You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1302118
Title (deu)
Vorschläge zur Wahrscheinlichkeit in der Unterstufe
Genügt der Wahrscheinlichkeitsbegriff von Laplace oder benötigt man noch andere?
Author
Ulrike Fischer
Adviser
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Fragen zur Behandlung der Wahrscheinlichkeitstheorie im Schulunterricht. Den zentralen Bereich dieser Arbeit stellt die didaktische Diskussion der Wahrscheinlichkeitsbegriffe für den Unterricht in der Unterstufe dar. Dabei steht die Entwicklung adäquater Grundvorstellungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung im Mittelpunkt. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Beispiele anschaulich gestaltet sowie didaktisch kommentiert. Durch die Auseinandersetzung mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung im Schulunterricht der Unterstufe werden Folgerungen für den zukünftigen Mathematikunterricht abgeleitet.
Abstract (eng)
This paper concentrates on questions concerning possibilities of probability in lower grade. The main focus of the paper is the didactic discussion of the probability concepts for the classes in the lower grade. The decisive factor is the development of adequate basic ideas of the probability calculus. The written pleadings are arranged with descriptions and are commented on with a didactic focus. By the analysis of the probability calculus for classes in the lower grade consequences for the future math class are inferred.
Keywords (deu)
WahrscheinlichkeitsrechnungSchulmathematikMathematikunterrichtSchulstufe 5-8
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1302118
rdau:P60550 (deu)
128 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
128
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Vorschläge zur Wahrscheinlichkeit in der Unterstufe
Genügt der Wahrscheinlichkeitsbegriff von Laplace oder benötigt man noch andere?
Author
Ulrike Fischer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Fragen zur Behandlung der Wahrscheinlichkeitstheorie im Schulunterricht. Den zentralen Bereich dieser Arbeit stellt die didaktische Diskussion der Wahrscheinlichkeitsbegriffe für den Unterricht in der Unterstufe dar. Dabei steht die Entwicklung adäquater Grundvorstellungen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung im Mittelpunkt. Die Ausführungen werden durch zahlreiche Beispiele anschaulich gestaltet sowie didaktisch kommentiert. Durch die Auseinandersetzung mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung im Schulunterricht der Unterstufe werden Folgerungen für den zukünftigen Mathematikunterricht abgeleitet.
Abstract (eng)
This paper concentrates on questions concerning possibilities of probability in lower grade. The main focus of the paper is the didactic discussion of the probability concepts for the classes in the lower grade. The decisive factor is the development of adequate basic ideas of the probability calculus. The written pleadings are arranged with descriptions and are commented on with a didactic focus. By the analysis of the probability calculus for classes in the lower grade consequences for the future math class are inferred.
Keywords (deu)
WahrscheinlichkeitsrechnungSchulmathematikMathematikunterrichtSchulstufe 5-8
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1302119
Number of pages
128
Association (deu)