Abstract (deu)
Diese Arbeit mit dem Titel "Die additive Bühne im Shakespeare’s Globe: Inszenierungsanalyse ausgewählter Produktionen" widmet sich dem Konzept der additiven Bühne, das ich in einigen Produktionen des Shakespeare's Globe in London entdecken konnte. Die additive Bühne beschreibt eine Bühnenform, in der zu der fixierten Plattformbühne im Shakespeare's Globe eine zusätzliche Spielfläche angebaut wird. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Räumen im Globe - vorwiegend Bühnen- und Zuschauerraum - und bezieht sich auf deren Veränderung durch die additive Bühne. Ausgehend von einer Abhandlung theoretischer Grundlagen wird das Konzept in dieser Arbeit zum ersten Mal vorgestellt und anhand von vier Produktionen aus dem Shakespeare's Globe erklärt. Die analysierten Inszenierungen sind As you like it, Love's Labour's Lost, Romeo and Juliet und The Merry Wives of Windsor aus 2009 und 2010. Die Erkenntnisse, die sich durch die Analysen ergaben, waren, dass die additive Bühne nicht nur als Erweiterung der Spielfläche für die Schauspieler betrachtet werden darf, sondern dass sie die Dynamik der Inszenierungen maßgeblich verändert. Weiters erzeugt sie durch ihre Form oftmals eine metaphorische Bedeutung für den Zuschauerraum und hierbei besonders des Stehparterres. Die additive Bühne fördert die Schauspieler-Zuschauer-Interaktionsszenen und schafft es, die bestehenden Raumkategorien zu verändern. Es kann behauptet werden, dass diese Bühnenform eines der innovativsten Elemente im Shakespeare's Globe ist.