You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1299226
Title (deu)
Untersuchung der körperlichen Aktivität (Accelerometer) und der motorischen Leistungsfähigkeit (DMT) bei Kindern von 8 - 11 Jahren
Parallel title (eng)
Investigation of physical activity (accelerometer) and motor skill competence (DMT) in pupils (3th and 4th grade)
Author
Thomas Grosinger
Author
Christine Kogler
Adviser
Konrad Kleiner
Assessor
Konrad Kleiner
Abstract (deu)
Methode: Die sportmotorische Leistung (DMT, n= 244) und die körperliche Aktivität (Accelerometer, n= 81) wurden von Kindern an Wiener Volksschulen erfasst (3. und 4.Schulstufe). Ergebnis: Die Resultate zeigen, dass die getesteten Kinder an Wiener Volksschulen die meiste Zeit des Tages in Ruhe oder sitzend verbringen. Durchschnittlich absolvieren sie 11.359 Schritte pro Tag. Es besteht kein Unterschied zwischen dem generellen Aktivitätsverhalten an Schultagen und an Wochenenden. Ein Unterschied besteht jedoch im Vergleich des Bewegungsverhaltens in der Schule und in der Freizeit: in der Freizeit ist das Aktivitätsverhalten der Kindern deutlich höher. Dabei sind Buben signifikant aktiver als Mädchen. Die Ergebnisse des DMT (Deutscher Motorik-Test) ergaben eine durchschnittliche motorische Leistungsfähigkeit, wobei die Buben besser abschnitten als die Mädchen. Nur ein geringer Teil der getesteten Kinder weist eine überdurchschnittlich sportmotorische Leistungsfähigkeit auf. Kinder in der Altersklasse 8-9 Jahre schnitten signifikant besser ab, als jene in der Altersklasse 10-11 Jahre. Schlussfolgerung: Gezielte Programme zur Förderung der sportmotorischer Fähigkeiten und der körperlichen Aktivität bei Kindern, insbesondere bei Mädchen sowohl im Setting Schule als auch in der Freizeit, sind notwendig. Der Rückgang des Leistungsniveaus mit zunehmendem Alter, ist bedenklich und liefert deutliche Impulse für vertiefendere wissenschaftliche Forschung im Bereich der Gesundheitsförderung.
Abstract (eng)
Method: The motor skill competence (DMT, n=244) and physical activity (accelerometer, n=81) of pupils from several primary schools (3rd and 4th grade) in Vienna were evaluated. Results: The tested primary school pupils spent most time of the day in sedentary. On average they took about 11 359 steps a day. There was no difference between the acitivty level during school week and weekends, whereas acitvity behaviour during schooltime and leisure time differed significantly. In fact, the acitivity level during leisure time was significantly higher than during school time. Boys were much more active than girls, which was also confirmed by the results of the „German motor proficiency test“ (DMT). In general, the results concerning athletic motor activity were on average; just a few of the pupils reached results above. 8-9 year olds showed better results than kids at the age of 10 to 11 years. Conclusion: Specific health promotion programs in order to enhance physical activity and motor skill performance in school kids, especially in young girls must be considered, both for school settings as well as for leisure time. The significant decrease of physical activity and performance ability with increasing age is an urgent and obvious impulse for further scientific research in health promotion of the young.
Keywords (eng)
German motor proficiency test (DMT)motor skill competenceaccelerometerphysical activitychildrenelementary school
Keywords (deu)
Deutscher Motorik Test (DMT)sportmotorische LeistungAccelerometerkörperliche AktivitätKinderGrundschulalter
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299226
rdau:P60550 (deu)
188 S.
Number of pages
188
Members (1)
Title (deu)
Untersuchung der körperlichen Aktivität (Accelerometer) und der motorischen Leistungsfähigkeit (DMT) bei Kindern von 8 - 11 Jahren
Parallel title (eng)
Investigation of physical activity (accelerometer) and motor skill competence (DMT) in pupils (3th and 4th grade)
Author
Thomas Grosinger
Author
Christine Kogler
Abstract (deu)
Methode: Die sportmotorische Leistung (DMT, n= 244) und die körperliche Aktivität (Accelerometer, n= 81) wurden von Kindern an Wiener Volksschulen erfasst (3. und 4.Schulstufe). Ergebnis: Die Resultate zeigen, dass die getesteten Kinder an Wiener Volksschulen die meiste Zeit des Tages in Ruhe oder sitzend verbringen. Durchschnittlich absolvieren sie 11.359 Schritte pro Tag. Es besteht kein Unterschied zwischen dem generellen Aktivitätsverhalten an Schultagen und an Wochenenden. Ein Unterschied besteht jedoch im Vergleich des Bewegungsverhaltens in der Schule und in der Freizeit: in der Freizeit ist das Aktivitätsverhalten der Kindern deutlich höher. Dabei sind Buben signifikant aktiver als Mädchen. Die Ergebnisse des DMT (Deutscher Motorik-Test) ergaben eine durchschnittliche motorische Leistungsfähigkeit, wobei die Buben besser abschnitten als die Mädchen. Nur ein geringer Teil der getesteten Kinder weist eine überdurchschnittlich sportmotorische Leistungsfähigkeit auf. Kinder in der Altersklasse 8-9 Jahre schnitten signifikant besser ab, als jene in der Altersklasse 10-11 Jahre. Schlussfolgerung: Gezielte Programme zur Förderung der sportmotorischer Fähigkeiten und der körperlichen Aktivität bei Kindern, insbesondere bei Mädchen sowohl im Setting Schule als auch in der Freizeit, sind notwendig. Der Rückgang des Leistungsniveaus mit zunehmendem Alter, ist bedenklich und liefert deutliche Impulse für vertiefendere wissenschaftliche Forschung im Bereich der Gesundheitsförderung.
Abstract (eng)
Method: The motor skill competence (DMT, n=244) and physical activity (accelerometer, n=81) of pupils from several primary schools (3rd and 4th grade) in Vienna were evaluated. Results: The tested primary school pupils spent most time of the day in sedentary. On average they took about 11 359 steps a day. There was no difference between the acitivty level during school week and weekends, whereas acitvity behaviour during schooltime and leisure time differed significantly. In fact, the acitivity level during leisure time was significantly higher than during school time. Boys were much more active than girls, which was also confirmed by the results of the „German motor proficiency test“ (DMT). In general, the results concerning athletic motor activity were on average; just a few of the pupils reached results above. 8-9 year olds showed better results than kids at the age of 10 to 11 years. Conclusion: Specific health promotion programs in order to enhance physical activity and motor skill performance in school kids, especially in young girls must be considered, both for school settings as well as for leisure time. The significant decrease of physical activity and performance ability with increasing age is an urgent and obvious impulse for further scientific research in health promotion of the young.
Keywords (eng)
German motor proficiency test (DMT)motor skill competenceaccelerometerphysical activitychildrenelementary school
Keywords (deu)
Deutscher Motorik Test (DMT)sportmotorische LeistungAccelerometerkörperliche AktivitätKinderGrundschulalter
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299227
Number of pages
188