Public Relations an Theatern haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten vermehrt an Bedeutung gewonnen. Zusätzlich haben sich die Abläufe und Aufgabengebiete der PR durch Einbeziehung des Internet sowie von Social Media Kanälen geändert. Die
vorliegende Arbeit befasst sich mit diesen Entwicklungen und untersucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der PR an den drei Wiener Großbühnen – Burgtheater, Theater in der Josefstadt und Volkstheater.
Ziel der Arbeit ist die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Public Relations, im Sinne der Kommunikationsziele, der Zielgruppen, sowie Methoden und Maßnahmen interner,
externer und Online-PR herauszuarbeiten.
Im theoretischen Teil der Arbeit bilden Kapitel zu historischer Entwicklung der PR, Definitionen und Theorien, die Abgrenzung zu anderen Disziplinen, die drei Kategorien von PR (externe, interne und Online-PR), sowie Kulturbetrieb und Kultur-PR und Theater
und Theater-PR die theoretische Grundlage für die vorliegende Arbeit.
Der empirische Teil umfasst zwei Untersuchungen. Zunächst wurden die Websites der drei Theater und deren Social Media Kanäle untersucht. Darüber hinaus wurden die Pressesprecherinnen von Burgtheater, Theater in der Josefstadt und Volkstheater befragt.
Public Relations an Theatern haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten vermehrt an Bedeutung gewonnen. Zusätzlich haben sich die Abläufe und Aufgabengebiete der PR durch Einbeziehung des Internet sowie von Social Media Kanälen geändert. Die
vorliegende Arbeit befasst sich mit diesen Entwicklungen und untersucht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der PR an den drei Wiener Großbühnen – Burgtheater, Theater in der Josefstadt und Volkstheater.
Ziel der Arbeit ist die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Public Relations, im Sinne der Kommunikationsziele, der Zielgruppen, sowie Methoden und Maßnahmen interner,
externer und Online-PR herauszuarbeiten.
Im theoretischen Teil der Arbeit bilden Kapitel zu historischer Entwicklung der PR, Definitionen und Theorien, die Abgrenzung zu anderen Disziplinen, die drei Kategorien von PR (externe, interne und Online-PR), sowie Kulturbetrieb und Kultur-PR und Theater
und Theater-PR die theoretische Grundlage für die vorliegende Arbeit.
Der empirische Teil umfasst zwei Untersuchungen. Zunächst wurden die Websites der drei Theater und deren Social Media Kanäle untersucht. Darüber hinaus wurden die Pressesprecherinnen von Burgtheater, Theater in der Josefstadt und Volkstheater befragt.