Abstract (deu)
Jedes Schuljahr steigt in Österreich die Anzahl der SchülerInnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch (bm:ukk 2013). Die vorliegende Arbeit beabsichtigte die Sprachverwendung mehrsprachiger SchülerInnen während Gruppenarbeit in einer niederösterreichischen Schule zu erforschen. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden eine zweimonatige ethnographische Vorstudie sowie eine Videostudie in vier unterschiedlichen Klassen durchgeführt. Zusätzlich wurden von den SchülerInnen Sprachenportraits gestaltet, die darauf abzielten die sprachliche und kulturelle Heterogenität aufzudecken. Abschließend wurden drei „lebensweltlich“ (Gogolin 2010) mehrsprachige SchülerInnen durch Interviews befragt, um Hintergrundinformationen zu der aktuellen sprachlichen Situation in der Schule zu erhalten. Die vorliegende Arbeit gewährt einen Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven der Sprachverwendung während des Unterrichts. Der vorliegenden Arbeit ist eine CD beigefügt, auf der sich die gesammelten Daten befinden.