Die geometrische Optik stellt ein wesentliches Teilgebiet des Lehrstoffes in der 8. Schulstufe österreichischer Schulen dar. Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler häufig von den zu vermittelnden wissenschaftlichen Vorstellungen abweichen. Diese, häufig auf Alltagserfahrungen basierenden Vorstellungen, stellen ein Hindernis für das Verständnis des Lehrstoffes und darauf aufbauender Inhalte dar. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt darin, Teile eines am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik der Universität Wien entwickelten Multiple-Choice-Fragebogens zur Abbildung von Schülervorstellungen in der geometrischen Optik weiterzuentwickeln. Ziel war es, acht bisher einstufige Testitems zu Brechung und Linsen durch das Hinzufügen einer zweiten Stufe, in der die Antworten der ersten Stufe zu begründen sind, zu verbessern. Die Erklärungsdistraktoren wurden durch die Auswertung von 131 Fragebogen gewonnen und durch anschließende qualitative Interviews validiert bzw. ergänzt und erweitert. Die daraus entwickelten Testitems führen zu einer Vereinfachung der Erhebung von Schülervorstellung in diesem Teilgebiet der Optik.
Geometrical optics is a fundamental part of 8th grade curriculum in Austria. The didactical research in this subject matter in the past decades shows that the ideas of the students often differ from the taught scientific ideas. These are often based on everyday experience and create a problem in the understanding of the curriculum and its contents. The main focus of this work is to refine parts of a multiple-choice questionnaire which was developed by the Austrian Educational Competence Centre Physics at the University of Vienna to create a better understanding of the student’s ideas in the field of geometrical optics. The aim was to improve the eight one tier test items for refraction and lenses by adding a second tier in which the first part responses are justified. The distractors in the multiple-choice questionnaire were obtained by analysing 131 questionnaires and were validated, supplemented and improved with qualitative Interviews. The test items developed from this suggest a simplification to portray student’s ideas in this area of optics.
Die geometrische Optik stellt ein wesentliches Teilgebiet des Lehrstoffes in der 8. Schulstufe österreichischer Schulen dar. Die fachdidaktische Forschung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler häufig von den zu vermittelnden wissenschaftlichen Vorstellungen abweichen. Diese, häufig auf Alltagserfahrungen basierenden Vorstellungen, stellen ein Hindernis für das Verständnis des Lehrstoffes und darauf aufbauender Inhalte dar. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt darin, Teile eines am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik der Universität Wien entwickelten Multiple-Choice-Fragebogens zur Abbildung von Schülervorstellungen in der geometrischen Optik weiterzuentwickeln. Ziel war es, acht bisher einstufige Testitems zu Brechung und Linsen durch das Hinzufügen einer zweiten Stufe, in der die Antworten der ersten Stufe zu begründen sind, zu verbessern. Die Erklärungsdistraktoren wurden durch die Auswertung von 131 Fragebogen gewonnen und durch anschließende qualitative Interviews validiert bzw. ergänzt und erweitert. Die daraus entwickelten Testitems führen zu einer Vereinfachung der Erhebung von Schülervorstellung in diesem Teilgebiet der Optik.
Geometrical optics is a fundamental part of 8th grade curriculum in Austria. The didactical research in this subject matter in the past decades shows that the ideas of the students often differ from the taught scientific ideas. These are often based on everyday experience and create a problem in the understanding of the curriculum and its contents. The main focus of this work is to refine parts of a multiple-choice questionnaire which was developed by the Austrian Educational Competence Centre Physics at the University of Vienna to create a better understanding of the student’s ideas in the field of geometrical optics. The aim was to improve the eight one tier test items for refraction and lenses by adding a second tier in which the first part responses are justified. The distractors in the multiple-choice questionnaire were obtained by analysing 131 questionnaires and were validated, supplemented and improved with qualitative Interviews. The test items developed from this suggest a simplification to portray student’s ideas in this area of optics.