Die höchsten antropogen verursachten Schadstoffemissionen befinden sich im Bereich ur- baner Gebiete, genau in jenen Bereichen, in welchen die Mehrheit der Europäer (ca.70%) lebt. (Baklanov, 2005)
Diese Aussage der COST 715 Aktion zeigt die Wichtigkeit einer genauen Untersuchung der urbanen Luftströmungen.
Für eine wahre Darstellung der Windverhältnisse im städtischen Gebiet ist fundiertes Wissen über die aerodynamische Charakteristik einer Stadt notwendig, um Modelle und Vorhersagen von städtischen Winden und Turbulenzen auf allen Skalen treffen zu können. (Piringer et al., 2005)
In dieser Arbeit werden zunächst die regionalen Windverhältnisse zwischen Grossen- zersdorf, dem Ort Mannswörth und dem Flughafen Wien diskutiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Analyse der im Industriegebiet Mannswörth gemessen Winddaten der Firmen Borealis und OMV. Dabei wird sowohl die Datenqualität als auch die Beeinflussung durch Hindernisse vor Ort untersucht. Da es sich bei den Messungen um firmeninterne Erhebun- gen handelt, wurden die Aufstellungsorte nicht gemäß WMO Standards oder ÖNORM Richtlinien gewählt, woraus eine teilweise erhebliche Beeinflussung resultiert.
Im Rahmen einer prognostischen Modellierung mit dem Modell MISKAM wurden die Gebäude des Industriegebiets Mannswörth digitalisiert und im Anschluss daran deren Einfluss auf die Windströmungen untersucht. Der Vergleich der mit MISKAM simulierten Felder diente der Interpretation der untersuchten Winddaten im Industriegebiet Manns- wörth.
Das modellunabhängige Analyseverfahren VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) des Institutes für Meteorologie der Univerität Wien dient der Untersuchung der regiona- len Skala. Dafür werden Reanalysen von VERA für zwei Fallbeispiele mit den stündlich gemittelten Daten des Wiener Flughafens verglichen. In dem Vergleich wurden die zwei dem Flughafen nächsten Gitterpunktdaten des Modells VERA extrahiert und gegen die Stationsmessungen aufgetragen. Die Daten weisen vor allem bezüglich der Windrichtung eine gute Konsistenz auf. Bezüglich der Windgeschwindigkeit erfolgt im Modell eine leichte Überschätzung der gemessenen Daten.
Die ausgewerteten Daten repräsentieren die Daten der jeweiligen Skala; die untersuchten MISKAM Daten jene der lokalen, die VERA Reanalyse die entsprechende regionale Skala. Im Rahmen dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass eine einzelne Station nicht ausreicht um Aussagen über ein Gebiet zu treffen. Erfassungsfehler konnten teilweise erst im Vergleich mehrerer Stationen herausgefunden werden.
Die Untersuchung zeigt die Wichtigkeit regelmäßiger fachgerechter Wartung von Messge- räten sowie deren verarbeitender Software, um Fehlaufzeichnungen zu vermeiden.
Urban areas are the site of most antropogenic pollutant emissions and where the vast majority of European citizens live. (ca. 70%) (Baklanov, 2005) COST 715 shows the importance of the analysis of urban wind flows. To represent the true wind at the urban site accurate knowlege of aerodynamic characteristics of cities is vital to discribe, model, and forecast the behavior of urban winds and turbulance at all scales. (Piringer et al., 2005) This thesis inspects the regional wind systems between the town Grossenzersdorf, Mannswörth and the -Viennese airport (Flughafen Wien). A more datailed wind analysis is done based on the data meassured by the companies Borealis and OMV in the industial park Mannswörth. Special attention is payed on data quality and obstacles which may influence wind device. The wind velocity and direction meassurements of the companies are not based on the guidelines of the WMO nor on the austrian guideline ÖNORM. So the results show partly strong influence.
The prognostic modeling is done with MISKAM, a 3 dimensional dispersion model. There- fore the buildings from industial park Mannswörth were included in the model followed by the obstacles influence analysis. The comparisson of the simulated and the winddata from the industry park mannswörth is used for interpretation.
The regioal scale analysis is done by the model independend VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) from the Department of Meteorology of the Univeristy of Vienna. Therefore the hourly based VERA reanalysis for two case studies were compared with the data of the airport vienna. For the comparisson the data of the two nearest gridpoints has been extracted. The plot shows a good correlation between the wind direction. The windspeed was generally lightly overestimated in the model compared to the meassured values.
The analized data represents the certain scales, MISKAM the one for the local and VERA the regional. This thesis shows that one single meassuring point can not represent the data of a certain area. The detection of Loging mistakes just can be found in the comparisson of more stations.
So, the thesis shows the importance of regular service intervals and the frequent check of the data processing software.
Die höchsten antropogen verursachten Schadstoffemissionen befinden sich im Bereich ur- baner Gebiete, genau in jenen Bereichen, in welchen die Mehrheit der Europäer (ca.70%) lebt. (Baklanov, 2005)
Diese Aussage der COST 715 Aktion zeigt die Wichtigkeit einer genauen Untersuchung der urbanen Luftströmungen.
Für eine wahre Darstellung der Windverhältnisse im städtischen Gebiet ist fundiertes Wissen über die aerodynamische Charakteristik einer Stadt notwendig, um Modelle und Vorhersagen von städtischen Winden und Turbulenzen auf allen Skalen treffen zu können. (Piringer et al., 2005)
In dieser Arbeit werden zunächst die regionalen Windverhältnisse zwischen Grossen- zersdorf, dem Ort Mannswörth und dem Flughafen Wien diskutiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Analyse der im Industriegebiet Mannswörth gemessen Winddaten der Firmen Borealis und OMV. Dabei wird sowohl die Datenqualität als auch die Beeinflussung durch Hindernisse vor Ort untersucht. Da es sich bei den Messungen um firmeninterne Erhebun- gen handelt, wurden die Aufstellungsorte nicht gemäß WMO Standards oder ÖNORM Richtlinien gewählt, woraus eine teilweise erhebliche Beeinflussung resultiert.
Im Rahmen einer prognostischen Modellierung mit dem Modell MISKAM wurden die Gebäude des Industriegebiets Mannswörth digitalisiert und im Anschluss daran deren Einfluss auf die Windströmungen untersucht. Der Vergleich der mit MISKAM simulierten Felder diente der Interpretation der untersuchten Winddaten im Industriegebiet Manns- wörth.
Das modellunabhängige Analyseverfahren VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) des Institutes für Meteorologie der Univerität Wien dient der Untersuchung der regiona- len Skala. Dafür werden Reanalysen von VERA für zwei Fallbeispiele mit den stündlich gemittelten Daten des Wiener Flughafens verglichen. In dem Vergleich wurden die zwei dem Flughafen nächsten Gitterpunktdaten des Modells VERA extrahiert und gegen die Stationsmessungen aufgetragen. Die Daten weisen vor allem bezüglich der Windrichtung eine gute Konsistenz auf. Bezüglich der Windgeschwindigkeit erfolgt im Modell eine leichte Überschätzung der gemessenen Daten.
Die ausgewerteten Daten repräsentieren die Daten der jeweiligen Skala; die untersuchten MISKAM Daten jene der lokalen, die VERA Reanalyse die entsprechende regionale Skala. Im Rahmen dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass eine einzelne Station nicht ausreicht um Aussagen über ein Gebiet zu treffen. Erfassungsfehler konnten teilweise erst im Vergleich mehrerer Stationen herausgefunden werden.
Die Untersuchung zeigt die Wichtigkeit regelmäßiger fachgerechter Wartung von Messge- räten sowie deren verarbeitender Software, um Fehlaufzeichnungen zu vermeiden.
Urban areas are the site of most antropogenic pollutant emissions and where the vast majority of European citizens live. (ca. 70%) (Baklanov, 2005) COST 715 shows the importance of the analysis of urban wind flows. To represent the true wind at the urban site accurate knowlege of aerodynamic characteristics of cities is vital to discribe, model, and forecast the behavior of urban winds and turbulance at all scales. (Piringer et al., 2005) This thesis inspects the regional wind systems between the town Grossenzersdorf, Mannswörth and the -Viennese airport (Flughafen Wien). A more datailed wind analysis is done based on the data meassured by the companies Borealis and OMV in the industial park Mannswörth. Special attention is payed on data quality and obstacles which may influence wind device. The wind velocity and direction meassurements of the companies are not based on the guidelines of the WMO nor on the austrian guideline ÖNORM. So the results show partly strong influence.
The prognostic modeling is done with MISKAM, a 3 dimensional dispersion model. There- fore the buildings from industial park Mannswörth were included in the model followed by the obstacles influence analysis. The comparisson of the simulated and the winddata from the industry park mannswörth is used for interpretation.
The regioal scale analysis is done by the model independend VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) from the Department of Meteorology of the Univeristy of Vienna. Therefore the hourly based VERA reanalysis for two case studies were compared with the data of the airport vienna. For the comparisson the data of the two nearest gridpoints has been extracted. The plot shows a good correlation between the wind direction. The windspeed was generally lightly overestimated in the model compared to the meassured values.
The analized data represents the certain scales, MISKAM the one for the local and VERA the regional. This thesis shows that one single meassuring point can not represent the data of a certain area. The detection of Loging mistakes just can be found in the comparisson of more stations.
So, the thesis shows the importance of regular service intervals and the frequent check of the data processing software.