Abstract (deu)
Nach dem bisherigen Forschungsstand haben die Geschwisteranzahl, Kindergartenbesuchsdauer, Kommunikationshäufigkeit auf Deutsch, das Bildungsniveau und die Deutschkenntnisse der Eltern einen positiven Einfluss auf die Sprachkompetenzen der Kinder. Daher war das Ziel dieser Arbeit den Entwicklungsstand von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund in Wien, in Abhängigkeit der genannten Faktoren, zu untersuchen.
Hierzu wurde der Wiener Entwicklungstest (WET; Kastner-Koller & Deimann, 2012) eingesetzt. Um die Leistungen der Kinder in der Muttersprache und der Sprache des Aufnahmelandes zu vergleichen, wurde der sprachabhängige Teil des WET in die türkische Sprache übersetzt. Für diese Untersuchung wurden 33 Kinder zwischen 3 bis 5,11 Jahren aus verschiedenen Vereinen in Wien getestet.
Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden der t-Test für abhängige und unabhängige Stichproben und Korrelationen angewandt.
Im Widerspruch zur Literatur gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Sprachkompetenzen der Kinder und der Kindergartenbesuchsdauer so wie der Geschwisteranzahl.
Bei der Kommunikationshäufigkeit auf Deutsch und den Deutschkenntnissen der Eltern konnte kein signifikanter Einfluss auf die Sprachkompetenzen der Kinder festgestellt werden.
Beim Bildungsniveau der Eltern konnte nur bei Müttern mit Matura im Subtest Wörter Erklären ein positiver Einfluss nachgewiesen werden.