You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1298314
Title (eng)
Transfer Pricing and Strategic Delegation
Parallel title (deu)
Verrechnungspreise und Strategische Delegation
Author
Patrick-Philipp Valda
Adviser
Thomas Pfeiffer
Assessor
Thomas Pfeiffer
Abstract (deu)
Diese Arbeit gibt eine Einführung zu (marktbasierten) Transferpreisen und zeigt in Folge unternehmensinterne Zusammenhänge auf, die mit der Transferpreis-Thematik in Verbindung stehen. Auf Basis eines Arbeitspapiers, das von Arya und Mittendorf (2008) publiziert wurde, wird das Basismodell von Arya und Mittendorf vorgestellt. Nach der Analyse der Ergebnisse von Arya und Mittendorf (2008) wird ein modifiziertes Modell präsentiert und es werden im Vergleich zum Basismodell Veränderungen beleuchtet, die die Transferpreispolitik betreffen. Darauffolgend wird das modifizierte Modell so angepasst, dass es einen Zwischenmarkt abbildet, der in Richtung eines perfekten Wettbewerbs konvergiert. Daraus und aus den gewählten Annahmen resultieren allerdings unerwartete Probleme, die dann beleuchtet werden. Im Ergebnis scheint auf, dass durch ein zusätzliches Koordinationsproblem im modifizierten Modell der Gewinn im Vergleich zum Basismodell vermindert wird.
Abstract (eng)
This thesis gives an introduction to (market-based) transfer prices and highlights interrelations which are linked to transfer pricing policies. A strategic effect of transfer pricing and the delegation problem are highlighted. On the basis of a paper published by Arya and Mittendorf (2008), a basic model of a vertically integrated company is introduced. After examining the results of Arya and Mittendorf (2008) a modified model is portrayed to show the changes in the effect of the transfer pricing policy in comparison with the basic model. Further on, the modified model is extended to portray an intermediate market that converges to full competition. The rather unexpected outcome is again presented and the problems arising from the assumptions are examined. It is observed that strategic effects of transfer pricing requires credible commitment and an additional coordination problem in the modified model compromises corporate efficiency.
Keywords (eng)
Strategic DelegationTransfer pricing
Keywords (deu)
Strategische DelegationTransferpreis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298314
rdau:P60550 (deu)
IV, 72 S.
Number of pages
80
Members (1)
Title (eng)
Transfer Pricing and Strategic Delegation
Parallel title (deu)
Verrechnungspreise und Strategische Delegation
Author
Patrick-Philipp Valda
Abstract (deu)
Diese Arbeit gibt eine Einführung zu (marktbasierten) Transferpreisen und zeigt in Folge unternehmensinterne Zusammenhänge auf, die mit der Transferpreis-Thematik in Verbindung stehen. Auf Basis eines Arbeitspapiers, das von Arya und Mittendorf (2008) publiziert wurde, wird das Basismodell von Arya und Mittendorf vorgestellt. Nach der Analyse der Ergebnisse von Arya und Mittendorf (2008) wird ein modifiziertes Modell präsentiert und es werden im Vergleich zum Basismodell Veränderungen beleuchtet, die die Transferpreispolitik betreffen. Darauffolgend wird das modifizierte Modell so angepasst, dass es einen Zwischenmarkt abbildet, der in Richtung eines perfekten Wettbewerbs konvergiert. Daraus und aus den gewählten Annahmen resultieren allerdings unerwartete Probleme, die dann beleuchtet werden. Im Ergebnis scheint auf, dass durch ein zusätzliches Koordinationsproblem im modifizierten Modell der Gewinn im Vergleich zum Basismodell vermindert wird.
Abstract (eng)
This thesis gives an introduction to (market-based) transfer prices and highlights interrelations which are linked to transfer pricing policies. A strategic effect of transfer pricing and the delegation problem are highlighted. On the basis of a paper published by Arya and Mittendorf (2008), a basic model of a vertically integrated company is introduced. After examining the results of Arya and Mittendorf (2008) a modified model is portrayed to show the changes in the effect of the transfer pricing policy in comparison with the basic model. Further on, the modified model is extended to portray an intermediate market that converges to full competition. The rather unexpected outcome is again presented and the problems arising from the assumptions are examined. It is observed that strategic effects of transfer pricing requires credible commitment and an additional coordination problem in the modified model compromises corporate efficiency.
Keywords (eng)
Strategic DelegationTransfer pricing
Keywords (deu)
Strategische DelegationTransferpreis
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298315
Number of pages
80