Title (deu)
Burnoutrisiko bei österreichsichen Lehramtsstudierenden in Zusammenhang mit studienrelevanten Merkmalen und der Wahrnehmung von Belastungen
Author
Manuela Rumpler
Advisor
Christiane Spiel
Assessor
Christiane Spiel
Abstract (deu)
Ausgangspunkt der Arbeit waren die hohen Risikofaktoren in Zusammenhang mit der Berufswahlentscheidung von Lehramtsstudierenden in Deutschland (Rothland, 2011). Ziel der Arbeit ist es, studienrelevante Merkmale und Faktoren, die zusätzlichen Einfluss auf den Erfolg des Studiums haben, sowie Belastungen österreichischer Lehramtsstudierender genauer anzusehen und diese mit dem Burnoutrisiko bzw. den generellen Risikotypen (gemessen mit dem AVEM) zu vergleichen. Die Ergebnisse, die auf einer Stichprobe von 182 österreichischen Lehramtsstudierenden aus Wien basieren, bestätigen den hohen Risikomuster B und A Anteil, der in Vorgängerstudien aus Deutschland gefunden wurde (Schaarschmidt, 2004; Schröder & Kiesche, 2006; Römer, Appel, Drews & Rauin, 2012; Rothland, 2011). Studierende mit Risikomuster B entscheiden sich tendenziell später für ein Lehramt, sind sich weitaus unsicherer und unzufriedener hinsichtlich ihrer Entscheidung. Des Weiteren konnten Zusammenhänge zwischen den Risikomustern und den alltäglichen Belastungen gefunden werden. Zudem wurden Zusammenhänge zwischen dem Burnout-Muster und dem niedrigen sozioökonomischen Status des Vaters gefunden. Auch eine geringe Zeitinvestition in das Studium wurde in Zusammenhang mit Burnout gefunden. Jedoch ist anzumerken, dass die Ergebnisse als eingeschränkt gültig zu betrachten sind, da es sich um eine anfallende Stichprobe handelt, und es wäre nötig, diese mit weiteren Studien mit eventuellen größeren Stichproben zu vergleichen.
Keywords (deu)
BurnoutrisikoLehramtsstudierende
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
Ill., 123 S. : graph. Darst.
Number of pages
123
Association (deu)
Title (deu)
Burnoutrisiko bei österreichsichen Lehramtsstudierenden in Zusammenhang mit studienrelevanten Merkmalen und der Wahrnehmung von Belastungen
Author
Manuela Rumpler
Abstract (deu)
Ausgangspunkt der Arbeit waren die hohen Risikofaktoren in Zusammenhang mit der Berufswahlentscheidung von Lehramtsstudierenden in Deutschland (Rothland, 2011). Ziel der Arbeit ist es, studienrelevante Merkmale und Faktoren, die zusätzlichen Einfluss auf den Erfolg des Studiums haben, sowie Belastungen österreichischer Lehramtsstudierender genauer anzusehen und diese mit dem Burnoutrisiko bzw. den generellen Risikotypen (gemessen mit dem AVEM) zu vergleichen. Die Ergebnisse, die auf einer Stichprobe von 182 österreichischen Lehramtsstudierenden aus Wien basieren, bestätigen den hohen Risikomuster B und A Anteil, der in Vorgängerstudien aus Deutschland gefunden wurde (Schaarschmidt, 2004; Schröder & Kiesche, 2006; Römer, Appel, Drews & Rauin, 2012; Rothland, 2011). Studierende mit Risikomuster B entscheiden sich tendenziell später für ein Lehramt, sind sich weitaus unsicherer und unzufriedener hinsichtlich ihrer Entscheidung. Des Weiteren konnten Zusammenhänge zwischen den Risikomustern und den alltäglichen Belastungen gefunden werden. Zudem wurden Zusammenhänge zwischen dem Burnout-Muster und dem niedrigen sozioökonomischen Status des Vaters gefunden. Auch eine geringe Zeitinvestition in das Studium wurde in Zusammenhang mit Burnout gefunden. Jedoch ist anzumerken, dass die Ergebnisse als eingeschränkt gültig zu betrachten sind, da es sich um eine anfallende Stichprobe handelt, und es wäre nötig, diese mit weiteren Studien mit eventuellen größeren Stichproben zu vergleichen.
Keywords (deu)
BurnoutrisikoLehramtsstudierende
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
123
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
