Title (deu)
Lipstick 2.0 - die Beauty-Community auf YouTube
Author
Sonja Hochauer
Advisor
Ramón Reichert
Assessor
Ramón Reichert
Abstract (deu)
Die Beauty-Community auf YouTube ist eine vieler Begleiterscheinungen des Web 2.0, die weder voraussehend geplant wurden noch vor nicht allzu langer Zeit denkbar gewesen wären. Diese Diplomarbeit gibt Einblick in das Schaffen sogenannter YouTuber, das anhand vieler Beispielvideos und Beispielbilder beschrieben und analysiert wird. In insgesamt vier Hauptteilen wird die Kommunikation und Vernetzung auf YouTube, der Inhalt, der Aufbau und die Entwicklung von Beauty-Videos, die Selbstdarstellung und die Selbstvermarktung von Beauty-Vloggern und die Marktfähigkeit von YouTube abgehandelt. Da sich sowohl die Video-Plattform YouTube als auch die „Karrieren“ von YouTubern ständig wachsen und sich verändern, handelt es sich bei dieser Arbeit um eine „Bestandsaufnahme“ über bisherige Entwicklungen Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb von YouTube.
Abstract (eng)
The Beauty-Community on YouTube emerged as one of many corollaries of the Web 2.0 that was neither planned nor imaginable some years ago. By describing and analysing several videos, this diploma thesis gives an insight into the work of so called YouTubers. Within four main chapters, subjects as the communication and networking on YouTube, the content, the structure, and the development (over time) of Beauty-Videos, the self-manifestation and the direct marketing of Beauty-Vlogger, and the commercial viability of YouTube are treated. Due to the fact that the video platform YouTube as well as the „careers“ of YouTubers are constantly growing and changing, this thesis is more an „appraisal“ of the hitherto existing developments and collaborations inside and outside of YouTube.
Keywords (eng)
YouTubeBeauty-Communitymedial communicationParticipationSelf-expressionSelf-controlbrand awarenessonline advertisementProsumerAmateur video
Keywords (deu)
YouTubeBeauty-Communitymediale KommunikationPartizipationSelbstdarstellungSelbstkontrolleSubjektivierungMarkenwahrnehmungOnlinewerbungProsumerAmateur Video
Type (deu)
Extent (deu)
175 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
175
Members (1)
Title (deu)
Lipstick 2.0 - die Beauty-Community auf YouTube
Author
Sonja Hochauer
Abstract (deu)
Die Beauty-Community auf YouTube ist eine vieler Begleiterscheinungen des Web 2.0, die weder voraussehend geplant wurden noch vor nicht allzu langer Zeit denkbar gewesen wären. Diese Diplomarbeit gibt Einblick in das Schaffen sogenannter YouTuber, das anhand vieler Beispielvideos und Beispielbilder beschrieben und analysiert wird. In insgesamt vier Hauptteilen wird die Kommunikation und Vernetzung auf YouTube, der Inhalt, der Aufbau und die Entwicklung von Beauty-Videos, die Selbstdarstellung und die Selbstvermarktung von Beauty-Vloggern und die Marktfähigkeit von YouTube abgehandelt. Da sich sowohl die Video-Plattform YouTube als auch die „Karrieren“ von YouTubern ständig wachsen und sich verändern, handelt es sich bei dieser Arbeit um eine „Bestandsaufnahme“ über bisherige Entwicklungen Zusammenarbeiten innerhalb und außerhalb von YouTube.
Abstract (eng)
The Beauty-Community on YouTube emerged as one of many corollaries of the Web 2.0 that was neither planned nor imaginable some years ago. By describing and analysing several videos, this diploma thesis gives an insight into the work of so called YouTubers. Within four main chapters, subjects as the communication and networking on YouTube, the content, the structure, and the development (over time) of Beauty-Videos, the self-manifestation and the direct marketing of Beauty-Vlogger, and the commercial viability of YouTube are treated. Due to the fact that the video platform YouTube as well as the „careers“ of YouTubers are constantly growing and changing, this thesis is more an „appraisal“ of the hitherto existing developments and collaborations inside and outside of YouTube.
Keywords (eng)
YouTubeBeauty-Communitymedial communicationParticipationSelf-expressionSelf-controlbrand awarenessonline advertisementProsumerAmateur video
Keywords (deu)
YouTubeBeauty-Communitymediale KommunikationPartizipationSelbstdarstellungSelbstkontrolleSubjektivierungMarkenwahrnehmungOnlinewerbungProsumerAmateur Video
Type (deu)
Number of pages
175