You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1299836
Title (deu)
User generated cinema
kollektive Filmproduktion und transmediales Storytelling ; über Möglichkeiten und Grenzen der Userintegration
Author
Matthias Philip Kobia
Adviser
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)

Der Mythos des einsamen Genies ist durch das Internet obsolet geworden. Kreativität ist nicht mehr nur Produkt eines Einzelnen, sondern entspringt immer öfter aus der ge- meinsam erschaffenen Vision einer Netzgeneration. Die Unterhaltungsbranche nutzt das kreative Potenzial des Zuschauers und beteiligt ihn an allen Facetten des Produktions- prozesses. Passive Konsumenten werden abgelöst durch die aktiven und selbsttätigen Prosumenten, der seine Chancen nutzt durch die digitalen Medien seine Ideen zu ver- wirklichen. Diese Arbeit untersucht ob und wie Online Communitys als kreative Schmelz- tiegel in der Filmproduktion verwendet werden. Dabei werden anhand aktueller Filmpro- jekte verschiedene Formen der Userintegration vorgestellt und ihre Verfahren untersucht.

Keywords (eng)
FilmproductionCollaborationPartizipationFilmWeb 2.0
Keywords (deu)
FilmproduktionKollaborationPartizipationUserintegrationFilmInternetWeb. 2.0Medienamateure
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299836
rdau:P60550 (deu)
123 S. : graph. Darst.
Number of pages
128
Members (1)
Title (deu)
User generated cinema
kollektive Filmproduktion und transmediales Storytelling ; über Möglichkeiten und Grenzen der Userintegration
Author
Matthias Philip Kobia
Abstract (deu)

Der Mythos des einsamen Genies ist durch das Internet obsolet geworden. Kreativität ist nicht mehr nur Produkt eines Einzelnen, sondern entspringt immer öfter aus der ge- meinsam erschaffenen Vision einer Netzgeneration. Die Unterhaltungsbranche nutzt das kreative Potenzial des Zuschauers und beteiligt ihn an allen Facetten des Produktions- prozesses. Passive Konsumenten werden abgelöst durch die aktiven und selbsttätigen Prosumenten, der seine Chancen nutzt durch die digitalen Medien seine Ideen zu ver- wirklichen. Diese Arbeit untersucht ob und wie Online Communitys als kreative Schmelz- tiegel in der Filmproduktion verwendet werden. Dabei werden anhand aktueller Filmpro- jekte verschiedene Formen der Userintegration vorgestellt und ihre Verfahren untersucht.

Keywords (eng)
FilmproductionCollaborationPartizipationFilmWeb 2.0
Keywords (deu)
FilmproduktionKollaborationPartizipationUserintegrationFilmInternetWeb. 2.0Medienamateure
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299837
Number of pages
128
Managed by
Details
Object type
Container
Created
29.10.2021 09:49:09
Metadata