You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1301266
Title (deu)
Verwendung von Sprachen bei mehrsprachigen SchülerInnen in Gruppenarbeit
eine Untersuchung im Französisch- und Biologieunterricht
Author
Tatjana Rinas
Adviser
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)
Jedes Schuljahr steigt in Österreich die Anzahl der SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (bm:ukk 2013). Die vorliegende Arbeit beabsichtigte die Sprachverwendung mehrsprachiger SchülerInnen während Gruppenarbeit in einer niederösterreichischen Schule zu erforschen. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden eine zweimonatige ethnographische Vorstudie sowie eine Videostudie in vier unterschiedlichen Klassen durchgeführt. Zusätzlich wurden von den SchülerInnen Sprachenportraits gestaltet, die darauf abzielten die sprachliche und kulturelle Heterogenität aufzudecken. Abschließend wurden drei „lebensweltlich“ (Gogolin 2010) mehrsprachige SchülerInnen durch Interviews befragt, um Hintergrundinformationen zu der aktuellen sprachlichen Situation in der Schule zu erhalten. Die vorliegende Arbeit gewährt einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven der Sprachverwendung während des Unterrichts. Der vorliegenden Arbeit ist eine CD beigefügt, auf der sich die gesammelten Daten befinden.
Abstract (eng)
The number of students with another first language but German increases every year in Austria (bm:ukk 2013). This paper examines the language use of multilingual students during group-work in a school in Lower Austria. Within the scope of qualitative analysis an ethnographical pre-study over a period of two months, as well as a video-graphical study has been conducted in four classes. Additionally, the students created language portraits in order to find out about their individual linguistic and cultural background. Concluding, three “life-worldly” (Gogolin 2010) multilingual students were interviewed with regard to the actual linguistic situation at their school. The thesis provides insights into the various perspectives of language use during class. This paper includes a CD with the relevant collected data.
Keywords (eng)
Multilinguismschoolgroup-work
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSchuleGruppenarbeitEthnographieVideographieFranzösischunterrichtBiologieunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1301266
rdau:P60550 (deu)
137 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Verwendung von Sprachen bei mehrsprachigen SchülerInnen in Gruppenarbeit
eine Untersuchung im Französisch- und Biologieunterricht
Author
Tatjana Rinas
Abstract (deu)
Jedes Schuljahr steigt in Österreich die Anzahl der SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (bm:ukk 2013). Die vorliegende Arbeit beabsichtigte die Sprachverwendung mehrsprachiger SchülerInnen während Gruppenarbeit in einer niederösterreichischen Schule zu erforschen. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden eine zweimonatige ethnographische Vorstudie sowie eine Videostudie in vier unterschiedlichen Klassen durchgeführt. Zusätzlich wurden von den SchülerInnen Sprachenportraits gestaltet, die darauf abzielten die sprachliche und kulturelle Heterogenität aufzudecken. Abschließend wurden drei „lebensweltlich“ (Gogolin 2010) mehrsprachige SchülerInnen durch Interviews befragt, um Hintergrundinformationen zu der aktuellen sprachlichen Situation in der Schule zu erhalten. Die vorliegende Arbeit gewährt einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven der Sprachverwendung während des Unterrichts. Der vorliegenden Arbeit ist eine CD beigefügt, auf der sich die gesammelten Daten befinden.
Abstract (eng)
The number of students with another first language but German increases every year in Austria (bm:ukk 2013). This paper examines the language use of multilingual students during group-work in a school in Lower Austria. Within the scope of qualitative analysis an ethnographical pre-study over a period of two months, as well as a video-graphical study has been conducted in four classes. Additionally, the students created language portraits in order to find out about their individual linguistic and cultural background. Concluding, three “life-worldly” (Gogolin 2010) multilingual students were interviewed with regard to the actual linguistic situation at their school. The thesis provides insights into the various perspectives of language use during class. This paper includes a CD with the relevant collected data.
Keywords (eng)
Multilinguismschoolgroup-work
Keywords (deu)
MehrsprachigkeitSchuleGruppenarbeitEthnographieVideographieFranzösischunterrichtBiologieunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1301267
Number of pages
137