Title (deu)
Die Vermittlung kultureller Inhalte in DaZ-Kursen in Südtirol als Chance zur Partizipation
Author
Sarah Sailer
Advisor
Marion Döll
Assessor
Marion Döll
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten in Südtirol dazu beitragen kann, eine Annäherung zwischen der italienischen und der deutschen Sprachgemeinschaft zu ermöglichen.
Theoretische Grundlage der Arbeit sind die Ausführungen von Claus Altmayer zu einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde. In Anlehnung an Altmayer wird Kultur als „Vorrat an Deutungsmustern“ verstanden. Diese kulturellen Deutungsmuster erlauben es den Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft die Wirklichkeit zu deuten und sie individuell zu interpretieren. Ziel dieses Prinzips ist die Partizipation an Diskursen in der deutschsprachigen Gesellschaft. Dies wäre für Südtirol eine wichtige Maßnahme in Richtung Annäherung der Sprachgruppen.
Die Grundlage der empirischen Untersuchung beruht auf der Annahme, dass beide Sprachgruppen ein gemeinsames Wissen teilen, die Vorstellungen der Anderssprachigen jedoch oft von stereotypem Denken geprägt sind. In der Beschäftigung mit kulturellen Inhalten im Sprachkurs könnte dieses Denken differenzierter werden und somit ein persönlicher Zugang geschaffen werden. Altmayer spricht von einem kulturbezogenem Lernen.
In einem Deutschkurs soll in mehrfacher Auseinandersetzung in Form von unterschiedlichen Sprachaufgaben zur „blauen Schürze“ ein individueller Zugang zu diesem kulturellen Objekt geschaffen und erforscht werden. Den dahinterstehenden Lernprozess zu untersuchen und zu analysieren ist das Ziel der Untersuchung.
Mit dem Zugang zu kulturellen Deutungsmustern wird den Lernenden ein Instrument zur Verfügung gestellt wird, das eine Teilhabe an den Diskursen der deutschsprachigen Sprachgruppe erleichtern soll.
Keywords (deu)
kulturwissenschaftliche LandeskundeLandeskundeforschungkulturelle Deutungsmusterkulturbezogenes LernenDaZ-UnterrichtSüdtirolblaue SchürzePartizipation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
125 S. : Ill., graph. Darst.
Number of pages
125
Association (deu)
Title (deu)
Die Vermittlung kultureller Inhalte in DaZ-Kursen in Südtirol als Chance zur Partizipation
Author
Sarah Sailer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten in Südtirol dazu beitragen kann, eine Annäherung zwischen der italienischen und der deutschen Sprachgemeinschaft zu ermöglichen.
Theoretische Grundlage der Arbeit sind die Ausführungen von Claus Altmayer zu einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde. In Anlehnung an Altmayer wird Kultur als „Vorrat an Deutungsmustern“ verstanden. Diese kulturellen Deutungsmuster erlauben es den Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft die Wirklichkeit zu deuten und sie individuell zu interpretieren. Ziel dieses Prinzips ist die Partizipation an Diskursen in der deutschsprachigen Gesellschaft. Dies wäre für Südtirol eine wichtige Maßnahme in Richtung Annäherung der Sprachgruppen.
Die Grundlage der empirischen Untersuchung beruht auf der Annahme, dass beide Sprachgruppen ein gemeinsames Wissen teilen, die Vorstellungen der Anderssprachigen jedoch oft von stereotypem Denken geprägt sind. In der Beschäftigung mit kulturellen Inhalten im Sprachkurs könnte dieses Denken differenzierter werden und somit ein persönlicher Zugang geschaffen werden. Altmayer spricht von einem kulturbezogenem Lernen.
In einem Deutschkurs soll in mehrfacher Auseinandersetzung in Form von unterschiedlichen Sprachaufgaben zur „blauen Schürze“ ein individueller Zugang zu diesem kulturellen Objekt geschaffen und erforscht werden. Den dahinterstehenden Lernprozess zu untersuchen und zu analysieren ist das Ziel der Untersuchung.
Mit dem Zugang zu kulturellen Deutungsmustern wird den Lernenden ein Instrument zur Verfügung gestellt wird, das eine Teilhabe an den Diskursen der deutschsprachigen Sprachgruppe erleichtern soll.
Keywords (deu)
kulturwissenschaftliche LandeskundeLandeskundeforschungkulturelle Deutungsmusterkulturbezogenes LernenDaZ-UnterrichtSüdtirolblaue SchürzePartizipation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
125
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated29.10.2021 11:33:48 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
