Abstract (deu)
Methode: Die sportmotorische Leistung (DMT, n= 244) und die körperliche Aktivität (Accelerometer, n= 81) wurden von Kindern an Wiener Volksschulen erfasst (3. und 4.Schulstufe).
Ergebnis: Die Resultate zeigen, dass die getesteten Kinder an Wiener Volksschulen die meiste Zeit des Tages in Ruhe oder sitzend verbringen. Durchschnittlich absolvieren sie 11.359 Schritte pro Tag. Es besteht kein Unterschied zwischen dem generellen Aktivitätsverhalten an Schultagen und an Wochenenden. Ein Unterschied besteht jedoch
im Vergleich des Bewegungsverhaltens in der Schule und in der Freizeit: in der Freizeit ist das Aktivitätsverhalten der Kindern deutlich höher. Dabei sind Buben signifikant aktiver
als Mädchen. Die Ergebnisse des DMT (Deutscher Motorik-Test) ergaben eine durchschnittliche motorische Leistungsfähigkeit, wobei die Buben besser abschnitten als die Mädchen. Nur ein geringer Teil der getesteten Kinder weist eine überdurchschnittlich sportmotorische Leistungsfähigkeit auf. Kinder in der Altersklasse 8-9 Jahre schnitten signifikant besser ab, als jene in der Altersklasse 10-11 Jahre. Schlussfolgerung: Gezielte Programme zur Förderung der sportmotorischer Fähigkeiten und der körperlichen Aktivität bei Kindern, insbesondere bei Mädchen sowohl im Setting Schule als auch in der Freizeit, sind notwendig. Der Rückgang des Leistungsniveaus mit zunehmendem Alter, ist bedenklich und liefert deutliche Impulse für vertiefendere wissenschaftliche Forschung im Bereich der Gesundheitsförderung.