Abstract (deu)
Auch in Gesellschaften, die sich lange als monolingual gesehen haben, spielt Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle, weshalb Code-Switching für die Forschung zunehmend relevanter wird. In meiner Diplomarbeit werde ich mich mit dem Phänomen auseinander setzen, es wird gezielt untersucht, welche Faktoren Code-Switching beeinflussen. Dabei werden hauptsächlich die beteiligten Sprachen zum Untersuchungsgegenstand: Welche Rolle spielen Sprachkombination und Sprachdominanz? Beeinflussen diese Faktoren überhaupt den Sprachenwechsel eines Kindes?
In der Arbeit werden verschiedene Theorien zu Code-Switching vorgestellt, mit Hilfe bereits vorhandener Studien wird anschließend der Einfluss der beteiligten Sprachen beobachtet.
Es handelt sich bei dieser Arbeit um eine Meta-Studie, bei der folgende Hypothesen untersucht werden:
a) Die Sprachdominanz hat einen entscheidenden Einfluss, die stärkere Sprache beeinflusst die schwächere. Daraus folgt, dass häufiger Wörter und Strukturen der dominanten in die nicht-dominante Sprache übertragen werden.
b) Eng verwandte Sprachen, die sowohl lexikalische als auch strukturelle Ähnlichkeiten aufweisen, beeinflussen sich stärker als weiter verwandte Sprachen. Das heißt, Code-Switching findet häufiger statt bei nah verwandten Sprachen.