Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit widmet sich dem Thema „Innere Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“. Der Schwerpunkt dieser Arbeit wurde auf alltagstaugliche Unterrichtsmethoden und -materialien gelegt.
Zunächst geht es darum, die Begriffe innere und äußere Differenzierung deutlich voneinander abzustecken. Das österreichische Schulsystem wird hinsichtlich dieser Differenzierungen beleuchtet. Anschließend werden verschiedene Unterrichtsmethoden des individualisierenden, kooperativen und gemeinsamen Unterrichts vorgestellt und kurz erläutert. In weiterer Folge werden die Anforderungen an den heutigen Mathematikunterricht und der Einsatz von innerer Differenzierung hinsichtlich der Bildungsstandards besprochen.
Im Zuge der Recherchen konnte schließlich ein großes Repertoire an Unterrichtsmethoden und -beispielen zusammengetragen und aufgearbeitet werden. Alle Aufgaben eigenen sich zum differenzierten Einsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Neben diesen Methoden und Beispielen finden sich in Kapitel 7 bereits erprobte Unterrichtsmaterialien, welche auch im Anhang abgebildet sind.