You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1298356
Title (deu)
Die Lautentabulatur "A-Wn, Mus. Hs. 41950"
Edition und Studien
Author
Roman List
Adviser
Birgit Lodes
Assessor
Birgit Lodes
Abstract (deu)
Die so genannte Blindhamer-Handschrift mit der Signatur A-Wn, Mus. Hs. 41950, die 1996 von der Österreichischen Nationalbibliothek angekauft wurde, ist eines der bedeutendsten Zeugnisse deutscher Lautenkunst in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den meisten anderen aus dieser Zeit erhaltenen Drucken und Handschriften in deutscher Lautentabulatur, die sich meist an Anfänger und mäßig fortgeschrittene Amateure richten, spiegelt die Musik dieses Manuskripts das hohe spieltechnische Niveau professioneller Lautenspieler wieder. Es wird dem Umkreis des damals berühmten Lautenisten Adolf Blindhamer zugeschrieben, da in ihm alle der lediglich sechs von ihm erhaltenen Werke zu finden sind. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht in der Gesamtedition im Notenteil im Anhang. Sie soll Musikern und Wissenschaftlern einen schnelleren Einstieg in diese faszinierende Musik ermöglichen und als Grundlage für weitere Forschungen dienen. Dafür ist es unerlässlich, sich auch mit dem kritischen Bericht auseinanderzusetzen, da bei der Übertragung zahlreiche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen werden mussten. Im Textteil werden vorwiegend die deutsche Lautentabulatur und deren Besonderheiten in der Blindhamer-Handschrift sowie Fragen zur Stimmung der Laute im 16. Jahrhundert beleuchtet.
Abstract (eng)
The so called Blindhamer-Manuscript (A-Wn, Mus. Hs. 41950), purchased by the Austrian National Library in 1996, is one of the most outstanding testimonials of German lute playing in the first half of the 16th century. Contrary to most of the other surviving German lute tablature prints and manuscripts of the same period, the music shows the high level of professional lute playing technique. It is attributed to the circle of the famous Adolf Blindhamer all of whose surviving pieces can be found in the manuscript. The principal part of this thesis is the complete edition of the manuscript in the “Notenteil” Appendix. It aims to provide musicians and musicologists with a quick and easy access to the fascinating music and a base for further research. Likewise essential is the critical report because many corrections and supplements had to be done during the transcription. The text part deals mainly with the German lute tablature and its specialties in the Blindhaber-Manuscript and with issues of the 16th century lute tuning.
Keywords (deu)
Blindhamerdeutsche Lautentabulatur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298356
rdau:P60550 (deu)
55, 57 S. : Ill., Notenbeisp.
Number of pages
112
Members (1)
Title (deu)
Die Lautentabulatur "A-Wn, Mus. Hs. 41950"
Edition und Studien
Author
Roman List
Abstract (deu)
Die so genannte Blindhamer-Handschrift mit der Signatur A-Wn, Mus. Hs. 41950, die 1996 von der Österreichischen Nationalbibliothek angekauft wurde, ist eines der bedeutendsten Zeugnisse deutscher Lautenkunst in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den meisten anderen aus dieser Zeit erhaltenen Drucken und Handschriften in deutscher Lautentabulatur, die sich meist an Anfänger und mäßig fortgeschrittene Amateure richten, spiegelt die Musik dieses Manuskripts das hohe spieltechnische Niveau professioneller Lautenspieler wieder. Es wird dem Umkreis des damals berühmten Lautenisten Adolf Blindhamer zugeschrieben, da in ihm alle der lediglich sechs von ihm erhaltenen Werke zu finden sind. Der Hauptteil dieser Arbeit besteht in der Gesamtedition im Notenteil im Anhang. Sie soll Musikern und Wissenschaftlern einen schnelleren Einstieg in diese faszinierende Musik ermöglichen und als Grundlage für weitere Forschungen dienen. Dafür ist es unerlässlich, sich auch mit dem kritischen Bericht auseinanderzusetzen, da bei der Übertragung zahlreiche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen werden mussten. Im Textteil werden vorwiegend die deutsche Lautentabulatur und deren Besonderheiten in der Blindhamer-Handschrift sowie Fragen zur Stimmung der Laute im 16. Jahrhundert beleuchtet.
Abstract (eng)
The so called Blindhamer-Manuscript (A-Wn, Mus. Hs. 41950), purchased by the Austrian National Library in 1996, is one of the most outstanding testimonials of German lute playing in the first half of the 16th century. Contrary to most of the other surviving German lute tablature prints and manuscripts of the same period, the music shows the high level of professional lute playing technique. It is attributed to the circle of the famous Adolf Blindhamer all of whose surviving pieces can be found in the manuscript. The principal part of this thesis is the complete edition of the manuscript in the “Notenteil” Appendix. It aims to provide musicians and musicologists with a quick and easy access to the fascinating music and a base for further research. Likewise essential is the critical report because many corrections and supplements had to be done during the transcription. The text part deals mainly with the German lute tablature and its specialties in the Blindhaber-Manuscript and with issues of the 16th century lute tuning.
Keywords (deu)
Blindhamerdeutsche Lautentabulatur
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298357
Number of pages
112