Der Mythos des einsamen Genies ist durch das Internet obsolet geworden. Kreativität ist nicht mehr nur Produkt eines Einzelnen, sondern entspringt immer öfter aus der ge- meinsam erschaffenen Vision einer Netzgeneration. Die Unterhaltungsbranche nutzt das kreative Potenzial des Zuschauers und beteiligt ihn an allen Facetten des Produktions- prozesses. Passive Konsumenten werden abgelöst durch die aktiven und selbsttätigen Prosumenten, der seine Chancen nutzt durch die digitalen Medien seine Ideen zu ver- wirklichen. Diese Arbeit untersucht ob und wie Online Communitys als kreative Schmelz- tiegel in der Filmproduktion verwendet werden. Dabei werden anhand aktueller Filmpro- jekte verschiedene Formen der Userintegration vorgestellt und ihre Verfahren untersucht.
Der Mythos des einsamen Genies ist durch das Internet obsolet geworden. Kreativität ist nicht mehr nur Produkt eines Einzelnen, sondern entspringt immer öfter aus der ge- meinsam erschaffenen Vision einer Netzgeneration. Die Unterhaltungsbranche nutzt das kreative Potenzial des Zuschauers und beteiligt ihn an allen Facetten des Produktions- prozesses. Passive Konsumenten werden abgelöst durch die aktiven und selbsttätigen Prosumenten, der seine Chancen nutzt durch die digitalen Medien seine Ideen zu ver- wirklichen. Diese Arbeit untersucht ob und wie Online Communitys als kreative Schmelz- tiegel in der Filmproduktion verwendet werden. Dabei werden anhand aktueller Filmpro- jekte verschiedene Formen der Userintegration vorgestellt und ihre Verfahren untersucht.