Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurden Vorschläge zur Didaktisierung blütenbiologischer Phänomene am blütenbiologischen Standort des HBV erarbeitet. Diese Vorschläge fußen zum einen auf der Theorie der Didaktischen Rekonstruktion und zum anderen auf den Leitlinien zur Verbesserung außerschulischer Lernorte nach Groß (2007). Basierend auf diesem theoretischen Rahmen wurden allgemeine BesucherInnen des HBV unter Verwendung eines Leitfadens interviewt, um herauszufinden welche Vorstellungen allgemeine BesucherInnen des HBV zu unterschiedlichen blütenbiologischen Phänomenen besitzen. Nach einer Analyse der Interviews mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, wurden die Ergebnisse dazu verwendet eine Auswahl an blütenbiologischen Inhalten zu treffen, die am blütenbiologischen Standort des HBV Vermittlungsrelevanz haben.
Zudem wurden ExpertInnen interviewt, welche verschiedene Standortfaktoren der derzeitigen blütenbiologischen Gruppe im Hinblick auf das Potential zur Vermittlung blütenbiologischer Phänomene bewerten sollten. Die Interviews wurden wiederum mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und die Ergebnisse dazu eingesetzt, um Informationsträger und Äderungsvorschläge zu erarbeiten, welche das Ziel verfolgen die Wirkung der blütenbiologischen Gruppe im Hinblick auf „Lernen über Blütenbiologie“ für allgemeine BesucherInnen zu verbessern. Die Gestaltung der Informationsträger erfolgte nach dem Vorbild von Informationsträgern aus den Botanischen Gärten Salzburg und Düsseldorf.