Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit war, ein Projekt für Schulklassen zu entwerfen, das im Botanischen Garten der Universität Wien im Rahmen der Grünen Schule durchgeführt werden soll. Mit dem Projekt sollen einerseits biologische, ökologische und geographische Inhalte vermittelt werden, andererseits sollen diese Inhalte dazu dienen, gesellschaftlich relevante Themen anzusprechen, allen voran Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Grundthemen des Projekts sind biologische Vielfalt im globalen Maßstab, was biologische Vielfalt für den Menschen bedeutet und wie damit umgegangen wird.
Für die Festlegung der Inhalte wurden einerseits theoretische Grundlagen recherchiert, das heißt, es wurden AHS-Lehrpläne analysiert, Projekte in anderen Gärten untersucht und Lite-raturrecherche betrieben. Andererseits wurde eine Erhebung zu Schülerinteressen durchge-führt. Dafür wurden 156 Schüler_innen der Oberstufe mittels Fragebogen zu ihren Interes-sensschwerpunkten in diesem Themenfeld befragt. Das zentrale Ergebnis ist, dass die Schü-ler_innen Themen bevorzugen, die einen Bezug zu ihrer Lebensrealität aufweisen. Ein weite-res wichtiges Thema ist der Mensch und die Umwelt, insbesondere die Auswirkungen, die das menschliche Verhalten auf Natur hat. Die Ergebnisse beider Untersuchungen wurden gezielt in die Planung des Projekts miteinbezogen. Die Planung des Projekts besteht aus ei-nem Leitfaden und den benötigten Materialen.