Title (deu)
Space Ranger Alien Quest
eine Trainingsstudie zur Verbesserung exekutiver Funktionen und verbundener psychologischer Konstrukte bei autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Author
Hannah Buscher
Advisor
Manuel Sprung
Assessor
Manuel Sprung
Abstract (deu)
Der Zusammenhang zwischen den Exekutiven Funktionen und den Autismusspektrumstörungen wird bereits seit einigen Jahrzehnten untersucht, gerät jedoch derzeit immer mehr in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde untersucht, ob sich die Exekutiven Funktionen bei autistischen Menschen durch ein Training, in Form eines Computerspiels verbessern lassen. Darüber hinaus wurde überprüft welche Zusammenhänge zwischen den Exekutiven Funktionen und verbundenen psychologischen Konstrukten, wie dem Emotionsverständnis, dem Emotionsbewusstsein, der Theory of Mind und klinischen Auffälligkeiten bei Autisten bestehen und der Effekt des Trainings auf diese evaluiert. Für die Trainingsstudie wurden 34 autistische Menschen im Alter von 7 bis 36 Jahren, davon 13 Asperger-Autisten, 19 High-Functioning-Autisten und zwei Personen mit atypischen Autismus rekrutiert und zufällig, nach Alter und Diagnose gematcht in die Versuchs- oder Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe wurde anhand des Space Ranger Alien Quest, einem computerbasiertem Training der Exekutiven Funktionen trainiert, während die Kontrollgruppe ein Spiel erhielt, welches möglichst wenig Einfluss auf die Exekutiven Funktionen haben sollte. Der Einfluss des Trainings auf die Exekutiven Funktionen und die verbundenen psychologischen Konstrukte wurde durch einen Prä- Posttestvergleich überprüft. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Space Alien Ranger Quest im derzeitigen Zustand die Exekutiven Funktionen und die anderen Konstrukte nicht signifikant mehr verbessern kann als ein herkömmliches Computerspiel. Es konnte jedoch belegt werden, dass durch das Spiel die Exekutiven Funktionen angesprochen werden. Des Weiteren untermauern die Ergebnisse die Annahme, dass bei Autisten ein deutlicher Zusammenhang zwischen den klinischen Auffälligkeiten und EF besteht, sowie der EF mit Emotionsverständnis und Theory of Mind, jedoch nicht mit dem Emotionsbewusstsein besteht.
Abstract (eng)
The relation between Executive Functions and autism spectrum disorders (ASD) gains increasing interest in contemporary research. This diploma thesis investigates the effect of a computer-based training on Executive Functions of people with ASD. Furthermore the relation between Executive Functions and other constructs such as emotion comprehension, emotional awareness, Theory of Mind and clinical abnormalities are reviewed as well as the effect the training has on these. 34 autistic persons aged from seven to 36 years (13 with Asperger- Disorder, 19 with high-functioning- ASD and two with atypical ASD) were matched by age and diagnosis and randomly assigned to the experimental or control group. The experimental group received the Space Ranger Alien Quest, a computer-based training for Executive Functions while the control group played a conventional computer game. The effect of the training was evaluated by a pre- posttest comparison. The results provide no support for a significantly higher improvement through the Space Ranger Alien Quest compared to the conventional game. However the findings support the presumption that the training addresses Executive Functions. Moreover they affirm the relation between Executive Functions and clinical features, emotion understanding and Theory of Mind, but not with emotional awareness
Keywords (eng)
computer-based trainingexecutive functionsemotion comprehensionemotional awarenesstheory of mindclinical anbnormalitiesautism disorder
Keywords (deu)
ComputertrainingExekutive FunktionenEmotionsverständnisEmotionsbewusstseinTheory of Mindklinische AuffälligkeitenAutismus-Spektrum-Störung
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
131 S. : graph. Darst.
Number of pages
131
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Space Ranger Alien Quest
eine Trainingsstudie zur Verbesserung exekutiver Funktionen und verbundener psychologischer Konstrukte bei autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Author
Hannah Buscher
Abstract (deu)
Der Zusammenhang zwischen den Exekutiven Funktionen und den Autismusspektrumstörungen wird bereits seit einigen Jahrzehnten untersucht, gerät jedoch derzeit immer mehr in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde untersucht, ob sich die Exekutiven Funktionen bei autistischen Menschen durch ein Training, in Form eines Computerspiels verbessern lassen. Darüber hinaus wurde überprüft welche Zusammenhänge zwischen den Exekutiven Funktionen und verbundenen psychologischen Konstrukten, wie dem Emotionsverständnis, dem Emotionsbewusstsein, der Theory of Mind und klinischen Auffälligkeiten bei Autisten bestehen und der Effekt des Trainings auf diese evaluiert. Für die Trainingsstudie wurden 34 autistische Menschen im Alter von 7 bis 36 Jahren, davon 13 Asperger-Autisten, 19 High-Functioning-Autisten und zwei Personen mit atypischen Autismus rekrutiert und zufällig, nach Alter und Diagnose gematcht in die Versuchs- oder Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Versuchsgruppe wurde anhand des Space Ranger Alien Quest, einem computerbasiertem Training der Exekutiven Funktionen trainiert, während die Kontrollgruppe ein Spiel erhielt, welches möglichst wenig Einfluss auf die Exekutiven Funktionen haben sollte. Der Einfluss des Trainings auf die Exekutiven Funktionen und die verbundenen psychologischen Konstrukte wurde durch einen Prä- Posttestvergleich überprüft. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Space Alien Ranger Quest im derzeitigen Zustand die Exekutiven Funktionen und die anderen Konstrukte nicht signifikant mehr verbessern kann als ein herkömmliches Computerspiel. Es konnte jedoch belegt werden, dass durch das Spiel die Exekutiven Funktionen angesprochen werden. Des Weiteren untermauern die Ergebnisse die Annahme, dass bei Autisten ein deutlicher Zusammenhang zwischen den klinischen Auffälligkeiten und EF besteht, sowie der EF mit Emotionsverständnis und Theory of Mind, jedoch nicht mit dem Emotionsbewusstsein besteht.
Abstract (eng)
The relation between Executive Functions and autism spectrum disorders (ASD) gains increasing interest in contemporary research. This diploma thesis investigates the effect of a computer-based training on Executive Functions of people with ASD. Furthermore the relation between Executive Functions and other constructs such as emotion comprehension, emotional awareness, Theory of Mind and clinical abnormalities are reviewed as well as the effect the training has on these. 34 autistic persons aged from seven to 36 years (13 with Asperger- Disorder, 19 with high-functioning- ASD and two with atypical ASD) were matched by age and diagnosis and randomly assigned to the experimental or control group. The experimental group received the Space Ranger Alien Quest, a computer-based training for Executive Functions while the control group played a conventional computer game. The effect of the training was evaluated by a pre- posttest comparison. The results provide no support for a significantly higher improvement through the Space Ranger Alien Quest compared to the conventional game. However the findings support the presumption that the training addresses Executive Functions. Moreover they affirm the relation between Executive Functions and clinical features, emotion understanding and Theory of Mind, but not with emotional awareness
Keywords (eng)
computer-based trainingexecutive functionsemotion comprehensionemotional awarenesstheory of mindclinical anbnormalitiesautism disorder
Keywords (deu)
ComputertrainingExekutive FunktionenEmotionsverständnisEmotionsbewusstseinTheory of Mindklinische AuffälligkeitenAutismus-Spektrum-Störung
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
131
Association (deu)