In den sieben Büchern seiner Apologie mit dem Titel Divinae institutiones verteidigt Laktanz das Christentum, indem er alle namhafte Dichter und Philosophen zitiert, welche sich mit den Themen Philosophie resp. Theologie beschäftigen, um sie mit ihren eigenen Worten zu widerlegen und die christliche Wahrheit als die einzig gültige darzustellen. Hierbei rekurriert Laktanz nicht selten auf den Griechen Epikur, dessen Werke er wohl hauptsächlich über Vermittlung kannte, und Lukrez, der Epikurs Lehre in der römischen Welt verbreitet hat.
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, welche Rolle Lukrez und Epikur in Laktanzens Apologie spielen. Um eine differenzierte Antwort zu gewinnen, wurde die Untersuchung in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt (2.1.) geht von der Analyse der Beziehung aus, die Laktanz zwischen den beiden Epikureern und den übrigen Philosophen aufbaut. Der zweite Abschnitt (2.2.) untersucht die Beziehung zwischen Lukrez und Epikur und der dritte (2.3) schließlich widmet sich der Frage nach der Charakterisierung und Funktionalisierung der beiden epikureischen Philosophen innerhalb der Divinae institutiones.
In den sieben Büchern seiner Apologie mit dem Titel Divinae institutiones verteidigt Laktanz das Christentum, indem er alle namhafte Dichter und Philosophen zitiert, welche sich mit den Themen Philosophie resp. Theologie beschäftigen, um sie mit ihren eigenen Worten zu widerlegen und die christliche Wahrheit als die einzig gültige darzustellen. Hierbei rekurriert Laktanz nicht selten auf den Griechen Epikur, dessen Werke er wohl hauptsächlich über Vermittlung kannte, und Lukrez, der Epikurs Lehre in der römischen Welt verbreitet hat.
In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, welche Rolle Lukrez und Epikur in Laktanzens Apologie spielen. Um eine differenzierte Antwort zu gewinnen, wurde die Untersuchung in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt (2.1.) geht von der Analyse der Beziehung aus, die Laktanz zwischen den beiden Epikureern und den übrigen Philosophen aufbaut. Der zweite Abschnitt (2.2.) untersucht die Beziehung zwischen Lukrez und Epikur und der dritte (2.3) schließlich widmet sich der Frage nach der Charakterisierung und Funktionalisierung der beiden epikureischen Philosophen innerhalb der Divinae institutiones.