Abstract (deu)
Wie schon der Titel hinweist, ist die Absicht dieser Dissertation: Die verstärkte Zusammenarbeit der EU als mögliches Vorbild für einen Durchbruch zur Inkraftsetzung des Vertrages über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBT).
Die Verspätung für die Inkraftsetzung des CTBT hängt mit den strengen Vorschriften des Vertrages zusammen. Der Vertrag über ein umfassendes Verbot von Nuklearversuchen und die verstärkte Zusammenarbeit der EU, Herkunft, die rechtmäßigen Voraussetzungen und die rechtliche Struktur des CTBT sind die Inhalte dieser Forschungsarbeit. Diese Arbeit ist ein Versuch die Möglichkeit auszuwerten, ob der Mechanismus der verstärkten Zusammenarbeit in der EU als Vorbild für die vorläufige Anwendung des CTBT sein könnte.
Die Vereinbarkeit zwischen strengen und flexiblen Normen und rechtlichen Voraussetzungen wird im Laufe dieser Arbeit weiter entwickelt und ausgewertet. Zur gleichen Zeit wird der Inhalt des CTBT, ein umfassendes Verbot von allen Nuklearversuchen in Verbindung mit breiteren Studien über Abrüstungs-, Nichtverbreitungs- und Rüstungskontrollverträgen gebracht. Die Flexibilität in der Anwendung der Begriffe wird gemessen an die jeweilige Absicht der jeweiligen Auslegung.
Völkerrechtliche Beispiele werden dann dazugenommen, wenn sie zur Verdeutlichung von Situationen oder zu ihrer Auswertung Beitragen.