You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1300382
Title (deu)
Junge Medien - junge Politiker: Trendsetter oder Trittbrettfahrer in der politischen Kommunikation?
Analyse des Kommunikationsverhaltens österreichischer Jungpolitiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0
Parallel title (eng)
Young media - young politicians: trendsetters or copycats in political communication? ; analysis of communication habits among young Austrian politicians focusing their activities in Web 2.0
Author
Marlene Beck
Adviser
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Veränderungen der Politischen Kommunikation durch das Internet und das Web 2.0, wird im Rahmen dieser Magisterarbeit das Kommunikationsverhalten österreichischer Jungpolitikerinnen und -politiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0 untersucht. Anhand von zehn Experteninterviews mit führenden Jungpolitikerinnen und –politikern in Österreich sowie anschließender qualitativer Inhaltsanalyse untersucht diese Arbeit, welche Bedeutung das Web 2.0 in ihrem Kommunikationsverhalten hat, welche Rolle dabei Authentizität spielt und ob es Unterschiede in der Nutzung hinsichtlich Parteizugehörigkeit und/oder Funktion gibt. Zentral ist dabei die Frage, ob Jungpolitikerinnen und –politiker Trendsetter bei der Nutzung des Web 2.0 sind oder Trittbrettfahrer, deren Kommunikationsverhalten durch Anpassung gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigen, dass das Web 2.0 für Jungpolitikerinnen und -politiker eine zentrale Bedeutung hat. Die persönliche Betreuung des Web 2.0-Auftrittes ist für Jungpolitikerinnen und -politiker neben der individuellen Note und der tatsächlichen Interaktion einer der wichtigsten Faktoren für Glaubwürdigkeit. Jungpolitikerinnen und –politiker aller Parteien zeichnen sich durch einen sehr ähnlichen, intuitiven Zugang zum Web 2.0 aus. Innerhalb ihrer jeweiligen Parteien sind die Befragten als Expertinnen bzw. Experten gefragt, und können sich als Trendsetterinnen bzw. Trendsetter etablieren. Außerhalb ihres politischen Alltages möchten sie sich an den Besten orientieren und von internationalen Vorbildern und Trendsettern lernen. Sie erkennen das Entwicklungs- und Ausweitungspotenzial in Österreich und eröffnen damit möglicherweise große Chancen für die Zukunft des Web 2.0 in der heimischen Politik.
Abstract (eng)
In the course of this master thesis the habits of young Austrian politicians will be examined focusing the activities on Web 2.0 By means of ten interviews with young leading politicians in Austria followed by the analysis of their contents, this paper shows the importance of Web 2.0 in relation to their communication habits and the role of authenticity. Furthermore it explains whether members of different parties show different habits in using Web 2.0. The key question is whether young politicians are trendsetters or copycats using Web 2.0 who’s habits show signs of adjustment. Web 2.0 turned out to be extremely useful for young politicians. Personal attention to Web 2.0 is a must for young politicians as well as the individual touch and the efficient interaction which makes it reliable and trustful. Young politicians show a similar and common attitude in using Web 2.0. All the interviewed persons are considered being experts among their political parties. They show intuition and competence so that they can be seen as trendsetters. The work intensively with Web 2.0 and apart from their political parties they take the best on the international scale as their models. Being aware of the strength and weaknesses of Web 2.0 they see the capacity for growth and have a vision for Austria’s future with Web 2.0.
Keywords (eng)
Political online-communicationactivities of Web 2.0strategic communicationsocial networksyoung politicianstrendsetterscopycats
Keywords (deu)
Politische Online-KommunikationWeb 2.0-AktivitätenStrategische KommunikationSoziale NetzwerkeJungpolitikerTrendsetterTrittbrettfahrer
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300382
rdau:P60550 (deu)
160 S. : graph. Darst.
Number of pages
160
Members (1)
Title (deu)
Junge Medien - junge Politiker: Trendsetter oder Trittbrettfahrer in der politischen Kommunikation?
Analyse des Kommunikationsverhaltens österreichischer Jungpolitiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0
Parallel title (eng)
Young media - young politicians: trendsetters or copycats in political communication? ; analysis of communication habits among young Austrian politicians focusing their activities in Web 2.0
Author
Marlene Beck
Abstract (deu)
Vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Veränderungen der Politischen Kommunikation durch das Internet und das Web 2.0, wird im Rahmen dieser Magisterarbeit das Kommunikationsverhalten österreichischer Jungpolitikerinnen und -politiker mit Fokus auf ihre Aktivitäten im Web 2.0 untersucht. Anhand von zehn Experteninterviews mit führenden Jungpolitikerinnen und –politikern in Österreich sowie anschließender qualitativer Inhaltsanalyse untersucht diese Arbeit, welche Bedeutung das Web 2.0 in ihrem Kommunikationsverhalten hat, welche Rolle dabei Authentizität spielt und ob es Unterschiede in der Nutzung hinsichtlich Parteizugehörigkeit und/oder Funktion gibt. Zentral ist dabei die Frage, ob Jungpolitikerinnen und –politiker Trendsetter bei der Nutzung des Web 2.0 sind oder Trittbrettfahrer, deren Kommunikationsverhalten durch Anpassung gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigen, dass das Web 2.0 für Jungpolitikerinnen und -politiker eine zentrale Bedeutung hat. Die persönliche Betreuung des Web 2.0-Auftrittes ist für Jungpolitikerinnen und -politiker neben der individuellen Note und der tatsächlichen Interaktion einer der wichtigsten Faktoren für Glaubwürdigkeit. Jungpolitikerinnen und –politiker aller Parteien zeichnen sich durch einen sehr ähnlichen, intuitiven Zugang zum Web 2.0 aus. Innerhalb ihrer jeweiligen Parteien sind die Befragten als Expertinnen bzw. Experten gefragt, und können sich als Trendsetterinnen bzw. Trendsetter etablieren. Außerhalb ihres politischen Alltages möchten sie sich an den Besten orientieren und von internationalen Vorbildern und Trendsettern lernen. Sie erkennen das Entwicklungs- und Ausweitungspotenzial in Österreich und eröffnen damit möglicherweise große Chancen für die Zukunft des Web 2.0 in der heimischen Politik.
Abstract (eng)
In the course of this master thesis the habits of young Austrian politicians will be examined focusing the activities on Web 2.0 By means of ten interviews with young leading politicians in Austria followed by the analysis of their contents, this paper shows the importance of Web 2.0 in relation to their communication habits and the role of authenticity. Furthermore it explains whether members of different parties show different habits in using Web 2.0. The key question is whether young politicians are trendsetters or copycats using Web 2.0 who’s habits show signs of adjustment. Web 2.0 turned out to be extremely useful for young politicians. Personal attention to Web 2.0 is a must for young politicians as well as the individual touch and the efficient interaction which makes it reliable and trustful. Young politicians show a similar and common attitude in using Web 2.0. All the interviewed persons are considered being experts among their political parties. They show intuition and competence so that they can be seen as trendsetters. The work intensively with Web 2.0 and apart from their political parties they take the best on the international scale as their models. Being aware of the strength and weaknesses of Web 2.0 they see the capacity for growth and have a vision for Austria’s future with Web 2.0.
Keywords (eng)
Political online-communicationactivities of Web 2.0strategic communicationsocial networksyoung politicianstrendsetterscopycats
Keywords (deu)
Politische Online-KommunikationWeb 2.0-AktivitätenStrategische KommunikationSoziale NetzwerkeJungpolitikerTrendsetterTrittbrettfahrer
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300383
Number of pages
160