Abstract (deu)
Theory of Mind (ToM) ist die Fähigkeit sich selbst und anderen mentale Zustände zuzuschreiben und sich somit in die Gedanken, Wünsche und Absichten anderer Menschen hineinzudenken. Diese wichtige Voraussetzung für ein gut ausgeprägtes Sozialverhalten wurde besonders in der Population von gesunden Erwachsenen bisher wenig untersucht. In der vorliegenden Studie soll daher die Trainierbarkeit der Automatisiertheit und Flexibilität der ToM an 85 Studenten untersucht werden. Hierfür wurde das Testverfahren FASC („Flexibility and Automaticity of Social Cognition“) angewandt sowie eine neu konzipierte Trainingsmaßnahme auf dessen Grundlage entwickelt. Es zeigte sich, dass sich das Training geringfügig auf die Automatisiertheit der ToM in der Versuchsgruppe auswirkte. Die Verbesserungen der Reaktionszeiten konnten allerdings in beiden Gruppen aufgedeckt werden, was für einen generellen Erfahrungszuwachs im Bereich der sozialen Kognitionen sprechen würde. Eindeutig positivere Ergebnisse konnten im Bereich der Flexibilität erzielt werden, in welcher die Trainingsmaßnahme eine signifikant höhere Anzahl an mentalen Erklärungsansätzen in der komplexen Dimension des FASC bewirkte. Im Allgemeinen kann das Training somit als positiv evaluiert werden. Vermutlich ist allerdings eine Erhöhung der Intensität der Maßnahme notwendig, um stärkere Effekte zu bewirken.