Title (deu)
Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Anregungen zur praktischen Umsetzung
Author
Elisabeth Schober
Advisor
Maria Koth
Assessor
Maria Koth
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Thema „Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wurde auf alltagstaugliche Unterrichtsmethoden und -materialien gelegt.
Zunächst geht es darum, die Begriffe innere und äußere Differenzierung deutlich voneinander abzustecken. Das österreichische Schulsystem wird hinsichtlich dieser Differenzierungen beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Unterrichtsmethoden des individualisierenden, kooperativen und gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und kurz erläutert. In weiterer Folge werden die Anforderungen an den heutigen Mathematikunterricht und der Einsatz von innerer Differenzierung hinsichtlich der Bildungsstandards besprochen.
Im Zuge der Recherchen konnte schließlich ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden und -beispielen zusammengetragen und aufgearbeitet werden. Alle Aufgaben eigenen sich zum differenzierten Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Neben diesen Methoden und Beispielen finden sich in Kapitel 7 bereits erprobte Unterrichtsmaterialien, welche auch im Anhang abgebildet sind.
Keywords (deu)
Innere DifferenzierungMathematikunterrichtSchuljahr 5 - 8
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
144, [25] S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
167
Association (deu)
Title (deu)
Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Anregungen zur praktischen Umsetzung
Author
Elisabeth Schober
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Thema „Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wurde auf alltagstaugliche Unterrichtsmethoden und -materialien gelegt.
Zunächst geht es darum, die Begriffe innere und äußere Differenzierung deutlich voneinander abzustecken. Das österreichische Schulsystem wird hinsichtlich dieser Differenzierungen beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Unterrichtsmethoden des individualisierenden, kooperativen und gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und kurz erläutert. In weiterer Folge werden die Anforderungen an den heutigen Mathematikunterricht und der Einsatz von innerer Differenzierung hinsichtlich der Bildungsstandards besprochen.
Im Zuge der Recherchen konnte schließlich ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden und -beispielen zusammengetragen und aufgearbeitet werden. Alle Aufgaben eigenen sich zum differenzierten Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Neben diesen Methoden und Beispielen finden sich in Kapitel 7 bereits erprobte Unterrichtsmaterialien, welche auch im Anhang abgebildet sind.
Keywords (deu)
Innere DifferenzierungMathematikunterrichtSchuljahr 5 - 8
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
167
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
