You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1300913
Title (deu)
Inhaltserschließung betrachtet aus allgemeinbildender Perspektive
Author
Günter Lautner
Advisor
Wilfried Grossmann
Assessor
Wilfried Grossmann
Abstract (deu)
Die traditionelle Betrachtung des Fachgebietes der Inhaltserschließung respektive Sacherschließung attribuiert ihm einen professionellen Charakter und die Assoziation dedizierter Fachkreise. Moderne digitale Technologien und durch sie geförderte Arbeitsstile führen zur Diagnose der Erweiterung betroffener Kreise bis hin zu Anwendern von Informationssystemen und des Internets. Eine dadurch effizierte Fragestellung behandelt die vorliegende Arbeit: Wie viel und welches Wissen der Spezialisten kann und muss in der breiten Anwendermasse verfügbar sein, und wie lässt es sich didaktisch im Unterrichtsfach Informatik auf allgemeinbildendem Niveau integrieren? Die Beantwortung zieht einerseits einschlägige Literatur zur Hilfe und andererseits fließen praxisnahe Erfahrungswerte aus einem Unternehmen ein. Die Erkenntnisse führen zur Empfehlung, das Stoffgebiet, idealiter im fächerübergreifenden Modus im Unterricht – aber auch in betrieblichen Weiterbildungen –, zu verorten. Dem Lehrstoff ist das grundlegende Thema Sprache immanent, welche nicht nur wesentliche Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Phänomene wie Synonymie und Homonymie in der Inhaltserschließung erhält, sondern ein großes Potential in der Übertragung von Erlerntem in andere Bereiche – allen voran die Kommunikation – aufweist. Die Schule bietet durch ihr Wesen selbst, ihre Instrumente wie Lernmanagementsysteme, der Aufgabenstellung der vorwissenschaftlichen Arbeit, Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen sowie der Behandlung der Berufsorientierung passende Ankerpunkte, um das Vorwissen und Alltagserfahrungen von Lehrenden und Lernenden zu berücksichtigen. Durch Kriterien fundamentaler Ideen und den positiven Konsequenzen ökonomischer Auswirkungen von effizientem Umgang mit Wissen ist die Platzierung des Themengebietes im Lehrstoff begründbar. Die alltäglichen Berührungspunkte und die Empfehlung der Integration im Lehrstoff werden durch Vorschläge für Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Keywords (deu)
InformatikunterrichtInhaltserschließungAllgemeinbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300913
rdau:P60550 (deu)
III, 111 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
125
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Inhaltserschließung betrachtet aus allgemeinbildender Perspektive
Author
Günter Lautner
Abstract (deu)
Die traditionelle Betrachtung des Fachgebietes der Inhaltserschließung respektive Sacherschließung attribuiert ihm einen professionellen Charakter und die Assoziation dedizierter Fachkreise. Moderne digitale Technologien und durch sie geförderte Arbeitsstile führen zur Diagnose der Erweiterung betroffener Kreise bis hin zu Anwendern von Informationssystemen und des Internets. Eine dadurch effizierte Fragestellung behandelt die vorliegende Arbeit: Wie viel und welches Wissen der Spezialisten kann und muss in der breiten Anwendermasse verfügbar sein, und wie lässt es sich didaktisch im Unterrichtsfach Informatik auf allgemeinbildendem Niveau integrieren? Die Beantwortung zieht einerseits einschlägige Literatur zur Hilfe und andererseits fließen praxisnahe Erfahrungswerte aus einem Unternehmen ein. Die Erkenntnisse führen zur Empfehlung, das Stoffgebiet, idealiter im fächerübergreifenden Modus im Unterricht – aber auch in betrieblichen Weiterbildungen –, zu verorten. Dem Lehrstoff ist das grundlegende Thema Sprache immanent, welche nicht nur wesentliche Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Phänomene wie Synonymie und Homonymie in der Inhaltserschließung erhält, sondern ein großes Potential in der Übertragung von Erlerntem in andere Bereiche – allen voran die Kommunikation – aufweist. Die Schule bietet durch ihr Wesen selbst, ihre Instrumente wie Lernmanagementsysteme, der Aufgabenstellung der vorwissenschaftlichen Arbeit, Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen sowie der Behandlung der Berufsorientierung passende Ankerpunkte, um das Vorwissen und Alltagserfahrungen von Lehrenden und Lernenden zu berücksichtigen. Durch Kriterien fundamentaler Ideen und den positiven Konsequenzen ökonomischer Auswirkungen von effizientem Umgang mit Wissen ist die Platzierung des Themengebietes im Lehrstoff begründbar. Die alltäglichen Berührungspunkte und die Empfehlung der Integration im Lehrstoff werden durch Vorschläge für Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Keywords (deu)
InformatikunterrichtInhaltserschließungAllgemeinbildung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1300914
Number of pages
125
Association (deu)