr 1936 entstandenen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Die darin verwendete Begrifflichkeit, speziell das Konzept der Aura und ihre Änderung als Folge der technischen Reproduktion, wird auf die heutigen Voraussetzungen umgelegt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Anhand dieses Musters werden zuerst die heute wirkenden gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozesse, die den Hintergrund für die Detailüberlegungen liefern, präsentiert. Zusätzlich wird das für die anzustellenden Betrachtungen nötige Vokabular etabliert. Darauf folgt ein Überblick über die Geschichte der Digitalisierung von Archivgut anhand von praktischen Beispielen aus diesem Feld. Gleichzeitig dienen die vorgestellten Projekte auch als Ausgangspunkte, spezifische Problemstellungen und Perspektiven zu untersuchen. Untersuchsobjekte sind unter anderem das Monasterium-Projekt, das sich mit dem Aufbau einer Online-Urkundendatenbank beschäftigt und die Crowdsourcing-Projekte der US-Behörde NARA. Schlussendlich werden die aktuellen Tendenzen auf dem Gebiet der Digitalisierung von Archivgut auf ihre potenzielle Bedeutung für die weitere Entwicklung des Feldes, also der Archivalien und der sie verwahrenden Archive weitergeführt.
Abstract (eng)
The following text intends to give an overview on the emergence and the current status of the digitisation of archival material. It is based on the considerations by Walter Benjamin explicated in his 1936 text The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction. The concepts established by Benjamin, especially the idea of an Aura and its transformation due to mechanical reproduction, are utilised on the current preconditions and their applicability today is probed. Adhering to this approach, the currently operating processes, both in the society as a whole and in a cultural sense, provide the background for detailed reflections on the subject. Additionally, the necessary vocabulary for the following considerations is being established. These introductory parts are completed by an overview of the history of the digitisation of archival material on the basis of real world examples. These are in turn being used as starting points for a detailed examination of specific problems and perspectives in this field. The examples include the Monasterium-project, which aims at the creation of an online-database of charters and the crowdsourcing-projects of the US-government office NARA. Finally, the current tendencies visible in the area of digitisation of archival material as a whole will be tested for their potential effects on the archives, their content and their future development.
Keywords (eng)
DigitisationDigital AgeArchival sciencesArchival materialChartersWalter Benjamin
Keywords (deu)
DigitalisierungDigitales ZeitalterArchivwesenArchivalienUrkundenWalter Benjamin
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1295454
rdau:P60550 (deu)
113 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
119
Members (1)
Title (deu)
Die Archivalie im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
Parallel title (eng)
Archival material in the age of digital reproduction
Author
Daniel Jeller
Abstract (deu)
Diese Arbeit zielt darauf ab, einen Überblick über die Entstehung und den aktuellen Stand der Digitalisierung von Archivgut zu geben. Das Grundmodell für die angestellten Betrachtungen liefert dabei Walter Benjamin mit seinem im Jahr 1936 entstandenen Aufsatz Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Die darin verwendete Begrifflichkeit, speziell das Konzept der Aura und ihre Änderung als Folge der technischen Reproduktion, wird auf die heutigen Voraussetzungen umgelegt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Anhand dieses Musters werden zuerst die heute wirkenden gesamtgesellschaftlichen und kulturellen Prozesse, die den Hintergrund für die Detailüberlegungen liefern, präsentiert. Zusätzlich wird das für die anzustellenden Betrachtungen nötige Vokabular etabliert. Darauf folgt ein Überblick über die Geschichte der Digitalisierung von Archivgut anhand von praktischen Beispielen aus diesem Feld. Gleichzeitig dienen die vorgestellten Projekte auch als Ausgangspunkte, spezifische Problemstellungen und Perspektiven zu untersuchen. Untersuchsobjekte sind unter anderem das Monasterium-Projekt, das sich mit dem Aufbau einer Online-Urkundendatenbank beschäftigt und die Crowdsourcing-Projekte der US-Behörde NARA. Schlussendlich werden die aktuellen Tendenzen auf dem Gebiet der Digitalisierung von Archivgut auf ihre potenzielle Bedeutung für die weitere Entwicklung des Feldes, also der Archivalien und der sie verwahrenden Archive weitergeführt.
Abstract (eng)
The following text intends to give an overview on the emergence and the current status of the digitisation of archival material. It is based on the considerations by Walter Benjamin explicated in his 1936 text The Work of Art in the Age of Mechanical Reproduction. The concepts established by Benjamin, especially the idea of an Aura and its transformation due to mechanical reproduction, are utilised on the current preconditions and their applicability today is probed. Adhering to this approach, the currently operating processes, both in the society as a whole and in a cultural sense, provide the background for detailed reflections on the subject. Additionally, the necessary vocabulary for the following considerations is being established. These introductory parts are completed by an overview of the history of the digitisation of archival material on the basis of real world examples. These are in turn being used as starting points for a detailed examination of specific problems and perspectives in this field. The examples include the Monasterium-project, which aims at the creation of an online-database of charters and the crowdsourcing-projects of the US-government office NARA. Finally, the current tendencies visible in the area of digitisation of archival material as a whole will be tested for their potential effects on the archives, their content and their future development.
Keywords (eng)
DigitisationDigital AgeArchival sciencesArchival materialChartersWalter Benjamin
Keywords (deu)
DigitalisierungDigitales ZeitalterArchivwesenArchivalienUrkundenWalter Benjamin
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1295455
Number of pages
119