You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1298658
Title (deu)
Die Symphonischen Dichtungen von Camille Saint-Saens als Ergebnis eines künstlerischen Kontaktes mit Franz Liszt
Author
Svetlana Tantscher
Adviser
Birgit Lodes
Assessor
Birgit Lodes
Abstract (deu)
Eine Krise innerhalb der Symphonischen Gattungen in Frankreich im Zeitraum vor dem Anfang der 1870-er und die Suche nach einer Lösung zu ihrer Behebung bereitete den Boden für C. Saint-Saens‘ Beschäftigung mit dem Genre der Symphonischen Dichtung. Im Zuge dessen gründete er zusammen mit Roman Bussin die Société National de Musique und schuf in kurzer Folge seine 4 Symphonischen Dichtungen (1871 bis 1877). Der Ausreifung des Konzeptes seiner Symphonischen Dichtungen verhalf seine intensive Beschäftigung mit den gleichartigen Kompositionen F. Liszts. Aus diesen bezog er Ideen nicht nur in Bezug auf die Thematik, sondern auch auf die Aspekte der Formbildung, bzw. die Prinzipien der Entwicklung des musikalischen Stoffs, und der klangfarblichen Organisation.
Keywords (deu)
Symphonische DichtungSaint-SaensLisztDanse MacabreTotentanz
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298658
rdau:P60550 (deu)
177 S. : Notenbeisp.
Number of pages
178
Members (1)
Title (deu)
Die Symphonischen Dichtungen von Camille Saint-Saens als Ergebnis eines künstlerischen Kontaktes mit Franz Liszt
Author
Svetlana Tantscher
Abstract (deu)
Eine Krise innerhalb der Symphonischen Gattungen in Frankreich im Zeitraum vor dem Anfang der 1870-er und die Suche nach einer Lösung zu ihrer Behebung bereitete den Boden für C. Saint-Saens‘ Beschäftigung mit dem Genre der Symphonischen Dichtung. Im Zuge dessen gründete er zusammen mit Roman Bussin die Société National de Musique und schuf in kurzer Folge seine 4 Symphonischen Dichtungen (1871 bis 1877). Der Ausreifung des Konzeptes seiner Symphonischen Dichtungen verhalf seine intensive Beschäftigung mit den gleichartigen Kompositionen F. Liszts. Aus diesen bezog er Ideen nicht nur in Bezug auf die Thematik, sondern auch auf die Aspekte der Formbildung, bzw. die Prinzipien der Entwicklung des musikalischen Stoffs, und der klangfarblichen Organisation.
Keywords (deu)
Symphonische DichtungSaint-SaensLisztDanse MacabreTotentanz
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1298659
Number of pages
178