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Title (deu)
Das Selbstmordmotiv im skandinavischen Naturalismus in Werken von August Strindberg und Amalie Skram
Author
Anna Leeb
Adviser
Sven Hakon Rossel
Assessor
Sven Hakon Rossel
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert und vergleicht naturalistische Romane und Dramen aus Skandinavien anhand des darin vorkommenden Selbstmordmotivs. Die behandelten Werke sind hierbei der Roman Röda Rummet (1879) und das Drama Fröken Julie (1888) von dem schwedischen Autoren August Strindberg sowie die Romane Constance Ring (1885) und Forrådt (1892) von der norwegischen Autorin Amalie Skram. Die These, die in dieser Arbeit hinterfragt werden soll, ist ob der Selbstmord als Motiv in den untersuchten naturalistischen Werken eine handlungstragende Rolle innehat, oder eventuell sogar das Schlüsselmotiv bildet, und welche Aussagen der AutorInnen damit übermittelt werden sollten. Die hier angewandte Methode ist die des „New Historicism“ – die Werke werden innerhalb ihres kulturellen und sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, analysiert. Auch als Sprachrohr ihrer SchriftstellerInnen, somit nicht als alleinstehender und unabhängiger Text, wie beim oppositionellen Poststrukturalismus üblich, werden die Werke interpretiert.
Keywords (deu)
SelbstmordMotivNaturalismusAugust StrindbergAmalie Skram
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296923
rdau:P60550 (deu)
114 S.
Number of pages
114
Members (1)
Title (deu)
Das Selbstmordmotiv im skandinavischen Naturalismus in Werken von August Strindberg und Amalie Skram
Author
Anna Leeb
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert und vergleicht naturalistische Romane und Dramen aus Skandinavien anhand des darin vorkommenden Selbstmordmotivs. Die behandelten Werke sind hierbei der Roman Röda Rummet (1879) und das Drama Fröken Julie (1888) von dem schwedischen Autoren August Strindberg sowie die Romane Constance Ring (1885) und Forrådt (1892) von der norwegischen Autorin Amalie Skram. Die These, die in dieser Arbeit hinterfragt werden soll, ist ob der Selbstmord als Motiv in den untersuchten naturalistischen Werken eine handlungstragende Rolle innehat, oder eventuell sogar das Schlüsselmotiv bildet, und welche Aussagen der AutorInnen damit übermittelt werden sollten. Die hier angewandte Methode ist die des „New Historicism“ – die Werke werden innerhalb ihres kulturellen und sozialen Kontextes, in dem sie entstanden sind, analysiert. Auch als Sprachrohr ihrer SchriftstellerInnen, somit nicht als alleinstehender und unabhängiger Text, wie beim oppositionellen Poststrukturalismus üblich, werden die Werke interpretiert.
Keywords (deu)
SelbstmordMotivNaturalismusAugust StrindbergAmalie Skram
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296924
Number of pages
114