You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1296984
Title (deu)
Buchskulpturen
Zerstörung als produktives Schaffensmoment
Author
Constanze Anna S. Stahr
Adviser
Sebastian Egenhofer
Assessor
Sebastian Egenhofer
Abstract (deu)

In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um Buchobjekte. Dabei handelt es sich um
Skulpturen, denen Bücher als künstlerisches Material zu Grunde liegen. Meistens
geht die künstlerische Aneignung eines Buches im weitesten Sinne mit der
Zerstörung des Buches einher. Dabei kann Schrift am Buch sichtbar bleiben. In der
Forschung existieren noch keine zufrieden stellenden Abgrenzungen für
verschiedene Kategorien der Buchobjekte. Daher werden hier solche Objekte
untersucht, die eine Trias von Bedingungen erfüllen: 1. Sie tragen ein Objet-trouvé-
Moment in sich, der sich aus der Verwendung eines Buches als Material ergibt. 2.
Auf den Büchern ist noch Schrift erkennbar: Sie besitzen eine Restlesbarkeit. 3. Die
künstlerische Handlung besteht in Form einer Zerstörung. Welche Auswirkungen
diese Faktoren in Zusammenwirkung mit der gesellschaftlich-kulturellen
Bedeutungsaufladung des Buches auf die Rezeption der Buchobjekte haben, wird in
dieser Arbeit ausgeleuchtet. Zusätzlich werden die drei Konditionen in einem Werk
untersucht, das eine Bibliothek, also ein Büchersystem, zum Thema hat. Insgesamt
sollen die Ergebnisse der Arbeit helfen, die Definitionen von Buchobjekten zu
präzisieren.

Abstract (eng)

The subject of this diploma thesis are book objects. Those are sculptures that use
books as an artistic material. Most of the time this artistic appropriation of the book is
attended by its damage. However writing can be left visible on the book. Until now
there are no satisfying conditions for classification in research. Hence, in this thesis
book objects are examined that fulfil three conditions: 1. They are somewhat a found
object. 2. There is still writing on the books. 3. The artistic act is some kind of
demolition. This thesis analyzes how this three factors affect the reception of the
book objects, considering that the book is socially and culturally charged.
Additionally the three conditions are examined in an artwork that broaches the issue
of a book system: a library. All in all the results of this analysis shall help to refine the
definitions of book objects.

Keywords (deu)
BuchskulpturBuchobjektZerstörungRobert TheGeorgia RussellMatias Faldbakkenobjet trouvéRestlesbarkeit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296984
rdau:P60550 (deu)
102 S. : Ill.
Number of pages
102
Members (1)
Title (deu)
Buchskulpturen
Zerstörung als produktives Schaffensmoment
Author
Constanze Anna S. Stahr
Abstract (deu)

In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um Buchobjekte. Dabei handelt es sich um
Skulpturen, denen Bücher als künstlerisches Material zu Grunde liegen. Meistens
geht die künstlerische Aneignung eines Buches im weitesten Sinne mit der
Zerstörung des Buches einher. Dabei kann Schrift am Buch sichtbar bleiben. In der
Forschung existieren noch keine zufrieden stellenden Abgrenzungen für
verschiedene Kategorien der Buchobjekte. Daher werden hier solche Objekte
untersucht, die eine Trias von Bedingungen erfüllen: 1. Sie tragen ein Objet-trouvé-
Moment in sich, der sich aus der Verwendung eines Buches als Material ergibt. 2.
Auf den Büchern ist noch Schrift erkennbar: Sie besitzen eine Restlesbarkeit. 3. Die
künstlerische Handlung besteht in Form einer Zerstörung. Welche Auswirkungen
diese Faktoren in Zusammenwirkung mit der gesellschaftlich-kulturellen
Bedeutungsaufladung des Buches auf die Rezeption der Buchobjekte haben, wird in
dieser Arbeit ausgeleuchtet. Zusätzlich werden die drei Konditionen in einem Werk
untersucht, das eine Bibliothek, also ein Büchersystem, zum Thema hat. Insgesamt
sollen die Ergebnisse der Arbeit helfen, die Definitionen von Buchobjekten zu
präzisieren.

Abstract (eng)

The subject of this diploma thesis are book objects. Those are sculptures that use
books as an artistic material. Most of the time this artistic appropriation of the book is
attended by its damage. However writing can be left visible on the book. Until now
there are no satisfying conditions for classification in research. Hence, in this thesis
book objects are examined that fulfil three conditions: 1. They are somewhat a found
object. 2. There is still writing on the books. 3. The artistic act is some kind of
demolition. This thesis analyzes how this three factors affect the reception of the
book objects, considering that the book is socially and culturally charged.
Additionally the three conditions are examined in an artwork that broaches the issue
of a book system: a library. All in all the results of this analysis shall help to refine the
definitions of book objects.

Keywords (deu)
BuchskulpturBuchobjektZerstörungRobert TheGeorgia RussellMatias Faldbakkenobjet trouvéRestlesbarkeit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1296985
Number of pages
102