Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den religiösen Gemälden des französischen Barockmalers Jean Jouvenet.
Der gebürtige Normanne übte seine Tätigkeit in Paris während der kulturellen Blütezeit Ludwigs XIV aus und gilt als einer der bedeutendsten Maler religiöser Themen seiner Zeit. Es war dies jene Periode, in der sich ein akademisches System unter der Leitung Charles Le Bruns zu manifestieren begann und künstlerisch – stilistische Normen für einen staatlichen Kunstbetrieb geprägt wurden. Die Wertschätzung der italienischen Malerei wird gleichermaßen in den königlichen Sammlungen und den akademischen Lehrmethoden offenbar. Insbesondere die Bologneser Schule, galt als erstrebenswertes, wenn nicht zu übertreffendes Ideal. Institutionen wie die Académie de France à Rome waren nur eine Methode, die italienischen Vorbilder zu adaptieren, um mit Hilfe dieser Grundlagen einen einheitlichen französischen Stil zu begründen.
Jouvenets Gemälde sind von unterschiedlichen Merkmalen europäischer Schulen durchdrungen, weshalb es sich diese Studie zur Aufgabe gemacht hat, sein religiöses Werk einer genauen Stilanalyse auf italienische, flämische und französische Einflüsse zu unterziehen und die Eigenheiten dieses Künstlers hinsichtlich seiner Bild- und Handlungsgestaltung herauszuarbeiten.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den religiösen Gemälden des französischen Barockmalers Jean Jouvenet.
Der gebürtige Normanne übte seine Tätigkeit in Paris während der kulturellen Blütezeit Ludwigs XIV aus und gilt als einer der bedeutendsten Maler religiöser Themen seiner Zeit. Es war dies jene Periode, in der sich ein akademisches System unter der Leitung Charles Le Bruns zu manifestieren begann und künstlerisch – stilistische Normen für einen staatlichen Kunstbetrieb geprägt wurden. Die Wertschätzung der italienischen Malerei wird gleichermaßen in den königlichen Sammlungen und den akademischen Lehrmethoden offenbar. Insbesondere die Bologneser Schule, galt als erstrebenswertes, wenn nicht zu übertreffendes Ideal. Institutionen wie die Académie de France à Rome waren nur eine Methode, die italienischen Vorbilder zu adaptieren, um mit Hilfe dieser Grundlagen einen einheitlichen französischen Stil zu begründen.
Jouvenets Gemälde sind von unterschiedlichen Merkmalen europäischer Schulen durchdrungen, weshalb es sich diese Studie zur Aufgabe gemacht hat, sein religiöses Werk einer genauen Stilanalyse auf italienische, flämische und französische Einflüsse zu unterziehen und die Eigenheiten dieses Künstlers hinsichtlich seiner Bild- und Handlungsgestaltung herauszuarbeiten.