Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Entwicklung der Dramenästhetik des
zeitgenössischen englischen Dramatikers Simon Stephens anhand von acht
ausgewählten Theaterstücken des Autors: Bluebird, Christmas, Herons, Port, On the
Shore of the Wide World, Motortown, Pornography und Wastwater. Das erste Kapitel
zeichnet Stephens’ Weg von seinen ersten Versuchen, Dramen zu schreiben, bis zu den
Anfängen seiner professionellen Theaterkarriere nach. Des Weiteren bietet es einen
Überblick über seine Werke und die zahlreichen Einflüsse auf seine Theaterarbeit. Im
folgenden Kapitel werden die wichtigsten Aspekte seiner Dramenästhetik, wie etwa die
Struktur und der Aufbau der Stücke, das Setting (Zeit, Ort und historischer
Hintergrund), die Figurenkonzeption, die Motive, der Einsatz von Musik und
Geräuschen, die Bezüge auf andere literarische Texte und Stephens’ Biographie sowie
die Betitelung der Stücke, analysiert. Das vorletzte Kapitel versucht, den Einfluss
verschiedener theatraler Traditionen auf Simon Stephens’ Werk aufzuzeigen und den
Autor im zeitgenössischen britischen Theater einzuordnen. Das letzte Kapitel fasst die
kritische Rezeption der englischen Premieren der acht analysierten Stücke zusammen.