Title (deu)
Phonologische Bewusstheit und der Einfluss des Lesens
Author
Katharina Takacs
Advisor
Alfred Schabmann
Assessor
Alfred Schabmann
Abstract (deu)
Ausgehend von dem momentan aktuellen Thema inwieweit die phonologische Bewusstheit die Lesefähigkeit beeinflussen kann, wurde in dieser Diplomarbeit betrachtet, wie sich die phonologische Bewusstheit im Kindergarten und in der 1. Klasse entwickelt. Außerdem welchen Einfluss das Lesen auf das Ansteigen der phonologischen Fähigkeit tatsächlich haben kann. Dazu wurde eine Längsschnittstudie in mehreren Kindergärten und Schulen zu zwei Testzeitpunkten durchgeführt. Es wurden jeweils bei beiden Testzeitpunkten ein Verfahren zur Erhebung der phonologischen Fähigkeiten und bei den Kindern, die beim zweiten Testtermin in eine Schule wechselten und Lesen lernten, ein Lesescreening vorgegeben. Die Untersuchung ergab, dass generell die phonologischen Fähigkeiten keinen Entwicklungssprung durch das Lesen erfahren. Es zeigte sich eher ein linearer Entwicklungsverlauf über die Alterskohorten unabhängig von dem Schriftspracherwerb. Geht es aber um die Manipulation von Phonemen innerhalb eines Wortes scheint die Schule sehr wohl einen bedeutenden Einfluss zu haben.
Keywords (eng)
ReadingDyslexiaphonological awarenesspre-reading skills
Keywords (deu)
LesenLeseentwicklungphonologische BewusstheitEntwicklung der phonologischen BewusstheitLeseschwächeLegasthenieLesestörungZusammenhang von Lesen und phonologischer BewusstheitSchriftspracherwerbVorläuferfertigkeiten des Lesens
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
87 S.
Number of pages
87
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Phonologische Bewusstheit und der Einfluss des Lesens
Author
Katharina Takacs
Abstract (deu)
Ausgehend von dem momentan aktuellen Thema inwieweit die phonologische Bewusstheit die Lesefähigkeit beeinflussen kann, wurde in dieser Diplomarbeit betrachtet, wie sich die phonologische Bewusstheit im Kindergarten und in der 1. Klasse entwickelt. Außerdem welchen Einfluss das Lesen auf das Ansteigen der phonologischen Fähigkeit tatsächlich haben kann. Dazu wurde eine Längsschnittstudie in mehreren Kindergärten und Schulen zu zwei Testzeitpunkten durchgeführt. Es wurden jeweils bei beiden Testzeitpunkten ein Verfahren zur Erhebung der phonologischen Fähigkeiten und bei den Kindern, die beim zweiten Testtermin in eine Schule wechselten und Lesen lernten, ein Lesescreening vorgegeben. Die Untersuchung ergab, dass generell die phonologischen Fähigkeiten keinen Entwicklungssprung durch das Lesen erfahren. Es zeigte sich eher ein linearer Entwicklungsverlauf über die Alterskohorten unabhängig von dem Schriftspracherwerb. Geht es aber um die Manipulation von Phonemen innerhalb eines Wortes scheint die Schule sehr wohl einen bedeutenden Einfluss zu haben.
Keywords (eng)
ReadingDyslexiaphonological awarenesspre-reading skills
Keywords (deu)
LesenLeseentwicklungphonologische BewusstheitEntwicklung der phonologischen BewusstheitLeseschwächeLegasthenieLesestörungZusammenhang von Lesen und phonologischer BewusstheitSchriftspracherwerbVorläuferfertigkeiten des Lesens
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
87
Association (deu)