Abstract (deu)
Die höchsten antropogen verursachten Schadstoffemissionen befinden sich im Bereich ur- baner Gebiete, genau in jenen Bereichen, in welchen die Mehrheit der Europäer (ca.70%) lebt. (Baklanov, 2005)
Diese Aussage der COST 715 Aktion zeigt die Wichtigkeit einer genauen Untersuchung der urbanen Luftströmungen.
Für eine wahre Darstellung der Windverhältnisse im städtischen Gebiet ist fundiertes Wissen über die aerodynamische Charakteristik einer Stadt notwendig, um Modelle und Vorhersagen von städtischen Winden und Turbulenzen auf allen Skalen treffen zu können. (Piringer et al., 2005)
In dieser Arbeit werden zunächst die regionalen Windverhältnisse zwischen Grossen- zersdorf, dem Ort Mannswörth und dem Flughafen Wien diskutiert. Im Anschluss daran erfolgt eine Analyse der im Industriegebiet Mannswörth gemessen Winddaten der Firmen Borealis und OMV. Dabei wird sowohl die Datenqualität als auch die Beeinflussung durch Hindernisse vor Ort untersucht. Da es sich bei den Messungen um firmeninterne Erhebun- gen handelt, wurden die Aufstellungsorte nicht gemäß WMO Standards oder ÖNORM Richtlinien gewählt, woraus eine teilweise erhebliche Beeinflussung resultiert.
Im Rahmen einer prognostischen Modellierung mit dem Modell MISKAM wurden die Gebäude des Industriegebiets Mannswörth digitalisiert und im Anschluss daran deren Einfluss auf die Windströmungen untersucht. Der Vergleich der mit MISKAM simulierten Felder diente der Interpretation der untersuchten Winddaten im Industriegebiet Manns- wörth.
Das modellunabhängige Analyseverfahren VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) des Institutes für Meteorologie der Univerität Wien dient der Untersuchung der regiona- len Skala. Dafür werden Reanalysen von VERA für zwei Fallbeispiele mit den stündlich gemittelten Daten des Wiener Flughafens verglichen. In dem Vergleich wurden die zwei dem Flughafen nächsten Gitterpunktdaten des Modells VERA extrahiert und gegen die Stationsmessungen aufgetragen. Die Daten weisen vor allem bezüglich der Windrichtung eine gute Konsistenz auf. Bezüglich der Windgeschwindigkeit erfolgt im Modell eine leichte Überschätzung der gemessenen Daten.
Die ausgewerteten Daten repräsentieren die Daten der jeweiligen Skala; die untersuchten MISKAM Daten jene der lokalen, die VERA Reanalyse die entsprechende regionale Skala. Im Rahmen dieser Arbeit konnte festgestellt werden, dass eine einzelne Station nicht ausreicht um Aussagen über ein Gebiet zu treffen. Erfassungsfehler konnten teilweise erst im Vergleich mehrerer Stationen herausgefunden werden.
Die Untersuchung zeigt die Wichtigkeit regelmäßiger fachgerechter Wartung von Messge- räten sowie deren verarbeitender Software, um Fehlaufzeichnungen zu vermeiden.