You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1299912
Title (deu)
Pflanzliche Biodiversität im Botanischen Garten der Universität Wien
ihr didaktisches Potential zur Vermittlung von biologischen, ökologischen, geographischen und gesellschaftspolitischen Themen
Author
Valerie Schönbeck
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit war, ein Projekt für Schulklassen zu entwerfen, das im Botanischen Garten der Universität Wien im Rahmen der Grünen Schule durchgeführt werden soll. Mit dem Projekt sollen einerseits biologische, ökologische und geographische Inhalte vermittelt werden, andererseits sollen diese Inhalte dazu dienen, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, allen voran Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Grundthemen des Projekts sind biologische Vielfalt im globalen Maßstab, was biologische Vielfalt für den Menschen bedeutet und wie damit umgegangen wird. Für die Festlegung der Inhalte wurden einerseits theoretische Grundlagen recherchiert, das heißt, es wurden AHS-Lehrpläne analysiert, Projekte in anderen Gärten untersucht und Lite-raturrecherche betrieben. Andererseits wurde eine Erhebung zu Schülerinteressen durchge-führt. Dafür wurden 156 Schüler_innen der Oberstufe mittels Fragebogen zu ihren Interes-sensschwerpunkten in diesem Themenfeld befragt. Das zentrale Ergebnis ist, dass die Schü-ler_innen Themen bevorzugen, die einen Bezug zu ihrer Lebensrealität aufweisen. Ein weite-res wichtiges Thema ist der Mensch und die Umwelt, insbesondere die Auswirkungen, die das menschliche Verhalten auf Natur hat. Die Ergebnisse beider Untersuchungen wurden gezielt in die Planung des Projekts miteinbezogen. Die Planung des Projekts besteht aus ei-nem Leitfaden und den benötigten Materialen.
Abstract (eng)
The idea of this work was to design a project for the Green School of the Botanical Garden of the University of Vienna. The intention was to use the garden’s botanical diversity to convey biological, ecological, geographical and sociopolitical issues, such as global biodiversity, environmental conservation and sustainability. For this purpose strategies of global learning and education for sustainable development were used. To pecisely define aims of the project literature research was done, relevant literature was summarised, current school curricula were analysed and a research via questionnaire was done to find out which topics interest pupils the most.
Keywords (eng)
BiologyDidactisBotanical Garden
Keywords (deu)
BiologieFachdidaktikBotanischer Garten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299912
rdau:P60550 (deu)
167 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
174
Members (1)
Title (deu)
Pflanzliche Biodiversität im Botanischen Garten der Universität Wien
ihr didaktisches Potential zur Vermittlung von biologischen, ökologischen, geographischen und gesellschaftspolitischen Themen
Author
Valerie Schönbeck
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit war, ein Projekt für Schulklassen zu entwerfen, das im Botanischen Garten der Universität Wien im Rahmen der Grünen Schule durchgeführt werden soll. Mit dem Projekt sollen einerseits biologische, ökologische und geographische Inhalte vermittelt werden, andererseits sollen diese Inhalte dazu dienen, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, allen voran Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Grundthemen des Projekts sind biologische Vielfalt im globalen Maßstab, was biologische Vielfalt für den Menschen bedeutet und wie damit umgegangen wird. Für die Festlegung der Inhalte wurden einerseits theoretische Grundlagen recherchiert, das heißt, es wurden AHS-Lehrpläne analysiert, Projekte in anderen Gärten untersucht und Lite-raturrecherche betrieben. Andererseits wurde eine Erhebung zu Schülerinteressen durchge-führt. Dafür wurden 156 Schüler_innen der Oberstufe mittels Fragebogen zu ihren Interes-sensschwerpunkten in diesem Themenfeld befragt. Das zentrale Ergebnis ist, dass die Schü-ler_innen Themen bevorzugen, die einen Bezug zu ihrer Lebensrealität aufweisen. Ein weite-res wichtiges Thema ist der Mensch und die Umwelt, insbesondere die Auswirkungen, die das menschliche Verhalten auf Natur hat. Die Ergebnisse beider Untersuchungen wurden gezielt in die Planung des Projekts miteinbezogen. Die Planung des Projekts besteht aus ei-nem Leitfaden und den benötigten Materialen.
Abstract (eng)
The idea of this work was to design a project for the Green School of the Botanical Garden of the University of Vienna. The intention was to use the garden’s botanical diversity to convey biological, ecological, geographical and sociopolitical issues, such as global biodiversity, environmental conservation and sustainability. For this purpose strategies of global learning and education for sustainable development were used. To pecisely define aims of the project literature research was done, relevant literature was summarised, current school curricula were analysed and a research via questionnaire was done to find out which topics interest pupils the most.
Keywords (eng)
BiologyDidactisBotanical Garden
Keywords (deu)
BiologieFachdidaktikBotanischer Garten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1299913
Number of pages
174